Rainbow

roemer
roemer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
31.05.04
Beiträge
378
Kekse
3.006
Ort
In einer Höhle
Moin, hab grad bemerkt das es noch keinen Rainbow Thread gibt. Dagegen muss natürlich sofort was unternommen werden ;)

Ich möchte hier nicht unnötige die Geschichte dazu erzählen. Sondern gleich hierher verweisen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_(Band)

Wer kennt sie nicht?
Die Dio Ära, die Bonnet-Ära und die Turner-Ära.

Mir persönlich wie wahrscheinlich den meisten auch gefällt die Dio Ära am meisten. Wobei es bei Bonnet und Turner auch einige Gute Songs gegeben hat.
Prägend für mich ist Rising. Für mich ganz klar eins der bedeutensten Alben was dieses Genre angeht.

Irgendwie find ich es sehr dämlich wie Blackmore mit den Mitgliedern umgegangen ist und z.T. auch aus Kapitalistischen Gründen die Mitglieder ausgetauscht hat. Andererseits hätte es dadurch Songs wie z.B. Spotlight Kid gar nicht gegeben. Wie steht ihr dazu?

Ich hätte da gerne mehr Hintergrundinformationen zum geschehen innerhalb der Band. Kennt jemand ein Nachschlagewerk auf Deutsch?

Ich hab mich nie wirklich mit Alcatrazz beschäftigt, per Zufall hörte ich mal einen Song namens Jet to Jet, ich glaub das war bei lastfm.de dabei ist mir aufgefallen, das sich die Songs Spotlight Kid von Rainbow und Jet to Jet von Alcatrazz sehr ähneln. Sogar das Solo ist da angelehnt. In der Struktur war der Song wahrscheinlich schon vorhanden als sich die Wege von Blackmore und Bonnet scheideten und beide haben dann was aus der gleichen Basis gemacht. Wahrscheinlich wurde der Text von Jet to Jet von Bonnet schon bei Rainbow geschrieben. Darauf hat Joe Lynn Turner (Bonnets nachfolger) einen eigenen Text dazu geschrieben. Mir gefällt das Produkt von Rainbow im endeffekt besser :) Weiss da wer was genaues über das? Vielleicht jemand der dazumals schon exisitert hat ;) Ich hab da keine bestimmten Infos dazu, nur das sich die Songs sehr ähneln.
Was ich ebenfalls irgendwie witzig finde. Joe Lynn Turner wurde ja angeblich in die Band geholt um auf dem amerikanischen Markt Fuss zu fassen, da er ja von dort kam. Umgekehrt ist Alcatrazz zu der Bonnet ging eine Amerikanische Band. Ich frag mich wer nun in Amerika erfolgreicher war :confused:

Ich hoffe das Thema stösst auf Interesse!

grüsse
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir schnell was zu Alcatrazz sagen:

Deren Gitarrist war ja der quasi soeben entdeckte Yngwie Malmsteen und dass dieser in seiner Frühphasse ein riesiger Blackmore fan war steht ja außer Frage.
Ich glaube die Ähnlichkeit beider Songs ist kein Zufall, die Gitarrenriffs sind auch seehr ähnlich.
Imho hat Yngwie auf der Scheibe (und vielleicht den ersten 3 eigenen Alben) sehr viel kreativer gespielt als man's heute von ihm kennt ;)
 
Hi,

ich hab Rainbow erst ziemlich spät, genauer gesagt letztes Jahr (!) für mich entdeckt. Hab mir bei amazon einfach mal die Best of CD bestellt und finde sie großartig. Wie schon richtig prognostiziert gefällt mir Blackmores Zusammenarbeit mit DIO auch am besten. "Man on the Silver Mountain" ist einfach ein großartiger, zeitloser Song und DIOs Gesang passt wirklich perfekt. Jeder andere Sänger wär hier Fehl am Platz.

Zum Geschehen innerhalb der Band kann ich nichts beitragen, dafür bin ich wohl zu wenig Fan.

Hinweisen möchte ich noch auf das Projekt "Over the Rainbow" von Joe Lynn Turner und anderen Rainbow-Musikern. An der Gitarre ist übrigens Jürgen Blackmore, Ritchies Sohn.

http://www.joelynnturner.com/

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben