Ramones und Sex Pistols

  • Ersteller PreSSkoPP
  • Erstellt am
datn scheiss buch, find ich...igendwie was für prollos, dies nötig haben mit ihrem angelesenen wissen zu prahlen ;) ...
Gruß, Rouven
 
Himmel hilf, wenns sowas geben würde.
 
haha stimmt

naja ist halt ganz witzig um auf "neue" alte Bands zu stossen...
 
Ich denke die Urväter und Vorreiter sind definitiv Iggy & The Stooges und MC 5. War damals wohl das derbste was man um die Ohren geballert bekommen konnte. In NY später dann auch die New York Dolls. Die Ramones haben sich ja (wie hier schon bemerkt wurde) gegründet um einen Gegepol zu dem ganzen bombast Rock der 70 er Jahre zu bilden. Ihre Wurzeln lagen bei Bands wie den Stones, Who, Seeds, Amboy Dukes und anderen. Auch Beach Boys Einflüsse sind definitiv vorhanden. Ihre Musik wird ja nicht umsonst hier und da als Bubble Gum Punk bezeichnet. AUf jeden Fall haben sie einen Sound kreiert der zu der Zeit noch gar nicht in der Form existent war. Erste Konzerte gingen ja mit 15 Liedern ca nur 20 Minuten lang. Beeinflusst haben sie damit ja wohl nen ganzen haufen an Musikern. Eddy Vedder hat sich ja zB nach der Auflösung der Ramones einen Teil deren Equipment usw gekauft weil er sie so geil fand. Motörheads Lemmy hat auf dem letzten Konzert einen Track mitgespielt..usw. die Liste wäre wohl Endlos. Und wenn die Ramones nicht gewesen wären gäbe es wohl eine ganze menge Bands nicht. In England war das erste "Punk" ALbum von The Damned. Die Sex Pistols waren ja wohl nur ein schlechter Scherz. War zumindest eine zusammengecastete Band die nix konnte. Drahtzieher und Geldverdiener war Malcolm MacLaren = Manager der Band. Da gab es Bands die wirklich tausend mal besser waren als die Pistols. Clash, Damned, UK Subs, Sham 69 um nur einige der grossen zu nennen. Aber über Geschmack kann man auch streiten. Heute gibt es auch noch einen haufen Ramones "Clones" Bands wie Screaching Weasle oder die Riverdales. Die eine schlechter die andere besser. Abgesehen davon macht es doch nicht wirklich Sinn sich an Schubladen wie Hardcore Punk, Ska Punk (??) etc aufzuhängen. Überbegriffe wie Punk, Hardcore oder Pop machen ja noch Sinn aber das meiste darunter ist ja mehr als unnötig. Wo sind da dann die Grenzen? wie definiert man die? Wo verschwimmen Grenzen? Crustcore, Hatecore, Straight Edge Hardcore, Punk n Roll, Glam Punk, Pop Punk..etc..blah. Abgesehen davon muss man als Punk ja zB auch nicht ein ätzdender gammliger Iro-Punker sein und Leute auf "Ey ALda..hasse mal n Euro?" anzusabbeln. Das ist ja mehr als arm. Punk ist immer noch eine Einstellung. Punk sein ist Sache des Herzens und des Kopfes und keine Etikette wieNietengürtel, Lederjacke, Ratte auf der Schulter und Exploited hören.
So genug der Worte :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben