raumakustik kellerraum

  • Ersteller cubaseline
  • Erstellt am
C
cubaseline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
12.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hi ich bin die Elli.
Hab schon versucht,bei anderen Fragen und Antworten hier Infos zu meiner Frage zu kriegen.Aber da gings eher um Equipment.
Und ich denke , ehe ich an Equipment denke,denk ich erstmal an den Raum und die Akustik.Sonst kann ich mir Equipment sparen,wenn es sich anhört wie Hulle.:) Ich hab nen stinknormalen Kellerraum. 3,3/5 Meter - unverputzt aus diesen weissen Steinen,die man für sonen Keller eben nimmt.
Ich weiss natürlich,daß ich in dem Teil nicht den Soundtrack vom "Fluch der Karibik" bauen kann.Ich will mir akzeptable Demos basteln.Oder bisschen Halbplayback zum einspielen auf der Bühne.Ich weiss auch daß es Bassfrequenzen gibt mit 6 Meter Ausschwingweg.Hab ich aber nicht die 6 Meter.:-(
Meine Frage ist,was wirkt sich entscheidender auf die akustik aus.Die breite des Raumes oder die Länge.Die seitenabstrahlung der Wände kommt doch dem Schall von vorne aus den Monis in die Quere.und die 6 Meter in schallrichtung für Bass hab ich eh nicht.Höhen kriegt man bestimmt besser in den Griff.Ist es überhaupt möglich,einen vernünftigen Eindruck vom Bassanteil,bzw.vom Pegelverhältnis Bass-Mitte-Höhe in sonem Raum zu kriegen.
Ich weiss -ne Menge Fragen.:)
Aber wenn der eine oder andere mir was dazu erzählen könnte, "da werd ich schon geholfen"....
Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ich war so nett äh frei;)

@Elli: Schau Dich im Raumakustikbereich auch mal ein wenig um, Raumakustik-Probleme plagen eigentlich fast alle Home-Recorder mehr oder weniger.

Banjo
 
Ja, ich darf mich auch dazuzählen. Bräuchte eigentlich bei mir im Keller Super-Chunks und einige Flächen mit speziellen Absorbern, aber da spielt die Regierung nicht mit. Um Ideen festzuhalten mit 2 Overhead-Mikros (an Tascam US-122mkII) reicht es zumindest.

Für Mehrspuraufnahmen meiner Drums fahre ich in den Proberaum.

Aber zurück zum Thema:

Elli, wenn Du wirklich gute Akustik haben willst, musst Du Dir einen holen, der sowas gelernt hat und damit seine Brötchen verdient.
Da wird aber sehr viel Geld kosten!! (Raumvermessung, Umbau usw.)

Wenn Du selber optimieren willst, musst Du aber auch Geld in die Hand nehmen.

Soviel vorweg. Den Rest, was nun wie besser ist, überlasse ich denen, die sich damit auskennen ;)
 
Nee, überlege aber, wie ich der Regierung einen noch nicht hübsch eingerichteten Raum im Haus für Rückzugsmöglichkeiten so gestalten kann, daß ich dann den Kellerraum vollends für meine Tätigkeiten nutzen kann.
Besagter Raum ist ein Dachstudio, nur passen die Möbel nicht so dolle zueinander und eine kleine Sofa-Rundecke für Lesungszwecke fehlt der Regierung noch.

Akustik im Dachstudio (wg. Dachschräge und Längen/Breitenverhältnis) wäre für meine Zwecke evtl. besser, aber wer schickt eine Regierung schon gerne in den "Untergrund"? :D

Nicht daß über meine Neuwahl dann entschieden werden müsste...:gruebel:

Ich bräuchte halt wg. der berühmt-berüchtigten Moden im Tief-Mitten und oberen Bassbereich ein paar Eckabsorber und ein paar kleine Paneele unter der Decke und an die Wände. Werde das auch bestimmt hinbekommen, muss halt nur vernünftig erklärt werden und es müsste auch eine Möglichkeit zum schnellen Rückbau geben. Der Kellerraum wurde von den vorherigen Hausbesitzern als Partyraum mit Bartheke gebaut.
Ich frage mich nur: Wer geht zum Feiern heute noch in den Keller? Igitt :eek:
Mal sehen was die langen Winterabende noch so bringen. Werkzeug, Dübel usw vorhanden, bis auf Rockwool & Co.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben