RAL Farbe Fender Smooth Blonde

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.399
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Der Titel sagt es schon...welche RAL Farbe kommt dem originalen Fender smooth blonde am nächsten?
 
Eigenschaft
 
Aus dem Kopf schwer zu sagen. Ich tippe ähnlich 1014.

Ich kann am Montag eine RAL-Farbmusterkarte von der Arbeit mitnehmen und an meinen JTM45 halten, dessen Tolex mit Fender Smooth Blonde bezogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre wirklich sehr nett von dir. Am Bildschirm sind die Farben eher trügerisch
 
Servus. Also siehe Bilder nachstehend.
Leider sind heute die Lichtverhältnisse nicht ideal. Daher sind die Fotos bei Kunstlicht entstanden.

Mein Tipp mit RAL 1014 scheint nicht so ganz zu passen. Aber es käme in etwa hin. Aber m.E. ist es RAL 1000, was am besten passt.

Dachte evtl. RAL 9001 könnte noch passen, aber zu hell mit zu wenig “Schmutz”.

Was hast du eigentlich vor?

D94DC983-009D-4137-A102-F8469EF453A8.jpeg
31673ACC-26CF-4FD7-A887-851C4299DF85.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Mühe! Ral1000 scheint passend, hat aber irgendwie auch einen leichten Grünstich
Ich tendiere eher zu 1014. Ich will mir ein Pedal Board bauen lassen
 
Kein Ding. Gerne.
Lass mal sehen, wenn fertig.

Cheerio
 
Klar! Das soll das finale Board werden. Da ist die Erwartung noch höher als der Preis:)
 
Das weckt jetzt meine Neugier noch mehr, sowie die Erwartung ;)
 
Wieso die Beschränkung auf RAL? Ich kann leider derzeit nicht mit einer Farbkarte dienen, vermute aber, dass NCS in der Richtung solcher Farben doch mehr Auswahl bietet.
 
Danke! Das kann gut sein, die Pedalboard Firma bietet aber nur RAL Farben an.
 
Das Natural Color System NCS wird von vielen europäischen Firmen nicht angeboten. Ist eher in den USA und Kanada verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich gebe mich dem völlig hin
 
Das Natural Color System NCS wird von vielen europäischen Firmen nicht angeboten.

Unsere Firma und so ziemlich alle Schreiner und Lackierer mit denen wir etwas zu tun haben und hatten, haben das im Programm, drum bin ich derweil auch etwas negativ verwundert. RAL empfinde ich, speziell für alles was gedeckter sein soll, dann doch eher als schwer limitierend. Aber gut, was soll ich hier an irgendwelchen Standards herum kritisieren ^^.
 
Im Grunde ist es egal. ;-) Der TE hat ja eröffnet, dass nur RAL-Farben angeboten werden. Das deckt sich mehrheitlich mit meinen Erfahrungen, wenn es um einfache reproduzierbare Anforderungen geht. Klar kann jeder Schreiner und sonstwer irgendwas individuell anbieten. Das ist kein Problem. Nur 1000fach reproduzierbar in immer gleicher Qualität, Farbtiefe, usw., da wird es schon schwieriger. Auch RAL-Farben sind nicht 100% reproduzierbar. Aber gerade die geringe Komplexität der RAL-Farben im Vergleich zu anderen Farbnormierungen macht es charmant und meist auch wirtschaftlicher, wenn man nicht Unsummen in Lackiertechnik investieren will.
Auch auf den Beschaffungsmarkt im deutschsprachigen Raum sind RAL-Farben günstiger. Und ich rede jetzt nicht von der Spraydose bei Obi :-D

...irgendwelchen Standards herum kritisieren
RAL-Farben sind zwar kein Standard im eigentlichen Sinne, hat sich aber gerade mit seinen normierten Farben im deutschsprachigen Raum stark etabliert.
Gerade im industriellen Bereich wird damit viel gearbeitet (natürlich nicht nur, siehe Autoindustrie). Nicht umsonst gibt es eigene institutionelle Normierungen von RAL-Farben für Lufthansa, DB, ÖBB, ja sogar Militär (u.a. Bundeswehr) bis hin zur Telekom. Die Geschichte dahinter reicht bis teils in die Zeiten der Weimarer Republik zurück (RAL = Reichsausschuß für Lieferbedingungen).

Auch bei der Firma in der ich arbeite, ist einiges an Lackier-Know-How vorhanden. Das reicht von der Stoßfängerlackierung für alle deutschen Automobilhersteller, über Kunststoffprofilbechichtung, bis hin zur Farbgebung für Möbeloberflächen. Überall, zwar nicht nur, ist RAL-Farbe ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meiner persönlichen Erfahrung hat das häufig etwas mit dem Werkstoff / der Branche zu tun. Während das Druckerzeugnis (Papier) einer Druckmaschine oft im PMS-System (um hier ein weiteres ins Spiel zu bringen :D) definiert wird, sind deren Teile Metall) in RAL-Farben lackiert. So spricht jede Branche ihre eigene Sprache.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :rolleyes:
 
Hier für alle Neugierigen
SA750w_kleinfeld_ivory_04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht sehr schick aus...
Ich hoffe da kommen noch Fotos, wenn das Board komplett bestückt ist:D

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Thread im Verstärkerbereich gut aufgehoben ist, wo es doch eigentlich um ein Pedalboard geht, welches nur die Farbe eines Amps haben soll... :gruebel:
 
Stimmt! Es geht um ein Pedal Board in Amp Farbe:gruebel::gruebel::gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu
SA750w_kleinfeld_ivory_01.png
geklappt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
A
SA750w_kleinfeld_ivory_02.png
ufgeklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Superschickes Board!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben