Rath Amp RB 4x12 getrennte Kammern?

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo, ich habe seit einigen jahren eine rath amp rb 4x12 box mit vontage 30 speakern und mich interessiert brennend warum jeder einzelne speaker in einer eigenen kammer sitzt?
die box hat enorm viel druck und bass...
ich habe zwar schon boxen gesehen wo es 2 getrennte kammern gibt, aber gleich 4?
fürs stereo spielen ist da ja auf jedenfall ein riesen vorteil,
aber hat das noch andere vorteile? warum bauen nicht alle boxenhersteller nach diesem prinzip?
HOS wäre hier vielleicht der richtige ansprechpartner :)
 
Eigenschaft
 
Auch wenn es nicht so sein sollte... Irgendwie liest sich das wie ein Werbethread.

Vor allem ist der PCL Inhaber in vielen Foren unterwegs, um auf die Vorzüge seiner Produkte hinzuweisen.

Das will ich Dir aber nicht unterstellen. Er hat hier einen anderen Nick, den ich aber vergessen habe.

Gruß Otto
 
...Irgendwie liest sich das wie ein Werbethread...
...Vor allem ist der PCL Inhaber in vielen Foren unterwegs, um auf die Vorzüge seiner Produkte hinzuweisen...

man man man, machst deinem nickname ja alle Ehre :D
aber obacht, da stecken sicher Bin Laden, die Illuminaten und Klaus Maria Brandauer dahinter, grund genug die auch gleich öffentlich zu denunzieren (natürlich mit dem Hinweis das man niemanden etwas unterstellen wolle) ;)

@ turbo-d:
Das bringt sicher mehrere Vorteile mit sich, zum einen wird die Box um einiges steifer, was nen ziemlich tighten Sound mit sich bringen kann und zum anderen beeinflussen sich die Speaker so nicht gegenseitig, weil sie eben alle in einer eigenen Kammer sitzen.

Warum nicht alle Boxen so gebaut werden ?? na weil es genügend Leute gibt die den Sound klassischer Boxen mögen und man sieht ja schön am Bsp der VHT Deliverance Box das sogar Boxen ganz ohne Mittelstrebe, also das genaue Gegenteil einer steifen Box, derbe genial klingen können, es kommt halt darauf an was man sucht und wie es klingen soll.

Ich hab zbs ne 3x12 und frage ja auch nicht warum nicht alle Boxen so gebaut werden, denn die Antwort kenne ich ja, weils nicht jedem gefällt, aber geil ist das es eben auch andere Bauweisen von großen Boxen gibt.


gruß Robi
 
hallo, danke erstmal für die antworten!
ich glaube es wäre irgendwie panne für eine box werbung zu machen die garnichtmehr gebaut und verkauft wird oder?

das mit der pcl/rath amp geschichte ist mir neu, hab mich auch nie wirklich für die rath kisten interessiert da diese wohl alle durchweg transistor amps sind...
..und ich spiele lieber vollröhre wie den neuen brunetti 059 zur zeit...
 
Die Rath 4x12 kenne ich - die wurde in der Tat mit 4 getrennten Kammern und sehr hochwertig gebaut. Soweit ich mich erinnere, kostete diese Box in den frühen 90igern 1100D-Mark - eine Marshall 1960 lag zu der Zeit bei 999.
Ich hab mich damals für die Marshall entschieden, aber gratuliere, du hast da ne richtig gute Box!

Gruß
Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben