Ramsa WSA200 Lautsprecher EAS3ßPL123S

E
Eltgen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.11
Registriert
17.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen ich habe noch ein Paar Ramsa WSA-200 Boxen, bei denen der 12" Lautsprecher defekt ist.
Nun habe ich überall versucht zwei neue zu bekommen. Ich habe auch Panasonic kontaktiert, die teilten mir mit, das der Lautsprecher EAS-30PL123S nicht mehr lieferbar ist. Weis einer von Euch wo ich noch zwei herbekommen könnte oder was man da noch einbauen könnnte.

Gruss
Eltgen
 
Eigenschaft
 
Weis einer von Euch wo ich noch zwei herbekommen könnte oder was man da noch einbauen könnnte.

vielleicht kriegste den hier:

http://www.speakerrepair.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=genem&Product_Code=01-410

ich würde aber den hier reinschrauben:

http://www.eminence.com/proaudio_sp...DELTALITE-II2512&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=3

Der Deltalite ist laut, gut & günstig und immer ein gutes Abspeckprogramm für alte, übergewichtige Hunde... ;)

Im ernst, der klingt auch in kleinen Kisten gut - sollte mich nicht wundern wenn der dir noch besser als der org. Speaker gefällt.
 
Hallöchen,

hm... :gruebel: @Stuhlgang:
Du hast bestimmt sehr gute eigene Erfahrungen mit dem Deltalite gemacht, so wie sich das anhört, aber kennst du auch die Ramsa-Box?

Zum Einen würde der Deltalite in dem Ramsa-Gehäuse mit der vorhandenen BR-Abstimmung einen (theoretischen) Überschwingen von ca. 9dB bei ca. 100 Hertz produzieren, selbst bei maximaler Verlängerung des BR-Kanals wären es noch mindestens 5-6 dB etwas tiefer, natürlich mit dem damit verbundenen miserablen Impulsverhalten und Ausschwingen.
Selbst wenn man den einen Kanal maximal verlängert und den zweiten als Fließwiderstand benutzt mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen, bliebe ein unschöner deutlicher Überschwinger. Persönlich kann ich das alles nicht als sinnvoll erachten.

Zum Zweiten wird der TT in der Ramsa erst bei einer nominalen Trennfrequenz von 2,5kHz eher weich getrennt, der Deltalite besitzt aber ca. zwischen 1,5kHz und 3,5 kHz eine breite Membranresonanz mit einer Überhöhung von durchgängig rund 6 dB und schlechtem Ausschwingen - persönlich würde ich den selbst steilflankig getrennt nicht über 1,3 kHz einsetzen wollen.
Mit der Ramsa-Weiche würde die Resonanz also voll und ungefiltert durchschlagen.

@ Eltgen:
In der Gesamtoperation wäre eine solche Änderung auf den Deltalite also wohl selbst für einen gut Geübten mit Meß- und Simulationstechnik aufwändig und schwierig und vom Erfolg meiner Meinung nach immer eher zweifelhaft.
Ich kann mich daher Stuhlgangs Empfehlung in keinster Weise anschliessen, sondern rate explizit davon ab.

Ganz ehrlich mußt du auch mal kalkulieren, welchen Wert die Boxen (für dich) überhaupt noch besitzen. Wenn ich mir die heutigen Gebrauchtpreise für die Ramsas so anschaue und mir die Neupreise für moderne vergleichbare Konstrukte, lohnt meiner Meinung nach weder die Investition in Treiber wie den Deltalite und schon gar nicht in einen aus den Staaten importierten Originaltreiber (+ Zoll und Versandkosten!)

Schöne Grüße, Deschek
 
Ich kann mich daher Stuhlgangs Empfehlung in keinster Weise anschliessen, sondern rate explizit davon ab.

jaja... und wenn du jetzt noch die Parameter von dem Ramsa-TT in dein Simu-Programm tippen könntest, würdest du beide Hände über den Kopf schlagen und eine dringlichste Ohrenkrebswarnung verkündigen...:)

...einen (theoretischen) Überschwingen von ca. 9dB...

ich sehe nur ca. 3-4 dB und das ist eigentlich bei den meisten 12"ern der Fall, wenn in eine zu kleine Kiste gestopft.
Aber mal ungeachtet allem theoretischen, hifi-esoterisch-dogmatischen Geschwafels - machen wir mal den Praxis-Check...

...aber kennst du auch die Ramsa-Box?

sb5u2i3e1ang.jpg


noch Fragen? :D wir sehen zwei Ramsateile, eine mit org.TT und die andere bekommt gleich den Deltalite eingepflanzt. Was hören wir? Fragen wir doch einen unvoreingenommenen Testkandidaten, meine Freundin: "Ich find die klingen gleich, ist aber doch auch dasselbe Lied..." :)
ok, sie hat 1. keinen Bock auf Hörtest und 2. sowieso keine Ahnung - lassen wir das...

also, die org. Ramsa klingt wie ne org. Ramsa :great: : null Tiefgang, ordentlich punch (oder wie nennt ihr das zw. 100-150Hz?), ziemlich aggressive Mitten, relativ saubere Höhen... jetzt mit Deltalite: einen tick lauter, sogar etwas bassiger (ich bilde mir ein, ein bischen mehr Tiefgang, natürlich jenseits von wirklich tief) und auch ziemlich heftige Mitten, aber nicht brutaler als der org.TT - soweit mein subjektiver Hörtest, alles in allem keine wesentlichen Unterschiede!

Ich find bevor man die Ramsas zum Müll trägt, oder die HT einzeln bei ebay verscherbelt... wobei das wär auch noch nen Geheimtipp ;)

@ Eltgen: Ich hätte da noch zwei org. Ramsa-TT... Interesse? :D (nur Spaß, ich würde die Boxen nur komplett verkaufen)

PS: btw, der org. TT ist übrigens etwas kleiner als ein Norm-12er, da müsste man 1-2mmm aufbohren damit der richtig passt... ich weiss nicht ob das evt. gefährlich bei der Plastikkiste ist?
 
Hallöchen,

natürlich hatte ich den Originaltreiber gegensimuliert.
Kann ja jeder mal für sich entscheiden: anbei die im Gehäuse ohne Frequenzweiche gemessene Wiedergabe des Originaltreibers nebst technischen Parametern und im Vergleich dazu die Deltalite-Messungen von prodance.

Ich finds gut, daß du nach deiner Empfehlung das noch ausprobiert hast und wenns dir gefällt noch viel schöner.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Einschätzung.

@Eltgen: laut nem Kollegen von mir hatte vor etwas über nem Jahr Dirk Hahn noch OEM-Mitsubishi-Treiber für recht kleines Geld (unter 50,--), die kompatibel sein sollten...
http://x-maxlautsprechertechnik.de/kontakt.html
Fragen kostet nix...

Schöne Grüße, Deschek

PS: Der Genauigkeit halber: Die Ramsa-Messungen sind nicht von mir, sondern aus dem Archiv der technischen Service-Abteilung eines grossen deutschen Musikhauses - gemittelt aus Messungen an acht WS-A200. Die Deltalite-Messungen sind von prodance ausgeliehen... http://www.prodance.cz/protokoly.php?AnchorID=51&Lng=CZ
 

Anhänge

  • Ramsa12EAS30PL123S-WS-A200-cabinet-nocrossover.png
    Ramsa12EAS30PL123S-WS-A200-cabinet-nocrossover.png
    3,9 KB · Aufrufe: 408
  • ts-Ramsa12EAS30PL123S.png
    ts-Ramsa12EAS30PL123S.png
    3 KB · Aufrufe: 346
  • deltalite-prodance.png
    deltalite-prodance.png
    157,2 KB · Aufrufe: 468
  • ts-deltalite-prodance.png
    ts-deltalite-prodance.png
    88,9 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, daß du nach deiner Empfehlung das noch ausprobiert hast...

danke für dein pädagogisch-wohlwollendes Lob!

Ich darf kurz zusammenfassen:

- der Deltalite (gelb) ist als Ersatzlautsprecher völlig ungeeignet und es ist von einem Einbau in die Ramsa WSA-200 dringend abzuraten!

- der org. Ramsa-TT (türkis) ist als Ersatzlautsprecher erstrecht völlig ungeeignet und es ist von einem Einbau in die Ramsa WSA-200 dringend abzuraten!

yafzw15dvhy.jpg


- es bleibt ein ungelöstes Rätsel warum 10.000de Ramsa-Boxen mit ungeeigneten Lautsprechern verkauft wurden ?

- ein geeigneter und im Handel erhältlicher Ersatz-TT für die Ramsa WSA-200 lässt sich nicht benennen.

- eventuell hat ein Bekannter, vom Kumpel, vom deschek einen alten 12" rumliegen, der wenigstens vom Durchmesser her in die Ramsabox passt.

Toll!:great:
 
Danke, Stuhlgang! Sehr schön auf das wesentliche zusammengefasst! :great:
Dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen...

ciao, Deschek
 
@ eltgen:
Vielleicht ist es noch aktuell: habe Dir PM geschickt

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben