Randall Diavlo- Serie

  • Ersteller Kifferbro
  • Erstellt am
Ich habe mir zum Test jetzt mal den RD5C bestellt, der heute gekommen ist. Wenn er halb aufgedreht ist, klingt der Kleine wirklich gut..auch darüber hinaus. Leider lässt das bei niedrigeren Lautstärken dann stark nach und das war genau das, was ich begehrt habe. Er klingt dann kalt, kratzig und fizzelig, selbst, wenn man mit dem Tone-Poti nach unten nachregelt...da ist mein T2C selbst bei Flüsterlautstärke erheblich besser. Inwieweit das beim RD1(C) besser wäre, vermag ich nicht zu sagen.

Man kann bei echten Amps wohl echt nicht erwarten, dass die bei wirklich geringen Lautstärken noch halbwegs klingen, daher nutze ich für zuhause bevorzugt auch Overloud TH2 (und da den emulierten T2 ;) ) weiter.

Schade, aber einen Versuch war's wert.

Das mit der geringen Lautstärke bei den Röhrenamps funktioniert nur mit einem Powersoak richtig gut. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen ein Marshall Slash Head testen zu dürfen. Das klingt mit dem Powersoak (ich glaube bis 0,1 Watt) wirklich amtlich. Aber irgendwie ist es schon komisch, wenn aus der Box fast nix kommt :rock:
 
Ich konnte es nicht lassen...nachdem mir der RD5C für zuhause zu oversized war und mir das RG13-Pedal nicht entgegen kam, habe ich nunmal den RD1C am Wickel. Hatte nicht so richtig viel erwartet, alleine schon wegen des kleinen 8"-Speakers. Aber was soll ich sagen? Tonal wie der RD5C, nur kommt der kleine Bösewicht hier früher "in die Puschen", absolut wohnzimmertauglich!

Auch wenn ich eigentlich ja eher auf ein Mini-Halfstack scharf war: der kleine Combo reicht für zuhause locker aus und das Top nebst passender 1x12"er-Box (die 1x10" gibt's in DE offensichtlich gar nicht) wäre doch erheblich teurer... :gruebel:

RD1C.jpg
 
Warum willst eigentlich den T2C abgeben?
 
Warum willst eigentlich den T2C abgeben?

Tja, eine nicht ganz unberechtigte Frage. Ich will sie mal so beantworten: eigentlich ist das gute Stück viel zu schade, dass es bei mir fast nur rumsteht. Manchmal, wenn die Familie aus dem Haus, feuer ich das gute Stück mal an und zocke 10 Minuten. Hinterher mache ich ihn mit einem breiten Grinsen und viel Zufriedenheit wieder aus. Einfach so. Der T2C klingt laut sehr geil, aber auch leise noch sehr gut.

Dass ich mit einem kleinen Diavlo liebäugel ist eigentlich mehr dem GAS zu "verdanken". Und der Tatsache, dass ich Urzeiten nach einem Marshall Micro Stack wieder ein kleines Mini-Halfstack mein Eigen nennen möchte. Und nun kommt der Verstand wieder durch der sagt: "Hey, der Combo reicht für das leise Spielen doch locker und kostet viel weniger!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Abrundung: ich habe mich jetzt für den RD5C entschieden und ein kleines Video dazu gemacht...hilft dem einen oder anderen vielleicht etwas bei der Entscheidungsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich überlege mir den Diavlo RD20H zu bestellen. Leider habe ich momentan gerade keine Möglichkeit ihn anzuspielen.
Zur Auswahl stehen bei mir neben dem RD20H noch der Laney ironheart studio und der Blackstar HT-5 metal, welcher wohl aber mit 5Watt zu wenig Leistung für die Bandprobe hat.
Kann mir jemand sagen ob sich die Diavlo Amps für Metalcore und Hardcore eignen?
Ich wäre sehr dankbar für eure Meinung.

Gruss Sharny
 
Also ich kann zwar nix zu Metalcore und Hardcore sagen,..spiele/kenne/höre sowas nicht
Vergiss den HT5 Metal ganz schnell. Du sagst ja selber, zu wenig Leistung. Was noch dazu kommt, er klingt einfach scheisse.
Schrill,frizzelig und matscht im OD.
Der RD20H, ich hab einen, klingt da schon Universen besser.
Nett böse mit dem Boost, kein matschen, kein ploppen beim Umschalten der Kanäle.
Clean kann er auch richtig gut.
Spiel den an EMG85/81 und Blackouts und der drückt schon enorm.
Verarbeitung ist denke ich Glückssache, der erste war unter aller Sau zusammengeschustert und hat auch nicht lange gehalten, dann war Schicht im Schacht.
Der Zweite ist völlig anders, keine Macken ect.

Ist der denn bei Euch in der Schweiz lieferbar, hier in DE ist die RD Serie Mangelware ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir nun wegen dem Statement von vinternatt den Diavlo 20watt Head bestellt und war positiv überascht.
Der Amp hat einen eigenen Charakter der mir sehr zusagt. Zudem ist er sehr dynamisch und passt sich perfekt ins Bandgefüge ein.:)
 
Hallo, ich weiß ja nicht, ob die Suche nach Randall hier noch aktuell ist.
Ich hatte einen RD20H die Tage zum Testen im Proberaum dabei. Wir machen ThrashMetal. Unser Schlagzeuger haut rein und deshalb müssen wir schon ein wenig aufreißen. Der andere Gitarrist spielt einen ENGL Powerball mit 100W.
Mit dem 20Watter von Randall kam ich lautstärkemäßig gut mit, da wir die volle Leistung trotz lautem Drummer eh nicht und nie ganz ausreizen.
Trotzdem fehlte es dem 20er Randall bissl an Druck, was wohl mit dem RD100H besser wäre. Der 20er klingt an einer 4x12" Marshall (momentan k.A., welche Speaker) gut. Allerdings denke ich, da die Diavolo Serie die "abgespeckte" Variante der anderen Randalls (z.B. Thrasher) ist, muss da ein Unterschied sein. Rein preislich, da ja alle bis auf die Sign.-Models in China hergestellt werden. Also warte ich entweder, bis der "kleinere" Thrasher rauskommt oder, wenn mich´s packt, nehme ich einfach den 120er Thrasher. Da hat man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten (LoGain, HiGain, Mischen der Kanäle usw.)
Es war schon ein typischer Randall Sound mit dem 20W Diavolo Head, trotzdem hat mich´s nicht 100%ig weggehauen, im Vergleich, was man so im Netz in den Videos hört. Klar, is meist nachbehandelt, wie er dann abgenommen klingen kann.

Aber ich halte mich auf jeden Fall an Randall.
Momentan habe ich den RG13 zu Hause direkt an einer 2x12er Box und das knallt richtig gut.
 
.....Fortführung:
was an meiner 2x12" V30 Box super geklungen hat, ist vor dem JCM800 nicht so doll (weder high noch low input). Bin mir nicht sicher, aber die "Neuauflage" der JCM800er haben ja Einschleifmöglichkeiten, oder? Mein alter JCM hat das natürlich nicht ;-)
Das RG13 hat hier nicht so gut funktioniert. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass das RG13 direkt vor einer Box so super klingt, hätte ich nicht den Blackstar HT1 Metal gekauft, sondern den RG13 von Randall. Übrigens......vor der 4x12" klingt der RG13 ebenso amtlich!
 
Der RG13 ist ja ein reiner Preamp, als Pedal vor einem Amp, incl. Klangeregelung nicht so gut geeignet. Ich hab ja den Rg13 zuhause, den 1503 für Band, gleicher Sound nur nochmal lauter :) Die Diavoloserie find ich gut, richtig umgehauen hat sie mich nicht.
 
OK,
also den RG13 natürlich nicht für Proben und da vor ne 4x12. Das reicht nicht gegen einen Engl Powerball :) Das war nur so ein Versuch, weil´s vorher zu Hause an der 2x12 so super geklungen hat.
Wie klingt denn der 1503 ? Ich meine, hört man die Transistor-Schreie? Randall hat ja urspr. mit Transen angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Randall rg's (egal ob 13,1003,1503,3003) sind vom sound her absolut identisch.
Der einzige Unterschied ist die Leistung der Endstufe und der Effekt (rg13 hat n boost, mein rg1503 hat einen federhall und der 3003 hat ein noisegate integriert, beim 1003 weiß ich es gerade nicht)
Wenn dir der rg13 vor dem cabinet gefallen hat, teste mal einen mit mehr Leistung

Nebenbei, der 13er ist kein reiner preamp, sondern zählt mit seiner Mini Endstufe als richtiger amp im Bodentreter Format
 
Ich mag den 1503 echt gern, absolut Probetauglich. Ist Randall, ist Transistor und das hört man. Mag man oder nicht, ich habs sehr begrüßt das Randall endlich zu seinen Wurzeln zurückkehrt und einen Transenamp baut der NICHT versucht wie Röhre zu klingen. Wozu auch? Wenn man Pantera mag machts eh Spaß, den Sound kann man wenn gewünscht 1:1 kopieren :) Ansonsten bei dem Preis unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag den 1503 echt gern, absolut Probetauglich. Ist Randall, ist Transistor und das hört man. Mag man oder nicht, ich habs sehr begrüßt das Randall endlich zu seinen Wurzeln zurückkehrt und einen Transenamp baut der NICHT versucht wie Röhre zu klingen. Wozu auch? Wenn man Pantera mag machts eh Spaß, den Sound kann man wenn gewünscht 1:1 kopieren :) Ansonsten bei dem Preis unschlagbar.

Öhm, zurückkehrt? Die günstigen RG-Amps sind leider das letzte Überbleibsel dieser "Wurzeln", von denen Du sprichst. Die aktuellen RGs sind ja schon die 4. oder 5. Generation. Selbst für Randall scheint der Umstieg auf Röhre eine bessere Marktposition zu bedeuten. Nur im Niedrigpreissektor kann man sich mit Transistoramps sehen lassen - dafür ist und bleibt der RG aber auch ein guter Amp.
Hatte mit meinem der vorigen Generation leider mit Lautstärkeeinbrüchen zu kämpfen. Sonst hätte ich die Kiste bestimmt immer noch: furztrockener Highgain-Sound ganz ohne Röhrenmimositäten. Selbst wenn man sich was teureres leisten kann, sollte man die RGs keinesfalls außer Acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die RG´s sind ne andre Liga als die G1-G3 Serie. Unabhängig vom Preis dieser Serie ist Randall hier vom Sound zu den Wurzeln zurückgekehrt, der RG1503 (oder die Varianten davon) klingen deutlich mehr Richtung RG100ES , Warhead etc. als es die letzten Modelle je taten, daher durchaus eine Rückkehr zum für mich ursprünglichen Randall Sound aus den späten 80ern bzw. 90ern.
 
Die Randall rg's (egal ob 13,1003,1503,3003) sind vom sound her absolut identisch.
Der einzige Unterschied ist die Leistung der Endstufe und der Effekt (rg13 hat n boost, mein rg1503 hat einen federhall und der 3003 hat ein noisegate integriert, beim 1003 weiß ich es gerade nicht)
Wenn dir der rg13 vor dem cabinet gefallen hat, teste mal einen mit mehr Leistung

Nebenbei, der 13er ist kein reiner preamp, sondern zählt mit seiner Mini Endstufe als richtiger amp im Bodentreter Format

Hi,
wie....?
Du meinst, ein RG3003 oder RG1503 usw. klingt wie der RG13, nur eben mehr Power? Die RG Serie sind ja Voll-Transen, oder? Also keine Röhren-Vorstufe. Wie gesagt, der RG13 direkt an meinen Boxen (2x12 Cel. Vintage) klangen seeehr gut für Transistor!

Ich hätte evtl. die Chance auf einen gebr. RT100. Mal sehen, ob´s klappt. Der drückt auch schön...so wie ich´s kenne von Randall eben.
 
Hi,
wie....?
Du meinst, ein RG3003 oder RG1503 usw. klingt wie der RG13, nur eben mehr Power?

Nein, nicht wie.
ES IST EXAKT DER SELBE SOUND.
Die RG's bekommen den Sound aus der Vorstufe und diese ist in allen aktuellen Modellen die selbe, einziger unterschied ist der zusätzliche fx und dieser hängt erst am Ausgang der Vorstufe(also ist bis zum send alles das selbe, sogar das RGOD Pedal ist das selbe).
Wenn dir der Sound gefallen hat, nimm ne Nummer größer, dann hast du Leistungsreserven.
Die transe kann man auch auf Gesprächslautstärke spielen
 
Die transe kann man auch auf Gesprächslautstärke spielen

Das kann ich bestätigen. Ich hatte mal den RG1503 und der war auch in der Nacht nachbarschaftsfreundlich einzustellen und zu spielen.

Wenn ich mal wieder einen günstigen gebrauchten bekomme, werde ich mit ziemlicher Sicherheit wieder kaufen.
 
Ich nutze bei meinem auch nachts die 2x15" box.
Das bekomme ich bei meinem jca20h nicht hin, der ist nur am Tag an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben