Raumaufnahmen mit einem Mikro und mehreren Spuren

  • Ersteller aurinko
  • Erstellt am
A
aurinko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
28.01.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich stehe vor einer großen Herausforderung, was Musikaufnahmen angeht.
Es gibt einen Raum, viele verschiedene Instrumente (Percussion, Klavier, Gitarre, Gesang etc.) und 2 Spieler, die gleichzeitig spielen. Dabei wechseln sie die Instrumente immer wieder und befinden sich somit in verschiedenen Bereichen des Raums, je nachdem, wo das Instrument steht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Instrumente als einzelne Spur aufzunehmen? Man darf das andere gleichzeitig spielende Instrument nicht auf der Spur hören, da die Spuren mit einer Software analysiert werden. Es geht also nicht um Aufnahmen, die sich möglichst schön anhören, sondern exakt das wiedergeben, was gespielt wird.
Das oder die Mikrophone dürfen während des Spielens nicht umgestellt werden, was das Ganze zusätzlich erschwert. An jedes Instrument ein eigenes Mikro anzubringen wird wahrscheinlich aus Kostengründen nicht realisierbar sein.
Optimal wäre natürlich eine Software, die Instrumente auf einer Spur separieren kann, aber sowas gibt es glaube ich nur in der Grundlagenforschung und noch nicht zuverlässig funktionierend.

Habt ihr Tipps und Ideen für mich, wie ich diese Aufnahmen am besten hinbekommen kann? Oder ist sowas unmöglich?

aurinko
 
Eigenschaft
 
Um es kurz zu machen: Wenn beide Musiker gleichzeitig in einem Raum spielen, wirst Du es mit einem oder mehreren Mikros nicht schaffen, die Instrumente 100% isoliert auf jeweils einer Spur aufzunehmen. Auch nicht nachträglich. Und auch wenn es nicht 100% sein muss: Selbst mit einem Mikro pro Instrument wird es nahezu unmöglich sein, weil der Schall sich ja im Raum ausbreitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben