Ran explorer custom

  • Ersteller Leadsound
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Der ESP-Customshop ist vor allem eines, nämlich teuer! :)
Was ich bisher so gesehen und gehört habe machen die Japaner aber sehr gute Arbeit. Den Laden gibt's ja jetzt auch schon ein paar Jahrzehnte. Was die anfassen wird bekanntlich auch ohne Kompromisse umgesetzt. Dem entgegen stehen wie gesagt die riesige Entfernung, falls mal etwas an dem Instrument nicht passen sollte und die vielleicht noch größere Sprachbarriere.

Aber mal ganz ehrlich: für ne weiße Explorer ohne großen Schnickschnack brauchst du echt keinen Customshop, die Jungs haben es dir ja schon gesagt. Lass dich nicht davon irritieren, dass "Custom-Made" gleichbedeutend ist mit "Gut". Das ist es nur insoweit, wie der Meister sein Handwerk versteht und DU das nötige Wissen mitbringst, ganz genau beschreiben zu können, was du willst. Glaub es mir, laxe oder doppeldeutige Formulierungen gehen ins solchen Fällen fast immer daneben.

EDIT: RAN bietet dir alles was du haben willst, solange du dafür bezahlst. Bei Shamray ist das kein Stück anders. Die Eigenkreationen von RAN sind nebenbei keine technischen und handwerklichen Wunderwerke. Die werden alle nach Schema F realisiert.
Ich sagte ja, einfach nur etwas optisch zu kopieren reicht nicht. Wie soll ein Hersteller wie RAN das per Reverse-Engineering rausbekommen, wie Siggi damals sein CNS-System entwickelt hat? Die werden sich garantiert keine Siggi bestellen um das teil dann minuziös auseinander zu nehmen.

AllCustom ist ne feine Sache, allerdings gibt es fast nur noch Nachahmer. Der Beste - und einzig wahre, wenn du mich fragst ist ESP. Die haben ne ganze menge Entwicklungen in den 80ern auf den Markt gebracht an denen viele andere Hersteller inzwischen mitverdienen. Natürlich lassen die sich das bezahlen, allerdings weißt du dann dafür auch genau, was du am Ende bekommst.
 
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Der ESP-Customshop ist vor allem eines, nämlich teuer! :)
Was ich bisher so gesehen und gehört habe machen die Japaner aber sehr gute Arbeit. Den Laden gibt's ja jetzt auch schon ein paar Jahrzehnte. Was die anfassen wird bekanntlich auch ohne Kompromisse umgesetzt. Dem entgegen stehen wie gesagt die riesige Entfernung, falls mal etwas an dem Instrument nicht passen sollte und die vielleicht noch größere Sprachbarriere.

Aber mal ganz ehrlich: für ne weiße Explorer ohne großen Schnickschnack brauchst du echt keinen Customshop, die Jungs haben es dir ja schon gesagt. Lass dich nicht davon irritieren, dass "Custom-Made" gleichbedeutend ist mit "Gut". Das ist es nur insoweit, wie der Meister sein Handwerk versteht und DU das nötige Wissen mitbringst, ganz genau beschreiben zu können, was du willst. Glaub es mir, laxe oder doppeldeutige Formulierungen gehen ins solchen Fällen fast immer daneben.

EDIT: RAN bietet dir alles was du haben willst, solange du dafür bezahlst. Bei Shamray ist das kein Stück anders. Die Eigenkreationen von RAN sind nebenbei keine technischen und handwerklichen Wunderwerke. Die werden alle nach Schema F realisiert.
Ich sagte ja, einfach nur etwas optisch zu kopieren reicht nicht. Wie soll ein Hersteller wie RAN das per Reverse-Engineering rausbekommen, wie Siggi damals sein CNS-System entwickelt hat? Die werden sich garantiert keine Siggi bestellen um das teil dann minuziös auseinander zu nehmen.

AllCustom ist ne feine Sache, allerdings gibt es fast nur noch Nachahmer. Der Beste - und einzig wahre, wenn du mich fragst ist ESP. Die haben ne ganze menge Entwicklungen in den 80ern auf den Markt gebracht an denen viele andere Hersteller inzwischen mitverdienen. Natürlich lassen die sich das bezahlen, allerdings weißt du dann dafür auch genau, was du am Ende bekommst.


Will ja keine Explorer das hast du falsch verstanden!
Rede von allgemein da ich gerade auch bei Bodyformen an Experimentieren bin.
BC Rich und Jackson und Dean haben doch auch Custom Shops.
Obwohl Dean nur Strat Formen verkauft soweit ich weiß.
Bietet ESP die eingestellten Bodyformen auch an?
Gibt es da freie Pickup Wahl?
Ich möchte mir später mal eine Strat oder Flying V oder Randy Rhoads Gitarre bauen lassen.
Und von der Form her fand ich das ESP Mustaine Model eigentlich klasse (das Kerry King Model kenn ich nicht wird aber so ähnlich sein).
Ich fand das Jeff Waters Ran Model optisch eigentlich sehr ansprechend genauso wie die weiße/goldene Randy Rhoads.
Das was du gesagt hast gebe ich dir schon recht, aber Siggi Braun bietet soweit ich gesehen habe keine Flying V z.b. an.
Die Caparison wären auch was feines und wenn ich mich recht entsinne sind die auch ein Custom Shop oder?
Die aber Serienmodelle haben und verkaufen.
 
Custom Shops hat fast jeder HErsteller, von Fender über Gibson bis Suhr. Die arbeiten allerdings mit festen Konzepten, die auch der Identifikation mit der Marke dienen. Soll heißen, dass du von 95% aller CustomShops im Rahmen der verfügbaren Optionen an die Hand genommen wirst, weil man eben vermeiden möchte, dass du nachher unzufrieden bist. Du gesht zB nicht zum Siggi oder zum Walther Kraushaar und sagst "bau mir mal ne Custom-Gitarre - Punkt", die erwarten schon, dass du weißt wie die Modellpalette aussieht die angeboten wird und dass du nicht bloß aus preislichen oder Gründen reiner Unwissenheit zu denen kommst. Und genau dass ist das Problem bei RAN und Shamray, die sind deswegen so populär, weil sie für nen Schleuderpreis ein vollständig auf dich zugeschnittenes Modell anbieten. Das bedeutet aber eben auch, dass sämtliche Verantwortung bei dir liegt und du sehr genau bescheidwissen solltest, was du willst. Und selbst das rettet dich nicht davor, dass das Teil nachher Macken hat, die du preislich eigentlich ein paar Klassen drunter findest. Dass RAN das Jeff Waters Modell überhaupt noch drin hat wundert mich, soweit ich weiß, spielt der gute schon seit längerem wieder Vs von Gibson. Gibt einem irgendwo auch zu denken ;)
 
Diese sogenannten "Custom Shops" sind meistens nichts weiter als eine andere Art der Standardproduktion.
Es werden die firmenüblichen Standardformen genutzt, für die sowieso Frässchablonen existieren.

Diese zu modifizieren wäre eigentlich das einfachste der Welt, da sie innerhalb einer Minute mit einem Pinrouter hergestellt werden.
Wieso das nicht gemacht wird, kann ich aus produktionstechnischer Sicht wirklich keinem klar machen, es gibt einfach keine Erklärung dafür.

Wenn keine computergeseuerte Fräse vorhanden ist: Ein Ausdruck der Form auf Din A2 kostet sogar hier in Deutschland schlappe 3 Euro. Diesen Ausdruck dann für die Frässchablone zu benutzen sollte eigentlich für jeden Holzverarbeiter ein Klacks sein.

Und genau da liegt das Problem: Die wenigsten Mitarbeiter solcher "Manufakturen" sind gelernte Holzverarbeiter. Handhobel, Ziehklinge, Stechbeitel, etc sind für fast alle Fremdwörter. Ich war sehr überrascht, als ich bei einer Doku über den ESP-Customshop gesehen habe, wie sogar mit speziellen Schnitzmessern gearbeitet wird. Das sind leider Ausnahmen.

Im Endeffekt zahlt man bei fast keiner dieser "Sonderanfertigungen" für Handarbeit. Das muss man sich klar machen. Im aktuellen Video der Siggi Braun-Seite sieht man, welcher Maschineneinsatz bei grösseren Auftragsmangen und kleiner Belegschaft notwendig ist.
Schaut man sich hingegen sehr kleine Betriebe (1 bis 3 Mitarbeiter) hier in Deutschland, Österreich, Schweiz an, wird man oft echte Handarbeit antreffen. Das kostet nicht unbedingt mehr und ist meines Erachtens eigentlich die logischere Lösung, denn:

- Es wird ein inländischer Mittelstandsbetrieb beauftragt und damit unterstützt (wird doch immer so betont: Kauft mehr deutsche Bananen ;-) )
- Man kann permanent Kontakt mit dem Auftraggeber in der Muttersprache halten
- Es gibt keine Misverständlisse
- Höhere Qualität findet man nicht
- Höhere bis unverschämte Preise auch nicht
- Nach Terminvereinbarung kann man sich eigentlich bei jedem die Werkstatt anschauen und Holz einzeln selektieren
- Keine Zölle, Einfuhrumsatzsteuer, Plagiatur, Transportschäden, etc.
- Keine Unsischerheiten
- Keine etlichen Monate Warteliste, bis man sich dazu herablässt, einen Auftrag zu beginnen
- Ein echtes Meisterinstrument

Denkt mal drüber nach, ob man zum gleichen Preis nicht sowas in Betracht ziehen sollte.

Grüsse
 
Du solltest eines nicht vergessen: mit einer CNC-Maschine zu arbeiten bedeutet gleichbleibende Qualität garantieren zu können, besonders in den prekären Bereichen wie der Halstasche, Bundabrichtung, Griffbrett-Schlitzung.

Auch ist es zu honorieren, wenn du als Gitarrenbauer es geschafft hast, deine Maschinen mit all ihren Unwägbarkeiten so zu programmieren, dass sie 100% zuverlässig funktionieren. Nicht viele Hersteller können das von sich behaupten. Gibson? Fender? Entweder versagt bisweilen die QC oder die hauen einfach alles was rauskommt in den Laster.
Klar, Handarbeit ist eine feine Sache, allerdings muss der Laden dann wirklich SEHR gut sein. Und dann wird er auf jeden Fall ne gute Ecke mehr kosten als die Gitarre "vom Band". Ich denke da an eine Gitarrenschmiede am Niederrhein, nenne jetzt keine Namen. Aber die ist auch ganz schön teuer.

BTW: RAN prahlt ja auch immer mit Handarbeit. Naja, für einige ist es schon Handarbeit, wenn die die Oberfräse richtig halten können :)
 
Klar, Handarbeit ist eine feine Sache, allerdings muss der Laden dann wirklich SEHR gut sein.

Ich weiss nicht... Jeder Schreiner oder Tischler, bei dem ich jemals seine Techniken angeschaut habe, schafft mit Handwerkzeugen bessere Qualitäten bei exakter Passfähigkeit als man es bei vielen Standard-Gitarrenherstellern sieht.
Das ist keine grosse Leistung, sondern gelerntes, normal ausgeführtes Handwerk mit gewissen, vergleichsweise hohen Qualitätskriterien. Kein deutscher Zupf-, oder Strichinstrumentenbauer macht das schlechter, eher noch(!) besser.

Und bei Preisen verweise ich gerne auf komplett handgefertigte Akustikgitarren von namenhaften deutschen Meistern wie Armin Dreier. Da kann sich jeder überlegen, welche Preise eine vergleichsweise einfach zu fertigende E-Gitarre erzielen dürfte.
http://www.dreier-gitarren.de/

BTW: RAN prahlt ja auch immer mit Handarbeit. Naja, für einige ist es schon Handarbeit, wenn die die Oberfräse richtig halten können

Na, DA sagst Du was! :D
 
Hat auch einer schon mal ne ESP Custom bestellt?
Da ich mir irgendwann eine Gitarre bauen lassen möchte.
Mir würde z.b. ein ESP Dave Mustaine Model mit SH4 und SHR-1 oder SH1N oder SH12 Pickups, unlackierten Hals, Iron Cross Inlays und eine Custom Lackierung (wie z.b. Dave Mustaines Angel of Death, nur halt eine eigene) gefallen
Oder eine Caparison wie die von Christoph Amott mit oben beschriebenen Merkmalen in weiß.
Wie ist denn eigentlich Caparison??
Ist doch eigentlich eine Customschmiede mit Seriemodellen wie das Christoph Amott Modell oder?
Weiße ESP Explorer Modelle gibt es auch so nebenbei.
 
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Hat auch einer schon mal ne ESP Custom bestellt?
Da ich mir irgendwann eine Gitarre bauen lassen möchte.
Mir würde z.b. ein ESP Dave Mustaine Model mit SH4 und SHR-1 oder SH1N oder SH12 Pickups, unlackierten Hals, Iron Cross Inlays und eine Custom Lackierung (wie z.b. Dave Mustaines Angel of Death, nur halt eine eigene) gefallen
Oder eine Caparison wie die von Christoph Amott mit oben beschriebenen Merkmalen in weiß.
Wie ist denn eigentlich Caparison??
Ist doch eigentlich eine Customschmiede mit Seriemodellen wie das Christoph Amott Modell oder?
Weiße ESP Explorer Modelle gibt es auch so nebenbei.

die von dir gewünschte gitarre bei ESP geht in die 5ooo€... das sollte man sich überlegen, gerade, wenn man sich so ein kurzlebiges (ich meine, da hat man sich ruck zuck daran satt gesehen) customfinish haben möchte. custo macht sinn, wenns was zeitloses ist, im anderen fall steckt man n haufen kohle rein, für schnick schnack, was einem eben nur kurzeitig gefallen hat. was hätte ich hier für krücken rumstehen, wenn ich gleich aus jeder liebe ne custom bauen lassen hätte - problem, wiederverkauf, da machst mit exotischen customs unglaublich verluste... mehr als zwei drittel oft.

caparison hat keinen offenen custom shop, soll heißen, nur endorser kommen an custom gitarren ran (ebenso bei ibanez), caparison bietet drei oder vier signature gitarren an (Amott, romeo und die IA), also custom gitarren eines künstlers, die in serie gegangen sind. ansonsten gibts die horus, dellinger, TAT und angelus serie fürs fußvolk. einige namhafte künstler (evergrey) haben customs bekommen, die aber nicht in serie gebaut werden.

noch ein heißer tipp von mir: mach mal ganz ruhig, wenn ich mir so durchlese, zwischen was für modellen du alles schwankst (Vee, RR, Dellinger....) macht eine custom überhaupt keine sinn, weil, und darauf geb ich dir brief und siegel, dir deine custom nach einem jahr auf den zeiger geht... 10000%ig, weil du überhaupt keinen plan hast, was du überhaupt willst!

schau dir mal user scottHP aus em ESP user thread an, der lässt sich eine custom nach der anderen bauen, haut geld auf den kopf ( was mir ja wurschd ist), verkauft die bretter wieder unter verlust, lässt sich wieder eine bauen... wartet 1 jahr drauf... nee nee, wenn man sich die kohle aus den rippen schneidet und sich zu so was hinreißen lässt, muss schon klar sein, was man will! außer man hat geld wie heu!
 
die von dir gewünschte gitarre bei ESP geht in die 5ooo€... das sollte man sich überlegen, gerade, wenn man sich so ein kurzlebiges (ich meine, da hat man sich ruck zuck daran satt gesehen) customfinish haben möchte. custo macht sinn, wenns was zeitloses ist, im anderen fall steckt man n haufen kohle rein, für schnick schnack, was einem eben nur kurzeitig gefallen hat. was hätte ich hier für krücken rumstehen, wenn ich gleich aus jeder liebe ne custom bauen lassen hätte - problem, wiederverkauf, da machst mit exotischen customs unglaublich verluste... mehr als zwei drittel oft.

caparison hat keinen offenen custom shop, soll heißen, nur endorser kommen an custom gitarren ran (ebenso bei ibanez), caparison bietet drei oder vier signature gitarren an (Amott, romeo und die IA), also custom gitarren eines künstlers, die in serie gegangen sind. ansonsten gibts die horus, dellinger, TAT und angelus serie fürs fußvolk. einige namhafte künstler (evergrey) haben customs bekommen, die aber nicht in serie gebaut werden.

noch ein heißer tipp von mir: mach mal ganz ruhig, wenn ich mir so durchlese, zwischen was für modellen du alles schwankst (Vee, RR, Dellinger....) macht eine custom überhaupt keine sinn, weil, und darauf geb ich dir brief und siegel, dir deine custom nach einem jahr auf den zeiger geht... 10000%ig, weil du überhaupt keinen plan hast, was du überhaupt willst!

schau dir mal user scottHP aus em ESP user thread an, der lässt sich eine custom nach der anderen bauen, haut geld auf den kopf ( was mir ja wurschd ist), verkauft die bretter wieder unter verlust, lässt sich wieder eine bauen... wartet 1 jahr drauf... nee nee, wenn man sich die kohle aus den rippen schneidet und sich zu so was hinreißen lässt, muss schon klar sein, was man will! außer man hat geld wie heu!


Ich wollte ja warten.
Und ich weiß eigentich schon was ich will, außer bei der Bodyform, da schwank ich noch zwischen einer Flying V und einer Strat Form.
Bei der Flying V gefällt mir die Mustaine (ESP oder Dean) gut und bei Caparison die Amott Gitarre.
Rest z.b. Brücke,Humbucker,Tuner,Holz ist eigentlich für mich schon klar.
Von Vee habe ich noch nie geredet, kenne die gar nicht!! RR auch weniger, wenn Randy Rhoads meinst.
Ran habe ich nur erwähnt, aber nie gesagt das ich mir da eine bauen lassen will.
 
Ich wollte ja warten.
Und ich weiß eigentich schon was ich will, außer bei der Bodyform.
Rest z.b. Brücke,Humbucker,Tuner,Holz ist eigentlich für mich schon klar.
Von Vee habe ich noch nie geredet, kenne die gar nicht!!
Ran habe ich nur erwähnt, aber nie gesagt das ich mir da eine bauen lassen will.

ach so, wenns nur so ne kleinigkeit wie das bodyshape ist... ich dachte es geht um so essentielle sachen wie die farbe des kabels vom poti zur buchse!!

vee = flying V (die dave mustain dürfte diese form haben)... ist dir schon bewusst, dass ne V ganz anders klingen wird, wie ne dellinger? auch wenn der rest total identisch ist!

ehrlich? Finger weg von ner custom gitarre, lass dir nch vieeeeeeel zeit, weil ich deutlich spüre, dass du geld zum fenster raus hauen wirst... abr nur zu, auch die polnische wirschaft steckt inder krise... apropopo RAN waters Vee, die serie ist ausgelaufen und es werden wohl nich restbestände verkloppt. er hat schon vor ein bis zwei jahren bei gibson unterschrieben!

ich bin mir auch total sicher, was für ein neues auto ich haben möchte, aber mir ist noch nicht ganz klar, obs nicht doch ein motorrad sein soll!
 
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ach so, wenns nur so ne kleinigkeit wie das bodyshape ist... ich dachte es geht um so essentielle sachen wie die farbe des kabels vom poti zur buchse!!

vee = flying V (die dave mustain dürfte diese form haben)... ist dir schob bewusst, dass ne V ganz anders klingen wird, wie ne dellinger? auch wenn der erst total identisch ist!

ehrlich? Finger weg von ner custom gitarre, lass dir nch vieeeeeeel zeit, weil ich deutlich spüre, dass du geld zum fenster raus hauen wirst... abr nur zu, auch die polnische wirschaft steckt inder krise... apropopo RAN waters Vee, die serie ist ausgelaufen und es werden wohl nich restbestände verkloppt. er hat schon vor ein bis zwei jahren bei gibson unterschrieben!

ich bin mir auch total sicher, was für ein neues auto ich haben möchte, aber mir ist noch nicht ganz klar, obs nicht doch ein motorrad sein soll!


Ja ist eine Kleinigkeit da ich noch warten will!!
Habe vorher schon geschrieben, in 2-4 Jahren wahrscheinlich möchte ich die Gitarre bestellen.
Versteh das!!
Ich habe mir den Rest mal zusammengestellt!!
Ich krieg bald eine ESP LTD Ninja Amott, da kann ich den Humbucker (SH4) austesten und die Flying V Form testen.
Wie gesagt ich habe mich auf ein paar Sachen festgelegt aber da ich 2-4 Jahre warten will spielt momentan die Form keinerlei Rolle da ich genügend Testzeit habe!!
 
als alternative kaufst du dir einfach eine gibson explorer für ca. 1000euro und lackierst den body einfach in diesem elfenbein weiß oder eben dem aged-white (die farbe die du haben willst) um.

durch den flachen korpus ist das ganze auch nicht so viel arbeit. einfach die hardware abnehmen , abkleben , schleifen, lackieren
 
als alternative kaufst du dir einfach eine gibson explorer für ca. 1000euro und lackierst den body einfach in diesem elfenbein weiß oder eben dem aged-white (die farbe die du haben willst) um.

durch den flachen korpus ist das ganze auch nicht so viel arbeit. einfach die hardware abnehmen , abkleben , schleifen, lackieren

War das für mich gedacht???
Ich will zumindest mal keine Explorer!
 
Ja ist eine Kleinigkeit da ich noch warten will!!
Habe vorher schon geschrieben, in 2-4 Jahren wahrscheinlich möchte ich die Gitarre bestellen.
Versteh das!!
Ich habe mir den Rest mal zusammengestellt!!
Ich krieg bald eine ESP LTD Ninja Amott, da kann ich den Humbucker (SH4) austesten und die Flying V Form testen.
Wie gesagt ich habe mich auf ein paar Sachen festgelegt aber da ich 2-4 Jahre warten will spielt momentan die Form keinerlei Rolle da ich genügend Testzeit habe!!

und in 4 jahren magst lieber ne SG... mensch, mal flache bälle. vor 4 jahren war ich noch total auf ibanez RGs fixiert, heute spiele ich am liebsten meine DIY Strats. mach dir heute doch noch keinen kopf, was du in 4 jahren haben möchtest, da geht noch viel wasser den rhein runter.

kannst ja in 4 jahren noch mal posten, wenns dann spruchreif ist. jetzt spielst dann erst mal deine ninja!
 
und in 4 jahren magst lieber ne SG... mensch, mal flache bälle. vor 4 jahren war ich noch total auf ibanez RGs fixiert, heute spiele ich am liebsten meine DIY Strats. mach dir heute doch noch keinen kopf, was du in 4 jahren haben möchtest, da geht noch viel wasser den rhein runter.

kannst ja in 4 jahren noch mal posten, wenns dann spruchreif ist. jetzt spielst dann erst mal deine ninja!

Habe ja nur gepostet da ich mir frühzeitig einen Gitarrenbauer suchen wollte der seriös ist und gute Qualität und Service bietet!
Mehr wollte ich nicht!
Habe nur gesagt in welche Richtung ich gehen wollte.
Bzgl. der Humbucker und Holz,Tuner,Brücke habe ich eigentlich schon bestimmte Vorstellungen da der SH4 z.b. von meinen beiden Vorbildern Mustaine und Amott gespielt wird.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich in 4 Jahren auch noch eine Strat oder V Form bevorzuge da ich z.b. bei Gibson nur die Les Pauls mag SG eigentlich weniger aber werden im Metal ja auch selten gespielt.
Stilistisch würde ich gerne in Richtung Megadeth/Arch Enemy gehen.
Die RG Form gefällt mir eigentlich sehr gut aber wie die Caparison kommt man da nur als Endorser in den Custom Shop.
Aber wie gesagt ist noch lange genug Zeit! Ich habe nun lange genug Zeit um heruaszufinden welche Form ich will ob mir der Humbucker auch so gut zusagt usw.
 
Z.B. baut Siggi Braun keine Flying V.
Ich bin auch von ihrer grandiosen Gallery beeindruckt wo sie wirkliche Hammergitarren zeigen.

Ich hab schon Flying Vs von Siggi Braun gesehen - sowohl klassische (Gibson-Style), als auch modernere in Jackson/ESP-Style.

Nutz doch einfach mal den Kontakt über Ihre Internetseite, dann schicken Sie Dir bestimmt ein paar Pics.

Siggi Braun ist ja ein richtiger Custom Shop, da bekommst Du bei Bedarf auch Deine eigene Custom Form. Wo ich Dir auf jeden Fall Recht gebe, ist das man die Erfahrungen, die Siggi Braun und andere Gitarrenbauer sich über Jahre erarbeitet haben, mit in die Entscheidung einfließen lassen sollte.
Auch wenn vieles Sinn möglich ist, sind nicht immer alle Möglicjkeiten sinnvoll.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich speziell bei Siggi Braun, vorab mal die Grundmodelle (siehe Homepage, Katalog oder auch Showroom) die er über die Jahre entwickelt hat anzusehen, und zu vergleichen um sich klar zu werden, in welche Richtung (Klang, Bespielbarkeit, etc.) die Reise gehen soll.

Ging mir bei meinem Custom Projekt übrigens auch so, und ich habe nach antesten diverser Modelle in seinem Showroom, daraufhin sowohl Holzwahl, Halzkonstruktion und Brücke verändert. Das Ergebnis findet ihr in meinem Thread der liquidwing.

PS: Neu in der SB-Galerie ist ein Explorer Modell zu sehen:
SB Explorer
 

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