ich hab die OK Computer und es ist wohl eines der langweiligsten Alben die ich je gehört habe
Also was ich von Radiohead bisher kenne ist Kid A, Amnesiac und Hail To The Thief. In Rainbows und OK Computer kenn ich nur ausschnittsweise. Aber das, was ich bisher von dem von dir genannten Album mitgekriegt hab, reißt mich ebenfalls gar nicht mit. Ich glaube, interessant sind Radiohead für mich persönlich nur ab Kid A, also ab dem Album, mit dem die Band offenbar eine ziemliche Stiländerung unternommen hat.
Auf Kid A zum Beispiel sind auch kaum Klimaxe auszumachen, aber dafür mag ich das Album wegen seiner geheimnisvollen Atmosphäre und einer Grundstimmung, die man beiderseits als erwartungsvoll und sehr traurig deuten könnte. Dieses Album ist durch und durch experimentell und braucht Zeit zum Reinfinden.
Amnesiac ist mein Lieblingsalbum der Band, es heißt es ist in einer Depression des Sängers entstanden, und so wirkt es auch, nachdenklich, resignierend, teilweise nihilistisch. Hat mir sehr gut über einen persönlichen Tiefpunkt weggeholfen, vielleicht ein wesentlicher Grund, warum ich das Album so mag. Ist ähnlich experimentell wie Kid A, aber nicht ganz so sehr.
Hail To The Thief ist wieder deutlich zugänglicher, aber hat doch hervorragende Momente zu bieten. Zum Beispiel der Song Sit Down, Stand Up, der mit einem Klimax glänzt, wie ich es von Radiohead gar nicht gewöhnt bin. Darüber hinaus ist das Album zugleich abwechslungsreich und sehr fließend, enthält traurige Momente, ist dann aber bei anderen Songs wieder sehr optimistisch.
Um Radiohead ein bisschen näher zu kommen würde ich empfehlen, mal in einzelne Songs reinzuhören. Zum Beispiel
Pyramid Song (
Link). Dieser Song besticht durch eine durch und durch mysteriöse Grundstimmung, er ist gleichzeitig todtraurig, entspannt, zuversichtlich, fließend, rhythmisch kaum nachvollziehbar... so empfinde ich es jedenfalls. Hör mal da rein, das ist einer meiner Lieblingssongs der Band.
Ebenso
Reckoner (
Hier). Das ist wieder ein bisschen nachvollziehbarer, aber immer noch sehr interessant.
Ich denke, Radiohead ist im Grunde mehr eine Popband als eine Progband. Aber dafür eine der interessantesten, die ich kenne.