DI Box rauscht, rauschen geht weg beim berühren?

  • Ersteller jukexyz
  • Erstellt am
jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hi,

Ich habe folgendes Setup:

Gitarre -> Palmer Pan 02 (aktive DI) -> XLR out zu RME FF UCX, Link out zum Amp.
Ich benutze einen Laptop zum aufnehmen
Es rauscht weniger, wenn ich die DI Box berühre? :confused:
Man muss dazu sagen, dass es nach einer gewissen Zeit mehr zu rauschen anfängt, könnte natürlich auch der Amp schuld sein. Aber es sollte ja eigentlich nicht mehr rauschen, nur weil das Signal durch die DI Box geht.
Ich habe schon den Ground Lift betätigt, hat nichts gebracht. sehr komisch. Das müsste doch das Problem lösen?

Danke für Tipps, was da los sein könnte.

Lg juke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gemeines Problem!
Rauscht es mit der DI Box durch den Amp auch mehr, wenn du das Interface nicht dran hast. Also nur der Input und Link out angeschlossen?
 
Kann sein dass dein Computer oder TFT in die DI einstrahlt.
Wird das Rauschen stärker wenn du die DI Box näher an den Computer bringst?
 
Die DI Box ist locker 3m vom Laptop und 5meter vom licht entfernt :/
Wäre es dann normal, dass es beim berühren leiser wird?

@Rubbl ohne interface dran werd ich testen müssen.
 
Nein....
 
Ich habe schon den Ground Lift betätigt, hat nichts gebracht. sehr komisch. Das müsste doch das Problem lösen?
Nein, der kann kein Rauschen entfernen, die Aufgabe des Groundlifts ist, eventuelles Brummen aufzulösen ;)
 
Ich hatte das schon mal in einem andern Thread erwähnt: Rauschen hat im Allgemeinen nichts mit Masseschleifen, Ground Lift usw. zu tun.
Rauschen kommt zu 99% von zu viel Gain oder brutaler Fehlanpassung.
Ich frag mal anders: ist das Rauschen wirklich "Rauschen" - also unmoduliertes, gleichmäßiges Rauschen oder ändert sich am Klang irgend etwas (außer laut / leise)?
Oder zwitschert da was? Rauscht es wenn der Amp aus ist?
Rauscht es wenn der Amp an aber alle Gain/Volume/Reverb auf Null stehen?
 
Also das rauschen höre ich auf dem amp, nichtauf der DI spur im pc.
Es ist variabel in der Lautstärke, geht mit den Reglern in der Lautstärke rauf und runter.

Zu viel gain kann es nicht sein, da ich ja brim direkten anschliessen der Gitarre weniger Lärm habe (auch wenn ich das Gehäuse der DI box berühre gehts wieder auf das normale Rausch level zurück)

Ich weiss nicht, was mit Fehlanpassung gemeint ist, aber ich benutze die DI box zum angedachten Zweck.

(Kann leider erst morgen wieder in den Proberaum)
 
Welcher Amp? Das wäre mal ganz interessant.
Ich denke mal wir kommen der Sache näher - Rauscht es auch wenn die Gitarre direkt am Amp steckt? Ansonsten gleiche Reglerstellung?
 
Es rauscht weniger wenn die gitarre direkt dran ist, oder ich die di box berühre. Die Einstellungen sind immer gleich.
Ist ein Mesa Mk IV.
Kabel hab ich schon getauscht, war nix.
Aber kann erst morgen weiter rumtüfteln, falls du noch eine Idee hast, ich bin etwas ratlos.
 
Ich weiss nicht wie weit du mit Elektronik vertraut bist - aber ich würde jetzt einen 1MegOhm Widerstand am Eingang gegen Masse testen.
Für alles weitere müsste man mal messen - meine Kristallkugel ist grade beim Kalibrieren.....:engel:

Was mir gerade noch einfällt: Kabel schon mal alle getauscht?
 
Also den input der di box?
Der amp läuft ja ohne probleme, wenn ich ihn normal benutze
Ja kabel sind ok, schon getauscht
 
Nein - an den Ausgang der DI-Box zum Amp einen 1MOhm Widerstand gegen Masse - sozusagen als "Abschlusswiderstand".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kollege studiert ET ich beauftrag ihn mal, thx für den Tipp, ich kenn mich da nicht aus. danke. Berichte dann nächste woche^^
 
Also die doofe neonröhre warscheinlich :/
 
Hallo,

...eine Leuchtstoffröhre müßte aber eher sirren als rauschen... zumindest war das bei meiner früheren Probenraumbeleuchtung so.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich keine HF "Einstreuung" in die DI box sondern dass irgend etwas an der Anordnung hochfrequent schwingt. Das kann die DI box sein, der Eingang des nachfolgenden Verstärkers oder ....

Kommt das Rauschen ab einer bestimmten gain Einstellung schlagartig dazu oder oder ist es unabhängig vom gain immer vorhanden?
 
Es nimmt "linear" zu mit dem gain.
Echt mühsam, anacheinend ein fall von wer billig kauft, kauft 2 mal. Obwohl die Palmer DI ja ganz in Ordnung sein soll?

Mit der DI Box sollten ja Interface und amp entkoppelt sein, und der link sollte das signal ja nur durchschleifen. Kann ja nicht so schwer sein?
Ist das weil es eine aktive DI ist?

Bei der passiven ist ja wieder das Problem, dass die Eingangsimpedanz zu tief ist und der DI Track zu dumpf ist. Will eigentlich echt nicht wieder was kaufen :/

Das mit den DIs ist doch mühsam :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fange ich an, direkt ins Interface einzustöpseln, dann mittels Reamp Box in den Amp. So funktioniert es einigermassen ok.
Die Option reampen zu können ist schon geil, laut tracken macht schon nicht so spass, da krieg ich noch einen Gehörschaden :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben