Fender Farbton Olympic White

A
AK
HCA Bass/Elektronik
HCA
Zuletzt hier
25.03.16
Registriert
01.06.04
Beiträge
1.500
Kekse
13.285
Ort
Burladingen
Hat jemand Informationen zum Fender Farbton Olympic White, z.B. die am nächsten liegende RAL-Farbe? Evtl. Tipps wo man einen ähnlichen Lack herbekommen kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo AK,

ich habe mich in den letzten Wochen bei der Studie über Fender Short Scale Bässe intensiv mit der Fender Historie auseinandergesetzt. Leider habe ich zuerst andere Prioritäten gesetzt (Halscodes).
Die "Fender Farben" sind aber auch Bestandteil meiner "Studien".
Der Mustang Bass hatte viele Jahre lang den Farbton "Olympic White".

Was ich bisher sagen kann: Die so hochgelobten Fender Originalfarben waren nicht lichtecht! Dadurch kann Olympic White je nach Alter alles zwischen dem heutigen "Artic White" (Schneeweiß) und Vintage White (fast gelb) sein.

Will man Olympic White "nachmachen" würde die erste Frage lauten: "Wie vergilbt soll es denn sein?" Oder mit anderen Worten: Es gibt kein eindeutiges Equivalent zu Olympic White.

Da ich beruflich mit Druckereien und Webdesign zu tun habe ...
Selbst die Fotos können bei "dem wahren Olympic White" nicht weiter helfen.

Zudem: Die Firma Fender nahm es nicht sehr genau bei ihren Farbtönen! Beim Mischen der Farben konnten große Unterschiede im Mischungesverhältnis passieren. Das ist auch der Grund, warum der Farbton "Burghundy" manchmal beim Altern in violett umschlug, manchmal richtig grün wurde.
Es gibt Mustang Bässe in Candy Apple Red, die mittlerweile orange sind! Das ist kein Sondermodell (wie die Ralleystreifen zeigen), sondern ein ausgeblichenes CAR.

Was Fender heutzutage "Honey Blonde" nennt, findet man bei weißen oder Blonde lackierten Bässen. Die Farbe ist nicht nur ausgeblichen, sondern sogar teilweise verschwunden - so dass man das Holz durchschimmern sieht.
Bei Bässen die Olympic White lackiert wurden habe ich allerdings nie durchschimmerndes Holz gesehen.

Meine Meinung:
Willst Du ein Olympic White wie am ersten Tag, sollte es fast schneeweiß sein. Das Weíß darf aber ruhig etwas ins gelbliche (mit winzigem Rot anteil) gehen, da gealtertes Olympic White normalerweise so aussieht. Alles zwischen Artivc White und Vintage White ist zulässig.

Gruß
Andreas
 
Auf die Schnelle mit Blick auf die Farbkarten, die ich hier hab, würde ich RAL9003 sagen.

Lieber Gruß
 
Hey AK,

im Grunde hat Cadfael recht. Sucht man nach Bildern von "Olympic White" kriegt man von nikotingelb bis schneeweiß alles aufgetischt.

Hier gibt's einen englischen Händler, der Nitro-Spraydosen in diesem Farbton anbietet:
http://www.manchesterguitartech.co.uk/lacquer.html#custom

Wenn es ein Polyurethanlack sein sein darf, kann ich dir diesen empfehlen, welchen ich z.B. für die Lackierung meiners ersten Selbstbaus verwendet habe:
http://www.tischlereicenter.eu/kneho-2kpurschichtlack-5347mix-p-2654.html

= RAL 9010 "reinweiß".

In Verbindung mit diesem Klarlack erhält man solch ein Ergebinis.

Ich denke mit RAL 9010 liegt man garnicht schlecht, wenn man bedenkt, dass beinahe alle Klarlacke einen mehr oder minder ausgeprägten Gelbstich besitzen.
Je nach Verwendeter Lackart wird das Ergebnis im Laufe der Zeit auch noch nachdunkeln, sodass nach ein paar Jahren bei Verwendung von entsprechendem Klarlack schon mal ein "vintage" aus einem "olympic" white werden kann.

Ansonsten hilft dir vielleicht ein auf amerikanische Oldtimer spezialisierer Autohändler oder Restaurateur weiter.
Fender hat soweit ich weiß Lacke aus der Automobilindustrie verwendet und es gibt bei Cadillac ebenfalls einen Farbton namens "olympic white".
 
Fender hat soweit ich weiß Lacke aus der Automobilindustrie verwendet und es gibt bei Cadillac ebenfalls einen Farbton namens "olympic white".

Das ist richtig.
Bei deckenden Lackierungen war Leo Fender Fan von Autolackierungen. Daher tragen die meisten Lackierungen von Fender auch die Namen von Autolackierungen der damaligen Zeit (die auch genau so verwendet wurden).

Übrigens: Wer behauptet den Unterschied zwischen Sonic Blue und Daphne Blue erkennen zu können ist ein Lügner. ;)
Die Farben in ihren Nuancen überkreuzen sich - und spätestens die Zeit macht eine Definition von Sonic Blue oder Daphne Blue unmöglich. "Grünlicher", "heller" oder "cremiger" überschneidet sich. Wie die Farbe wirklich heißt kann höchstens ein Prospekt aus der betreffenden Zeit klären - eine Einstufung per Farbskala ist unmöglich.

Dudes Bass (-Bild) zeigt das, was ich unter einem "relativ neuen Olympic White" verstehen würde. Kommt natürlich auf die Monitorkalibrierung an. Dudes Bemerkungen über das "Gelb im Klarlack" stimme ich voll zu.

Wer jemals den Hals von einem 20 Jahre alten Instrument abgenommen hat wird eh wissen, was die Zeit aus Lacken macht. Oder Besitzer eines roten VW Golfs - der mir der Zeit "Fiesta Red" und schlimmer weiß wird ...

Gruß
Andreas

EDIT: Die in dem Link gezeigten Farbnuancen stimmen zum größten Teil. Allerdings beweisen Originalfotos, dass die Farbumschläge noch extremer sein können! Und Burgundy wurde nicht nur von 1960-65 genutzt, sondern auch bei den Mustang Bässen ab 1969 in der "Competition Serie". Da schlug es in alle Richtungen aus. Dass "Competition Orange" kaum umschug stimmt. Daher kann man bei manchen Mustangs nur feststellen ob der Bass mal Orange oder CAR war, indem man sich die Streifen anschaut.
 
Super Infos, danke Euch! Das hilft mir weiter.
 
Wenn ich meinen Squier CV Jazzi neben ein Stück (hoffentlich weitestgehend reinweisses) Papier halte, sehe ich primär einen ganz leichten rotstich, würde ich mal sagen.

Ohne Vergleich daneben sieht er eigentlich ziemlich weiss aus, fällt nur mit Vergleich auf.
 
Eine Parallele-Frage dazu: Wie sieht es aus mit dem RAL-Code für das seltene Graphity-Yellow? :)

Viele Grüße,
Red :)
 
Hallo Red-Guitar,

ah! Graffiti Yellow, Farbcode 63 ...

Schwer zu sagen, wie die RAL Farbe auch einer großen Fläche wirkt.
Ich würde allerdings entweder
RAL 1018 (Zinkgelb) oder
RAL 1021 (Rapsgelb) sagen.
Eher letzteres ...

Kann man aber nur schwer einordnen ... :redface:

Gruß
Andreas
 
hey ich bin kfz-lackierer ;D
kann ja mal nachschauen, hab aber jetzt erstmal 2 wochen ohrlaub.
Aufjeden fall hat dieses olympic white ein guten schuss gelb mit drin, hatte mal den squier preci in olympic white.
Achsu habe grade die geschichte mit dem eingefärbten Klarlack gesehen, dass trifft wohl eher zu :)

Grüße
 
Danke Cadfeal. :)
Wenn ich also zum Lackierer gehe, bräuchte ich am besten diesen Ral-Code, oder?
Herzlichen Dank, nochmal. :)
 
Das ist so ein Problem mit den Farben ...
Enttäuschung ist da nicht ausgeschlossen - selbst wenn der Lackierer alles richtig macht ...

Du solltest ja eigentlich einen Gelbton im Kopf haben ...
Geh mit offenen Augen durch die Stadt nd such nach Autos, die genau diesen Farbton haben!
Dann sag dem Lackieren, Du willst den Farbton dieses Autos. Die Wahrscheinlichkeit dass es klappt ist wesentlich höher als mit RAL Angaben ...

Abweichungen in der Bildschirmdarstellung (sowohl bei Gitarre als auch RAL), Wirkung auf kleiner und großer Fläche können so enorm sein, dass die Wahl einer Farbe die Du an einem Auto gesehen hast genauer sein kann.

Gruß
Andreas
 
aber ein Auto im Ral farbton 9016 oder 9010 wird es eher selten geben.
Eher ein Vw mit Alpinweiß :)
 
Eben ...

Ich denke ein Bass in VW Alpinweiß kommt einem frischen Olymic White sehr nahe.
Wer VW Alpinweiß kennt und an einem VW unter verschiedenen Lichtbedingungen gesehen hat, der wird mit der Aussage "VW Alpinweiß" vermutlich näher liegen als mit irgendeinem RAL Ton auf einer 5 cm² großen Farbscale.

Vielleicht kannst Du mal bei deinem Boss in Erfahrung bringen, ob Lackierer relativ problemlos an die Mischungsverhältnisse alter amerikanischer Autos ran kommen?!
(nur aus Interesse - also keine große Story draus machen!!!)
Fast alle "Fender Farben" sind / waren ja Autolacke. Dakota Red, Fiesta Red, Pink Shell, selbst Olympic White! Irgendwo habe ich sogar gesehen, welche Autokonzerne hinter welcher Farbe stecken. Fiesta Red ist klar > Ford.
Dann könnte man nämlich wirklich sagen: Ich möchte meinen Bass wie die Autolackierung X des Herstellers Y von 1955 haben ...

Gruß
Andreas
 
Wegen dem Ford Fiesta. :D Fiesta Red= Fiesta Rot= Fiesta = Ford :screwy:
 
Wegen dem Ford Fiesta. :D Fiesta Red= Fiesta Rot= Fiesta = Ford :screwy:

Das kann nicht sein, denn den Ford Fiesta gibt's erst seit Anfang der 70er. Fiesta Red wurde aber von Fender schon in den 60ern benutzt.
Es gab/gibt die Farbe Fiesta Red bei Ford, schon 1955. Hier beim Ford Thunderbird (Baujahr 1956):

thompsonswy0.jpg


Aber da wusste man noch nichts von einem Ford (Kleinwagen) ohne V8-Motor. :D
So selbstverständlich ist es nicht das ''Fiesta Red'' von Ford kommt... aber vielleicht sollte Andreas sagen wieso es klar ist, dass Fiesta Red eine Ford Farbe ist.

PS: Ich möchte nicht Klugscheißern oder so, aber mich interessiert es jetzt einfach, denn den Ford Fiesta als Begründung angeben geht ja nicht (s.o.).
 
hmm wer baut autos die fiesta heißen? :D
edit: -.- verdammte nächste seite -.-
 
Das kann nicht sein, denn den Ford Fiesta gibt's erst seit Anfang der 70er. Fiesta Red wurde aber von Fender schon in den 60ern benutzt.
Es gab/gibt die Farbe Fiesta Red bei Ford, schon 1955. Hier beim Ford Thunderbird (Baujahr 1956):
Aber da wusste man noch nichts von einem Ford (Kleinwagen) ohne V8-Motor. :D
So selbstverständlich ist es nicht das ''Fiesta Red'' von Ford kommt... aber vielleicht sollte Andreas sagen wieso es klar ist, dass Fiesta Red eine Ford Farbe ist.

PS: Ich möchte nicht Klugscheißern oder so, aber mich interessiert es jetzt einfach, denn den Ford Fiesta als Begründung angeben geht ja nicht (s.o.).

Wow, damit hätte ich jetzt nich gerechnet. :redface:
Naja, hab mir da ganz ehrlich kaum Gedanken gemacht und kenne mich mit Autos sowieso nicht sehr gut aus (besonders nicht mit denen vor meiner Zeit). :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben