Rauscharmes Hall/Delay-Gerät für FX-Weg Git.-Amp?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst rauscharmen 19" Reverb/Delay für einen Gitarrenamp-FX-Weg.

Hab mir testweise das TC Electronic M350 bestellt und das klingt super, aber es rauscht echt vernehmlich, was sehr störend ist.


Ich brauche echt nur Hall (am besten eine gute Spring Reverb Simulation) und ein einfaches Delay.

Könnt ihr mir hier Empfehlungen hinsichtlich Rauschverhalten von den verschiedenen Geräten von Lexicon, TC etc. geben? (oder auch ganz andere Modellvorschläge??)

Das wäre fantastisch!

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit dem Ehx Holy grail nano und dem Harley Benton Digital Delay. Habe die beide im FX und die rauschen nicht. Schöner Springreverb und ein eher analog klingendes Delay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du nur eine Simulation? ...oder gegebenenfalls einen echten Spring Reverb? Mit welchem Budget rechnest du?






HTH
:hat:
 
Wie bist du in das M350 gegangen? Hat der Fx-Loop des Gitarrenamps nicht zuwenig Pegel für das TC?
Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das Ding merklich mehr rauscht als zwei standard Bodenpedale.
 
Danke für die Antworten!

Das habt ihr aber falsch verstanden, ich suche explizit ein Rack-Gerät, weil ich ein kleines Rack habe, in dem ein Power-Conditioner von Furman und ein Racktuner sitzen. Da soll jetzt noch zwecks Anschaffung eines (sehr geilen) Amps, der leider keinen Hall an Bord hat, ein Reverb und am besten noch in Kombination mit einem Delay dazu. Auf dem Board ist a) kein Platz mehr und b) will ich nicht noch mehr Kabel hin- und herführen.

Von den Features her und von der Bedienung ist das TC M350 echt gut passend, aber es rauscht wie gesagt ziemlich. Ich weiß jetzt halt nicht, ob das generell normal ist bei solchen Geräten, kann es mir aber nicht vorstellen.

M350 im FX-Weg: Rauschen
FX-Weg bypassed: Stille

Das ist die Ausgangssituation.


Gruß
Maddin

P.S.: Nach meinen Infos ist der Danelectro Spring King gar kein Feder hall in dem Sinne, weil er wohl auch mit ausgehängten Federn hallen soll. Letztere sind angeblich nur für diesen "Kick-Effekt" integriert. Aber das mag auch ein Gerücht sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@alex: Das mit dem Pegel könnte natürlich sein... Ich hab das Ding einfach in den Loop gehängt, so wie man auch eine Reverb-Stompbox reinhängen würde. Falscher Ansatz??
 
Man kann ja durchaus Pedale in ein Rack integrieren, auch wenn diese selbst kein 19"-Format haben.


Nach meinen Infos ist der Danelectro Spring King gar kein Feder hall in dem Sinne

Hast du ne Quelle? :gruebel:


:hat:
 
Das mit dem Spring King wurde glaube ich mal hier im Board diskutiert. EDIT: https://www.musiker-board.de/threads/problem-mit-danelectro-spring-king.257321/

Klar könnte man auch Pedale integrieren, aber dazu müsste ich erstmal wieder ein Netzteil unterbringen und dann irgendwie eine Schublade, um auch an die Pedale ranzukommen etc. ...
Das ist alles sehr kompakt geraten bei mir und es wäre noch genau eine HE frei für so ein Gerät.

Ich hätte auch eigentlich gedacht, dass die FX-Wege von Amps eher für solche "Studio-Effekte" ausgelegt sind als für Stompboxes.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, es wurde ja nach dem Budget gefragt: max. 200€
(es reicht wie gesagt ein ordentlich klingender Spring Reverb Sound und ein Standard-Delay, am besten getrennt zu bedienen wie beim M350, weil ich das Ding nicht als Preset-Maschine verwenden will, sondern quasi im "manual mode")
 
Die TC Rackgeräte laufen für gewöhnlich mit Line-Pegel. Ich würde - bevor etwas anderes gekauft wird - eher mal an dieser Stelle ansetzen.
 
Ansonsten - passt da kein gebrauchtes Intellifex oder Replifex?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Intellifex hat gebraucht nen Hunni gekostet und rauscht rein gar nicht. Das integrierte Noisegate find ich auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme Reapy zu. :)
Nachtrag: Und auch dem Flying Duckman. :-D

Wenn man bedenkt, dass @stratgod82 diesen Anspruch hat:
Ich brauche echt nur Hall (am besten eine gute Spring Reverb Simulation) und ein einfaches Delay.
Dann sind die beiden Geräte fast überpowered, vor allem das Replifex hat dann noch deutlich mehr an Bord, als der TO braucht.

Aber die Qualität der Effekte ist hervorragend, und es ist sogar noch eine Rauschunterdrückung an Bord (Hush), die, sparsam eingesetzt, das Signal gar nicht so sehr beschneidet.
Wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist, geht das Intellifex gebraucht auch für unter 100 €uro rüber, man muss nur die Augen offen halten. :)

@Flying Duckman

Gleichzeitig. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Intellifex ist auch für 120€ über die virtuelle Theke gewandert, das ist echt nicht viel gemessen an der Qualität der Effekte.

Ich sage dazu, dass ich normalerweise keine Effekte oder Pedale nutze - das Intellifex klingt allerdings so gut, dass es sich einen festen Teil in meiner Soundkette verdient hat :)


Edit: Noch ein Nachtrag zum Noisegate beim Intellifex. Ich finde, dass es sich echt nicht einfach einstellen lässt, aber wenn man die richtige Einstellung hat, ist es super. Es klaut nicht viel Sound und das Rauschen lässt sich je nach Einstellung echt fast beseitigen. Zumindest hab ich einen sehr guten Sound und das Rauschen ist so minimal, dass Recording nicht mal mehr im Mikro hört. Kann vielleicht auch sein, dass meins da sogar noch besonders rauschstark ist, wenn @Flying Duckman meint, seins rauscht gar nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TC Rackgeräte laufen für gewöhnlich mit Line-Pegel. Ich würde - bevor etwas anderes gekauft wird - eher mal an dieser Stelle ansetzen.

Ich war bisher immer der Meinung, dass die Fx-Loops von Amps mit solchen Line-Pegeln arbeiten und eben nicht mit den Pegeln, die der Preamp von Stompboxes vor dem Amp erwartet.

Welche möglichkeiten gäbe es theoretisch, um den Loop-Pegel eines Amps an solche Bedürfnisse anzupassen, wenn er nicht im Pegel schaltbar ist?
 
Ich habe ein BOSS SX 700 STUDIO EFFECTS anzubieten.Das ist ein 19"-Gerät (1HE) mit sehr schönen Hall- und Delay-Effekten,Chorus,Flanger,Phaser,Pitchshifter usw.Schau mal bei YOU....BE rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben