Gutes Mikro für Raumaufnahme?

  • Ersteller Knuckles
  • Erstellt am
K
Knuckles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
23.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

meine Band und ich haben ein paar Songs geschrieben und auch einstudiert, jedoch würden wir das ganze auch gerne irgendwie recorden. Was ich direkt dazu sage: Es soll eigentlich nur eine private Aufnahme für uns werden, die wir dann ggf. auch auf unsere MySpace-Seite stellen wollen, was also bedeutet, dass es nicht unbedingt CD-Qualität erreichen muss. Das ganze darf sich ruhig nach typischer Kelleraufnahme anhören :)

Wir haben es schon ein paar mal mit einfachen Mikros versucht, jedoch hatten wir jedes mal das Problem, dass einfach das Schlagzeug zu laut war. Wir proben in einem sehr kleinen Raum und das Schlagzeug (nicht abgemict) stellt die restlichen Instrumente fast immer in den Schatten, wenn man den Hauptverstärker nicht kräftig aufdreht. Es ist also generell immer saulaut in diesem Raum, und unsere bisherigen Mikros haben wohl einfach die Lautstärke nicht richtig verarbeiten können.

Am sinnvollsten wäre es sicherlich alles einzeln zu recorden und später abzumischen, jedoch stellt wieder einmal das Schlagzeug unser Problem dar. Erstens wäre mir ein Mikroset für's Schlagzeug zu teuer, und zweitens proben wir im Bandraum unserer Schule, was bedeutet, dass wir beim Verlassen des Raumes immer schön aufräumen müssen, und da würde das ständige auf und abbauen eines kompletten Mikrosets einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen... weiterhin wäre es wohl ein ziemliches Kabelgewirrwarr, also kommt sowas eigentlich nicht in Frage ;P

Die einzige Möglichkeit wäre wohl also eine Raumaufnahme, und jetzt komm ich endlich mal zur Sache: Welches Mikro bzw. welche Mikros könntet ihr da empfehlen? Ich hab einfach mal bei Thomann nachgeschaut und bin auf drei interessante Modelle gestoßen, die ich auch bereit wäre zu zahlen.

#1: https://www.thomann.de/de/superlux_e531.htm

#2: https://www.thomann.de/de/audio_technica_atr25.htm

#3: https://www.thomann.de/de/superlux_e523_d.htm

Die Frage wäre also: Würde man mit nur einem dieser Mikros eine ansatzweise vernünftige Aufnahme hinbekommen? Wie gesagt, darf sich ruhig nach Kellerdemo anhören, hauptsache das Schlagzeug kracht nicht so derbe und man versteht grob die Vocals sowie den Rest ^^

Falls es mit solch einem Mikro nicht klappen würde, was hätte ich sonst noch für Alternativen? Es sollte nicht zu aufwendig sein und natürlich auch nicht zuuu teuer, aber dafür sind meine Qualitätsansprüche ja auch nicht zu hoch ;)

Schonmal Danke im Voraus jegliche Antworten! :)

MfG,
Knuckles
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kein (Raum)mikrofon kann Dir helfen wenn die Lautstärkeverhältnisse zwischen den Instrumenten nicht passt. Du kannst allerhöchstens mit der Mikrofon und Schlagzeugpositionierung experimentieren. Auch ein paar dünnere Sticks und disziplin für den Drummer helfen da :).

Ansonsten kann ich für recht brauchbare Stereoaufnahmen den Zoom H2
Und für bessere Stereoaufnahmen die rode Nt5 empfehlen.

Gruß

Fish
 
Jo, danke erstmal, jedoch ist unser Problem nicht die Laustärkeabstimmung, sondern, dass wir im Grunde nur ein Mikro benötigen, welches auch die Lautstärke des Schlagzeugs aushält. Die anderen Instrumente dem Schlagzeug anzupassen bekommen wir ja hin, jedoch ist es dann halt so laut, dass die bisherigen Mikros alle schlapp gemacht haben ^^
 
Die anderen Instrumente dem Schlagzeug anzupassen bekommen wir ja hin, jedoch ist es dann halt so laut, dass die bisherigen Mikros alle schlapp gemacht haben ^^

Steht das Haus mit dem Proberaum noch oder ist es schon wegen der Vibes eingestürzt? :D :D

Versuche es mal mit den Rhode Mikrofonen oder etwas anderm hochwertigen. Diese Mics verzerren erst an der Schmerzgrenze.

Was aber auch sein kann ist, daß Euer (billiger??) Vorverstärker mit dem Pegel der Mics überfordert ist oder das Ihr schlicht und ergreifend zuviel Gain gegeben habt.

Gruß

Fish
 
wenn ihr ein mischpult habt würd ich lieber in 2-3 schlechtere mikros investieren als in ein gutes. grade bei den drums (bassdrum) und bass ansich muss man meistens zu laut machen und das ganze vermathsct. also evtl. mikro für gitarre, lineout für den bass, eins für gesang und ein billiges großmembran fürs schlagzeug und irgendein dynamisches in die bassdrum. bis 200€ kriegt man da schon viele mikros und hatte danach auf jeden fall eine saubere summe als mit nur einem hochwertigen stereopaar ala nt5!
 
bis 200€ kriegt man da schon viele mikros und hatte danach auf jeden fall eine saubere summe als mit nur einem hochwertigen stereopaar ala nt5!

Kann ich nicht zustimmen. IMHO ist es besser einen guten Gesammtklang im Proberaum zu erzeugen und das ganze mit hochwertigeren Mikrofonen Stereo zu Mikrofonieren als mit billigen Mics alles einzeln abzunehmen.

Wenn dann wieder Kohle da ist, kann ja noch (hochwertig) weiter aufgerüstet werden.

Gruß

Fish
 
klar normalerweise würde ich dir zustimmen (punkto: wer schlecht kauft, kauft 2x)

kommt wie gesagt immer auf den proberaum an. wenn der nen guten sound hat kann mans versuchen aber da die meisten proberäume ziemlich schlecht klingen wirst da soviel schlechten raumsound mit draufbekommen dass es fast nicht möglich ist z.b. die bassdrum zu orten (wenn man sie überhaupt hört) dafür knallen dann becken umso mehr rein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben