Rauschen bei Tech 21 Bass Driver D.I. programmable?

  • Ersteller daily-freak
  • Erstellt am
daily-freak
daily-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.19
Registriert
08.03.16
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

heute kam mein Tech 21 Bass Driver D.I. programmable an. Gleich mal ausgepackt, angeschlossen und ausprobieren woll. Und was soll ich sagen.. ich bin mega enttäuscht. Sobald ich einen von den drei Slots aktiviere habe ich ein ziemliches rauschen im Signalweg.. Ich hab das ganze sogar mal testweise mit Batterie und ohne irgendwas vor oder nach dem sansamp getestet um ein Problem in der Signalkette auszuschließen. Und das rauschen ist nach wie vor deutlich hörbar. ich hab das ganze mit einem Preci und einem Jazz Bass getestet, und es war bei beiden so. Eigentlich erwarte ich ja dass so lange ich nichts spiele, und auch die Pickups komplett runtergeregelt sind dass ich gar nichts aus der Box höre, auch kein rauschen. Und zwar egal ob ein Effekt eingeschaltet ist oder nicht.

Ist das beim Bass Driver D.I. programmable normal?

Viele Grüße
daily
 
Eigenschaft
 
Ich hatte neulich mit einem Kompressor das gleiche Phänomen: Rauschen, egal welcher Bass und egal of das überhaupt was eingesteckt war, Kopfhörer gewechselt, egal (spiele zu Hause nur über Kopfhörer).

Schlussendlich war alles gut, als ich das Kabel zwischen Pedal und Amp gewechselt hatte.

Habe keine Erfahrung mit Tech21 (außer Kurztests).
 
Hi,

also ich hatte das Tech 21 (nachfolgend DI) jetzt zwischenzeitlich beim großen T zurückgeschickt und ein neues Gerät erhalten. Bei dem ist es aber genauso!? Wenn das DI aus ist, also kein Speicherslot aktiv ist, ist alles ruhig. Ich höre nur den Bass und kein rauschen oder dergleich. Sobald ich einen Speicherslot aktiviere höre ich, je nach Einstellungen mal mehr mal weniger ein Rauschen. Da ist es aber immer. Das DI ist an einen Markbass CMD JB Players School Combo angeschlossen, also faktisch an einen Little Mark 250. Interessant hierbei: Wenn ich am Little Mark VLE auf etwa die hälfte stelle verschwindet das Rauschen oO Im wesentlichen funktioniert das dann ja als Noise-Gate. Nur dass es meinen Klang auch verändert... Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Es ist übrigens egal ob ich das DI per XLR oder per Klinke anschließe, es rauscht immer.

Ich habe jetzt schon folgende Sachen probiert:
* Nur Amp, DI und Bass. Pickups am Bass voll aufgedreht bzw. voll zugedreht. Meine ganz normalen Kabel: rauscht
* Nur Amp, DI und Bass. Pickups am Bass voll aufgedreht bzw. voll zugedreht. Verbindungen nur über 15cm Patch-Kabel: rauscht
* Nur Amp, DI und Bass. Pickups am Bass voll aufgedreht bzw. voll zugedreht. Verbindung über 1x15cm Patch-Kabel und 1x 30cm XLR-Kabel: rauscht
* All das oben stehende mit einem vorgeschlateten Korg Pitchblack ohne gesteckten Input, also im Grunde kein Input: rauscht auch

Ich weis bei bestem Willen nicht was ich noch machen soll. Die Logik sagt mir irgendwie bei den ganzen Tests die ich gemacht habe und dass es schon das zweite Gerät ist dass das wohl normal ist? Aber das kapiere ich dann einfach nicht!? Das Teil wird von Gott und der Welt in den Himmel gelobt. Da kann es doch nicht sein dass jeder ein Grundrauschen das man damit in den Signalweg bringt einfach so hinnimmt? Klar, ich könnte AUCH NOCH ein Noise-Gate kaufen, aber irgendwie seh ich das jetzt auch nicht so richtig ein..

Wirklich niemand hier der auch schon Erfahrungen mit dem DI gemacht hat und evtl. eine Lösung gefunden hat?

Viele Grüße
daily
 
Das ist nicht normal. Ich habe den Programmable BDDI und der ist still.
Das einzige Nebengeräusch was das teil kann, ist wenn ich es an einem billigen Netzteil betreibe (HB Powerplant Jr) und ein preset verstelle - dann hört man ganz leise die Blinkfrequenz der LED mit über den Lautsprecher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

also ich hatte das Tech 21 (nachfolgend DI) jetzt zwischenzeitlich beim großen T zurückgeschickt und ein neues Gerät erhalten. Bei dem ist es aber genauso!? Wenn das DI aus ist, also kein Speicherslot aktiv ist, ist alles ruhig. Ich höre nur den Bass und kein rauschen oder dergleich. Sobald ich einen Speicherslot aktiviere höre ich, je nach Einstellungen mal mehr mal weniger ein Rauschen. Da ist es aber immer. Das DI ist an einen Markbass CMD JB Players School Combo angeschlossen, also faktisch an einen Little Mark 250. Interessant hierbei: Wenn ich am Little Mark VLE auf etwa die hälfte stelle verschwindet das Rauschen oO Im wesentlichen funktioniert das dann ja als Noise-Gate. Nur dass es meinen Klang auch verändert... Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Es ist übrigens egal ob ich das DI per XLR oder per Klinke anschließe, es rauscht immer.

Ich habe jetzt schon folgende Sachen probiert:
* Nur Amp, DI und Bass. Pickups am Bass voll aufgedreht bzw. voll zugedreht. Meine ganz normalen Kabel: rauscht
* Nur Amp, DI und Bass. Pickups am Bass voll aufgedreht bzw. voll zugedreht. Verbindungen nur über 15cm Patch-Kabel: rauscht
* Nur Amp, DI und Bass. Pickups am Bass voll aufgedreht bzw. voll zugedreht. Verbindung über 1x15cm Patch-Kabel und 1x 30cm XLR-Kabel: rauscht
* All das oben stehende mit einem vorgeschlateten Korg Pitchblack ohne gesteckten Input, also im Grunde kein Input: rauscht auch

Ich weis bei bestem Willen nicht was ich noch machen soll. Die Logik sagt mir irgendwie bei den ganzen Tests die ich gemacht habe und dass es schon das zweite Gerät ist dass das wohl normal ist? Aber das kapiere ich dann einfach nicht!? Das Teil wird von Gott und der Welt in den Himmel gelobt. Da kann es doch nicht sein dass jeder ein Grundrauschen das man damit in den Signalweg bringt einfach so hinnimmt? Klar, ich könnte AUCH NOCH ein Noise-Gate kaufen, aber irgendwie seh ich das jetzt auch nicht so richtig ein..

Wirklich niemand hier der auch schon Erfahrungen mit dem DI gemacht hat und evtl. eine Lösung gefunden hat?

Viele Grüße
daily

Da der VLE hohe Frequenzen filtert, sollte der das Rauschen eliminieren.
Welche Einstellungen am Sansamp hast Du denn gewählt? Hast Du mal Treble und Presence auf 12 Uhr, Drive ganz aus, Blend ganz rein und Level auf 12 Uhr versucht? Dabei die beiden Knöpfe, die XLR und Klinkenausgang boosten auf aus. Dann solltest Du ein recht neutrales Signal ohne künstliche Anhebung des Grundpegels und ohne Anhebung des Höhenbereichs haben.

Wenn es dann immer noch rauscht, was passiert, wenn Du Blend auf 0 drehst?
 
Hi, danke für deine Antwort. Das hatte ich vergessen. Habe das DI per Batterie betrieben um das Netzteil auszuschließen. Mit selbigem hatte ich nämlich das selbe Rauschen. Wobei das auch ein Palmer PWT08 ist, also eigentlich auch was vernünftiges. Anyway, mit der Batterie hat es auch gerauscht.

Ich würde ja auch sagen dass das nicht normal ist, aber zwei unterschiedliche Geräte die sich genau gleich verhalten? Das wäre doch auch irgendwie abartiges Pech :(

EDIT: Achja, für die Tests hatte ich am DI alles auf neutral mittig und am Little Mark auch alles auf neutral mittig bzw. VPF und VLE auf Off gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der VLE hohe Frequenzen filtert, sollte der das Rauschen eliminieren.
Welche Einstellungen am Sansamp hast Du denn gewählt? Hast Du mal Treble und Presence auf 12 Uhr, Drive ganz aus, Blend ganz rein und Level auf 12 Uhr versucht? Dabei die beiden Knöpfe, die XLR und Klinkenausgang boosten auf aus. Dann solltest Du ein recht neutrales Signal ohne künstliche Anhebung des Grundpegels und ohne Anhebung des Höhenbereichs haben.

Wenn es dann immer noch rauscht, was passiert, wenn Du Blend auf 0 drehst?

Hi nochma, hatte den Teil ganz übersehen. Hab den Sansamp mal so eingestellt wie du gesagt hast. Dabei rauscht es aber trotzdem. Wenn ich Blend rausdrehe rauscht es minimalst leiser, dennoch rauscht es noch immer.

VG
 
Ich dachte, der Blend Regler agiert als dry/wet Regler, aber ich habe gerade nachgelesen, dass Bass, Treble und Level nicht davon beeinflusst werden. Wenn ich bei meinem Sansamp im stillen Kämmerlein den 500W amp auf Anschlag drehe und nur Sansamp und Tuner (mute) angeschlossen habe, dann kann ich das leichteste Rauschen wahrnehmen - aber selbst das ist so leise, dass ich damit leben könnte. Stelle ich den Master zurück auf 1/2 (was für die meisten Bühnen schon zu viel wäre und auf jeden Fall das Geschirr in der Küche zwei räume weiter klappern lässt) ist nichts mehr zu hören.
Vielleicht solltest Du mal eine Email and den Tech21 support schreiben, die kennen ihren Krempel ziemlich gut.
 
Hi, kann ich mal machen. Hab auch nochmal das große T angeschrieben. Ich hör das rauschen bei mir halt schon wenn ich den Amp auf niedrige Zimmerlautstärke stelle :(
 
Hast du mal testweise den Ground Lift aktiviert?
 
Hast du mal testweise den Ground Lift aktiviert?

Ja, als ichs per XLR probiert habe. Der zieht auch nur dann. Ich musste ihn da sogar aktivieren weil ich sonst schon beim berühren der Druckschalter für die Slots ein Brummen bekommen habe. Am rauschen hat das aber leider nichts geändert.
 
Hi,

kannst Du mal Tests in einem anderen Raum oder - noch besser - anderen Gebäude durchführen? Und mit einem anderen Amp?

Solche Nebengeräusche können auch mal am Netzstrom oder am Zusammenwirken von 2 Geräten - hier Amp und SansAmp - liegen.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

kannst Du mal Tests in einem anderen Raum oder - noch besser - anderen Gebäude durchführen? Und mit einem anderen Amp?

Solche Nebengeräusche können auch mal am Netzstrom oder am Zusammenwirken von 2 Geräten - hier Amp und SansAmp - liegen.

Gruß
Ulrich

Hi, ich hab den Amp jetzt mal in einen anderen Raum gestellt, das hat aber keinen Unterschied gemacht. Außerdem hab ich das ganze mal an mein Interface (Focusrite Scarlett 2i2) angeschlossen. Abgehört per Direct Monitoring. Da habe ich das Phänomen auch, nur etwas leiser. Anderer Amp ist grade schwierig da ich meinen alten Übungsamp verliehen hab.

Viele Grüße
 
Hallo,

ok, der Test mit dem dem Interface spricht eher dafür, dass wirklich der Sansamp Rauschen produziert. Über was hast Du denn das Direct Monitoring abgehört?

Gruß Ulrich
 
Hallo,

ok, der Test mit dem dem Interface spricht eher dafür, dass wirklich der Sansamp Rauschen produziert. Über was hast Du denn das Direct Monitoring abgehört?

Gruß Ulrich

Über Kopfhörer
 
Hallo,
je nachdem, was das für einer ist, hörst Du damit Flöhe husten.
Und trotzdem war das Rauschen etwas schwächer als mit dem Amp?

Ich finde es jetzt nicht leichter zu beurteilen, ob der Sansamp einen Fehler hat oder so klingt wie bei anderen auch, aber bei Dir irgendwelche ungünstigen Umstände zusammenkommen, wodurch Dir das Rauschen besonders störend auffällt.

Ich würde noch etwas weitertesten, möglichst mal mit einem anderen Amp. Aber falls Du nichts findest, wodurch das Rauschen schwächer wird, wirst Du Dich entscheiden müssen, ob das Teil für Dich passt. - So ist das eben manchmal: Was für den einen geil klingt, ist für den anderen überhaupt nichts.

Gruß Ulrich
 
Ja, Kopfhörer sind für die Beurteilung des Basssounds echt gemein. Die fiesen Höhen und Griffgeräusche über den Kopfhörer zu Hause sind der Grund, warum ich auf Flatwoundsaiten gewechselt habe, die gerade in der Band (noch) nicht funktionieren. Und sie sind der Grund, warum ich einen echt guten Kompressor weggebe und mir einen noch besseren angeschafft habe.

Über eine Box bzw. eine Speakersimulation relativiert sich das ganze vielleicht und wäre im Bandmix wahrscheinlich nicht wahrzunehmen. Aber das sind Mutmaßungen und du könntest das nur für dich selber ausprobieren und persönlich bewerten.
 
Hi,

Sorry für die lange Funkstille. Ich war in Klärung mit dem großen T bzgl. diesem Rauschen. Es war alles recht kompliziert.. Jedenfalls kam heute dann endlich folgende Antwort von selbigen:

wir haben Ihre Rücksendung des TECH 21 Bass Driver D.I. Programmable erhalten und überprüft.

Hierbei wurde festgestellt, dass das beschriebene Rauschen für das Produkt durchaus normal ist.

Naja, das beantwortet die Frage jetzt natürlich abschließend. Für mich persönlich ist das aber halt jetzt trotzdem irgendwie kacke :( Es mag ja sein dass der Bass Driver grundsätzlich echt coole Sounds erzeugen kann. Aber das Rauschen ist für mich halt schon ziemlich störend. Wie schon erwähnt könnte ich es mit einem Hum-Elimatorversuchen zu .. naja.. eliminieren ;) Aber dennoch stellt sich mir die Frage ob das Gerät denn absolut alternativlos ist? Was ich von dem Sansamp erwartet hatte ist halt ein schöner warmer Röhrensound und durch die Programmierbarkeit das ganze einfach in drei Varianten. Clean, etwas rauer, sehr rau. Gibts da irgendwelche erwähnenswerten Alternativen die mir das Selbe bieten und auf die ich evtl. noch nicht gestoßen bin? So richtig günstig ist der Sansamp ja auch nicht..

Viele Grüße
 
Öh, Noisegate hinter den Tech21 und fertig? Bei Gigs machen mir das die Tonleute, wenn ich das vorher sage. Privat stört mich das nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben