Ragtime !!

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
wie komponiert man ragtime ?
oder besser: was sind typische "ragtime-akkord-folgen" ???
man kann dann ja improvn, aber das geht nur, wenn die begleitung stimmt !
man spielt doch ommer auf 1 den bass-ton und auf 3 den akkord, rischtisch ?

also praktisch off-beat !
 
Eigenschaft
 
nein, weil ews gibt ja ne "boogie-tonleiter" C-es-f-fis-g-Bb-C (die heisst irgendwie anders)

ribts sowas auch für ragtime ??
 
LUKN-134 schrieb:
wie komponiert man ragtime ?
oder besser: was sind typische "ragtime-akkord-folgen" ???
man kann dann ja improvn, aber das geht nur, wenn die begleitung stimmt !
man spielt doch ommer auf 1 den bass-ton und auf 3 den akkord, rischtisch ?

also praktisch off-beat !

Aber, aber, die linke hand ist natürlich on-beat, die rechte scharf synkopisch "zickig" off-beat.
Ist eine frühe klavierform des jazz, kommt wohl vom militärmarsch (nach dem bürgerkrieg wurden die militärkapellen aufgelöst, die instrumente weggeschmissen, die schwarzen flickten sie wieder zusammen) und ist harmonisch entsprechend einfach. Schön sind chromatische durchgänge in der linken hand Tonika-Dominante. Reden hilft nicht viel, sieh und hör dir beispiele an.
 
Ich bezweifle eher dass es sowas wie Klischee-Ragtime-Akkordprogressionen gibt. Weil guter Ragtime ist harmonisch doch um einiges reicher und komplizierter als Boogie. Typisch sind auf jeden Fall wie bereits erwähnt die Art der Begleitung (Stride Piano) und die rhytmischen Verschiebungen zwischen rechter und linker Hand (daher ragged time = Ragtime).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben