RANDALL RA 412 XLT Cab

So wollte ich das nicht.

Ich war auch nicht wirklich beleidigt ;-) Ich ging nur davon aus, dass ich auf den Sound schon eingegangen wäre... Ich versuche aber gerne nochmal, mich deutlicher auszudrücken:

Der Threadsteller spricht von "ESP Horizon NT, ENGL Powerball, Drop A# tuning" und hat eine Randall mit V30 im Auge. Dazu sagte ich: V30 passt aus meiner Sicht! Sein Equipment deutet doch stark darauf hin, dass er irgendeinen "modernen" Metal-Style spielt, insbesondere bei dem Tuning.

Nach meiner Erfahrung sind bei dem tiefen Tuning V30 eine gute Wahl, da sie - wie schon gesagt... - 'ne Menge Mitten und stabile Bässe haben.

Ich mag V30 in Kombination mit E-Tuning z.B. gar nicht: Penetrante, nasale Mitten, kratzige Höhen, zu schlanke Bässe. Kein Wunder, die Dinger sind ursprünglich auch eher für klassischen Rock "gevoiced", heißen ja nicht umsonst "Vintage"... Willst Du 'nen "klassischen 80s Metal-Sound" und spielst in E - dann eher Finger weg von V30s, nimm' lieber die gute alte Marshall 1960 (oder was ähnliches).

Dass die Vintage 30-Speaker plötzlich im Metal so eine Verbreitung haben, liegt meiner Meinung nach am extremen Downtuning, das viele Band heutzutage einsetzen. Durch die Verlagerung der Frequenzen bekommt der Gitarrensound automatisch mehr Bassschub, die Mitten werden leicht gescoopt, die Höhen entschärft. Eine V30 Box gleicht das aus, während eine gerade Marshall 1960 bei so einem Setup schon arg wummert (wenn nicht "flattert") und kaum noch Mitten produziert.

Wenn der Threadsteller also im E-Tuning (oder bis max. einen Ganzton darunter) spielen würde, sollte er definitiv auch mal andere Speaker probieren, z.B. eine Marshall 1960 oder auch die Engl mit V60. Letztere wummert untenrum aber auch schnell und hat auch nicht die Mitten, die für's Downtuning so wichtig sind.

Da der Kollege aber von einem Drop A# Tuning spricht, liegt er mit V30 nicht verkehrt, finde ich. Was soll ich ihn da auf 'ne andere Fährte locken...

Nochmal zur Engl-Orgie: Wenn ICH einen Powerball hätte (was allerdings niemals passieren wird), dann gefiele mir dazu am besten eine optisch passende Box von Engl. Und da hast Du recht: Die müsste man dann mal durchprobieren und vergleichen. Da ist sicher mehr als eine dabei, die einen guten Job macht.

Da er optisch aber offensichtlich partout keine Engl zu seinem Engl haben möchte, sondern was anderes, kam ich auf Earforce: Dort bekommst Du die 4x12 nämlich auch mit Rosa-Frontgitter und hellblauem Tolex, wenn's denn sein soll. Allein farbiges Tolex kostet bei Mesa etliche hundert EUR Aufpreis, Earforce macht das so.
 
Sind da aber nicht die Greenbacks z.b. besser oder die EVM Black Label.
Die V30 spielt ja z.b. Michael Amott auch laut Celestion Liste und bei ihm klingen sie nicht schlecht.
 
Die berühmten Namen die du da ständig auflistest sind Schall und Rauch, denn die Leute haben Sachen im Studio stehen und Zugriff auf Equipment, die sich ein normaler Mensch kaum leisten kann, da würde ich jetz nicht arg so viel drum geben... Für Geld geben die alle ihre Namen her, siehe nur die zahlreichen Endorsements der hier genannten Musiker ;)

Gruß Robi
 
Die berühmten Namen die du da ständig auflistest sind Schall und Rauch, denn die Leute haben Sachen im Studio stehen und Zugriff auf Equipment, die sich ein normaler Mensch kaum leisten kann, da würde ich jetz nicht arg so viel drum geben... Für Geld geben die alle ihre Namen her, siehe nur die zahlreichen Endorsements der hier genannten Musiker ;)

Gruß Robi

Davon habe ich auch nicht gesprochen.
Ich habe nur gesagt was auch stimmt.
Nämlich, dass es keinen Speaker gibt der jedem gefällt.
Es gibt nicht den super Speaker/Box/Amp.
Deshalb habe ich die Liste hier reingeschrieben.
Um zu verdeutlichen, dass man nicht hergehen kann und das objektiv beurteilen kann (ok. bischen schon aber der Rest ist subjektiv)
Sondern man den Speaker nach gewünschten Klang aussuchen muss.
Ich habe damit gemeint, dass niemand hergehen kann und sagen kann Boxen mit V30 sind besser als Greenbacks oder so.
Sondern das man den richtigen Speaker für die gewünschte Spielart finden muss.

Das habe ich nur geschrieben, weil er Empfehlungen will und das ist unmöglich denn der Sound muss ja ihm gefallen.
Sonst kommt womöglich der Gedanke auf: ich muss eine Box mit V30ern haben und dann womöglich gefällt einem ihm nachhinein z.b. die Box mit Greenbacks oder gleich die EVH Box besser.
Das ist subjektiv.
Und auch abhängig davon wie tief du spielst,welchen Musikstil,vlt. auch von Pickup etc.
(und OT: extrem viele Endorsements haben sie ja auch nicht mehr, Amott hat sein Dean,bei zoom,d addario und Celestion)

Noch was:
http://www.randallamplifiers.com/News-and-Reviews/News/RT-Series.html
Randall bringt heuer neue Boxen+Amps heraus (Vollröhren-Amps)

Oder auch die Signature Modelle der Boxen: (wenn dir die Randall schon gefallen,sind auch unterschiedlich bestückt)
http://www.beyondeleven.com/Randall...re-4x12-Speak-p/randall-rs412khx-4x12-cab.htm
http://www.beyondeleven.com/Randall...-RS412XLT100BC-p/randall-v2-rs412xlt100bc.htm

z.b. die Box von Kirk bietet 2 V30 und 2 G12t75.
Die Standart hier bietet 4 G12H-100

Und Studio ist Studio.
Live sieht es aber anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also die Mischbestückung aus 2 V30 und 2 G12T75 über Kreuz kann ich nur empfehlen :great: ...also das richtige Gehäuse vorrausgesetzt natürlich, denn nicht der Speaker macht den Hauptteil des Sounds, sondern die Box selbst... kann man schön testen wenn man mit dem selben Amp, der selben Gitarre, den selben Kabeln, etc. und natürlich dem selben Spieler einfach mal ne Marshall mit V30, ne Mesa mit V30, ne Engl mit V30 und ne Bogner oder Diezel mit V30 vergleicht, krass wie unterschiedlich "V30" so klingen kann ;)

Dann gibs ja Boxen die speziell (also gezielt) auf die Amps aus dem eigenem Hause getrimmt und optimiert wurden, wie zbs die Englboxen, oder die Mesaboxen, was natürlich nicht heist das die an allen anderen Amps schlecht klingen, das ist natürlich immer noch ne Frage des Geschmacks, aber es gibt eben auch Boxen die an beinahe allem ne mehr oder weniger gute Figur machen wie die Marshall 1960A (natürlich auch weil viele Hersteller ihre Amps wiederum gezielt auf diese Boxen optimieren, weil die nun mal der Standard sind den man auf vielen Bühnen und in vielen Studios antrifft). Klar testen sollte man alle, aber sowas hab ich halt auch immer im Hinterkopf, denn es kann einem ne Menge Ärger und Einstellerei ersparen im Bandalltag, ja oder man nimmt das eben kauf und hat bei manchen gigs (ohne eigene Box) auch mal ne shice Sound und macht das durch ne gute Show wieder wett :redface:


Gruß Robi

EDIT:
tut mir leid wenn ich manchmal Klugscheißerisch rüberkomme, ich beschäftige mich halt echt viel mit Equipment
und baue auch viel um und teste viel... leider muss ich sogar zugeben das ich seid ein paar Jahren schon fast
mehr Spass habe am Sound tüfteln, testen und umbauen/experimentieren als am Gitarre spielen selbst...
naja ich komm ja genug zum spielen wenn ich mal wieder einem Besitzer sein neues Spielzeug vorführe und oder teste :D
 
Also um das Chaos nun perfekt zu machen gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu.

Ich habe gerade eine lange Serie ätzender und penibler Vergleichstests hinter mir und wenn Klartext nicht so weit weg wohnen würde, hätte ich den Job gerne an ihn abgetretten!

Folgende Boxen waren im Test:

- Mesa Boogie Rectifier XXL mit V30, Rearloaded, Multiplex
- Engl Standart, V30, Frontloaded
- Fame G1, V30, Rearloaded
-Earforce Eminence Governer, Frontloaded

Eigentlich sollte auch ne Diezel mit rein, die fand ich aber im Vorfeld schon so furchtbar das sie nicht in die engere Auswahl kam.
Ich finde die Celestion G12K100 ganz ganz Mies.

Testamps waren ein VHT Deliverance 120 ( das lauteste Top das ich je gehört habe), ein Mesa Rectifier 50W und ein Earforce Two 50w.

Gitarre waren eine Ibanez MMM1 und eine Diego Custom Strat.

Klar umfasst dieser Test nicht alle Parameter einer Box, gibt aber einen guten Eindruck.

Mesa Box: Klang sehr schlank, gute Mitten und sanft in den Höhen.
Mir allerdings viel zu dünn. Klang nur mit dem Recti wirklich gut, alles andere wirkte eher unschön. Zu Dünn und kreischig.

Engl Standart: Die Box wurde von mir ziemlich gemoddet. Ich habe V30 eingebaut und die Rückwand abgedichtet. Die Box klingt jetzt recht fett im Bass und in den Mitten; macht nun aber weniger Höhen. Gleicht sie aber mit den V30ern wieder aus. Nur mit nem Diezel VH4 ( die alte Mumpf-Kanone ;-) wirds wohl schwierig.
Alles in allem Platz 2 des Tests.
Gefiel mir an meinem VHT unglaublich gut.

Fame G1: Die totale Mist-Box. Unfassbar mittig, wenig Bass, keine Höhen. An der Box klingt alles so, als würde man nen EHX Muff spielen.

Earforce Four-by-Twelve: Der Wahnsinn!!!! Dagegen war alles andere SPielzeug.
Die Box klingt so unglaublich ausgewogen dass es eine Freude ist. Ich habe die Kiste sowohl mit meinem VHT und einem Earfoce bearbeitet und sie klingt immer gut.
Um es auf die Spitze zu treiben, habe ich die Box dann auch noch auf einer anderen Box stehend, also auf Ohrhöhe, getestet. Selbst da klang nichts unangenehm oder schrill.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.


Falls es noch mehr Fragen gibt fragt ruhig.
Kann sicher noch mehr erzählen.

Grüße
Christian

Edith: ich finde den Unterschied zwischen Front und Rearloaded sehr krass. Wobei ich Frontloaded besser finde
 
Hallo
Was hattest aber in der Earforce drin?
Warum hast du expliit V30er Boxen genommen?
War die Gitarre tief gestimmt oder in Standarttuning?
Hast sie verzerrt und clean angespielt?
Hast auch Boxen mit anderer Bestückung also V60,Greenbacks,G12H-100 (sind glaube ich Randalls Standart bei V-Amps) oder ähnliches probiert?
 
Hallo
Was hattest aber in der Earforce drin?
Warum hast du expliit V30er Boxen genommen?
War die Gitarre tief gestimmt oder in Standarttuning?
Hast sie verzerrt und clean angespielt?
Hast auch Boxen mit anderer Bestückung also V60,Greenbacks,G12H-100 (sind glaube ich Randalls Standart bei V-Amps) oder ähnliches probiert?



Hi!

In der Earforce waren wie von mir beschrieben Eminence Governers ( wie ich finde der bessere V30). Der Lautsprecher ist einem V30 sehr ähnlich nur finde ihc ihn besser verarbeitet, er ist billiger und hat mehr Leistung.

Ich habe V30 Boxen genommen weil es sich anbot. Das waren alles Boxen von Freunden oder Kollegen.

Alle Gitarren waren Drop C, H oder Drop G gestimmt. Ich habe verzerrt und Clean getestet. Mir war der Clean Sound übrigens auch sehr wichtig da ich zum einen krasse Death Metal SOunds brauche aber auch Vintage Crunch und Clean.

Zu den anderen Lautsprechern: V60 fand ich ganz ganz mies. Vielleicht einer der schlechtesten Lautsprecher die es gibt? Unglaublich gescoopt und sehr matschig.
Greenbacks fand ich ok, ich halte diese Speaker für Metal aber als eher ungeeignet.
Den Earforce Two hab ich auch an ner Greenback Box gespielt und im Vergleich mit der neuen Earforce Box fand ich die Greenbacks nicht gut.
Den G12H100 bzw G12K100 ( beide sind sich sehr sehr ähnlich) mag ich nicht so gerne.
Ich habe hier zuhause eine 1x12er Box in der ich ebenfalls viele Lautsprecher getestet hab, da habe ich zur Zeit einen G12K100 verbaut. Gefällt mir so lala. Bei den Aufnahmen zu unserer letzten CD haben wir viele verschiedene Lautsprecher getestet und da gefiel uns dieser Lautsprecher gar nicht. Da ist es letztendlich auch der Eminence Governer geworden.


Grüße
Void
 
Die G-12 kenne ich eigentlich nur von den Randall Usern.
Kann vlt. auch sein, dass sie bei Randall-Amps vlt. anders klingen?
Denn Randall sind eigentlich bis auf die 2010 neuen Amps doch auch keine Vollröhrenamps soweit ich mich richtig erinnere.
Laut Celestion Seite haben eigentlich viele Metalgitarristen Vintage 30 und/oder G-12K oder G-12H.
Na gut Metal ist ein riesiges Gebiet.
Ist also schwierig zu sagen welche Speaker für Metal passen, denn Kerry King z.b. hat schon einen komplett anderen Sound als z.b. Michael Amott.
Wobei ich allerdings nichts behaupten will.
 
Nochmal zur Anfangsbox,der Randall: Klingt sehr gut,tight,relativ ausgewogen und die Mic Simulation ist auch echt Top! Die is je auch in den Randall Tops drinnen..Hatte den V2 und den T2

Ich würde Dir Boxen von Extremforce empfehlen. Hatte selbst 2 Stück vom Gabriel!
Du wirst begeistert sein wenn Du eine seiner Boxen gehört hast und hast im Prinzip freie Auswahl an speakern und auch evtl einfluss au die Konstruktion.

Naja,hätte ich meine noch hätten wir uns zu nem ausgiebeigen Test treffen können!
 
Extremeforce ist bei mir umme Ecke und hier spielen auch einige Leute die Boxen deshalb hatte ich schon recht häufig Gelegenheit die Teile in unterschiedlichen Konfigurationen zu spielen, aber ich fand da bis jetz eigentlich keine einzige wirklich überzeugend...
(für meine Laboga 312 wurden mir letztes Jahr nach ner kleinen Session mit Freunden, schon zwei nagelneue Extremeforce 412 zum Tausch angeboten, ich hab dankend abgelehnt ;))

Nach meinem Empfinden einfach zu teuer für das was sie bieten und einfach mehr Optik als Sound (klar es gibt schlechtere Boxen, aber ne Behringer BG412S oder H empfinde ich nicht viel schlechter als die Teile die ich getestet habe) ...
Ich bin zwar Lokalpatriot, kann und will aber auch nix loben was ich net gut finde. Im ernst, da würde ich JEDERZEIT ne billige Engl vorziehen und einfach mit Speakern meiner Wahl bestücken und gehe sicher das das Ergebnis stimmt... Die V60 bekommt man ja gut verkauft und dafür bekommt man Governors wenn man n bissle was drauflegt...
Naja oder einfach ne Earforce kaufen und die so bestücken und beziehen lassen wie ich mag.


Gruß Robi
 
Dann weiß ich nicht was du unter ner guten Box verstehst :)

Für mich wars das non plus ultra,für alle amps die ich hatte!
Aber is ja jetzt eh vorbei :)


Grüße
 
Aber is ja jetzt eh vorbei :)

krass wieso denn das wenn man fragen darf, spielst du nicht mehr ??

und mal ehrlich, ja es gibt schlimmeres als die Extremeforceteile, aber die sind eindeutig wirklich Geschmackssache und alles andere als Allrounder... ich mags halt nicht wummerig, sondern tight und Durchsetzungsstark.
Die Laboga 3x12 musste mal testen, solltest du mal wieder n größeres Kaliber benötigen, hab die mit mehr oder weniger hochwertigen Amps gespielt (Diezel, Mesa, VHT, usw) und nicht nur ich bin schwer begeistert von dem Teil, ob "britisch" oder "amerikanisch" das Teil passt super.

Welche Boxen ich aber auch empfehlen kann sind die Blackstar 412 mit V30, oder die mit Greenbacks :great:


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben