Rauschen des Kompressors normal?

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Halloli

ist das normal das ein kompressor rauscht? also der kompressor in meinem Boss ME 50B rauscht wie die sau....wen ich spiele hört man nix, aber sondst rauscht dieser sauhund wie die sau:mad:
ist echt nervend, wen ich den kompressor auschalte oder einfach einen von den limiter anwählen, ist absolut kein rauschen mehr vorhanden.

das FX gerät habe ich zwischen bass und amp

schönen abend
 
Eigenschaft
 
soulflyphil schrieb:
... das FX gerät habe ich zwischen bass und amp ...
effektweg vorhanden/probiert (bevor jemand anders oder ich vom eigenen kompressor erzählen - kenne das boss nicht)?
 
ne liegt nicht daran denk ich....


tja evtl zu heftigen makeup gain und zu krasse kompression eingestellt
 
EDE-WOLF schrieb:
tja evtl zu heftigen makeup gain und zu krasse kompression eingestellt


Glaub Ich auch.

Bei mir rauscht es auch,ist das nicht normal.Vor allem wenn man zu viele Höhen durchläßt???
 
Ich hab schon mal jemanden gesehen, der hatte ein Boxenkabel als Patchkabel verwendet :D

Sind deine Patchkabel gut abgewschirmt?

Gruß,

Pablo
 
EDE-WOLF schrieb:
ne liegt nicht daran denk ich....


tja evtl zu heftigen makeup gain und zu krasse kompression eingestellt

ok je krasser die kompression wird umso krasser wird das rauschen...

die höhen sind in mittelstellung sowohl fx als auch am amp selber.

naja ich werde jez mal mit dem limiter spielen....mal sehen wie das sich anhört in der band.

also das ME hab ich in die FX-schleiffe gesteckt schon mal gesteckt, aber hörte sich nicht so doll an...es war wie wen die puste dem ding ausgegangen wäre....
das wird wohl der kompressor sein, werde wohl damit leben müssen.

is ja nicht das ende aller tage hihi....
thx für die antworten
 
hab wahlweise nen DBX266XL und nen EBS MultiCom an nem SVT3Pro.
Ich kann den Master voll aufdrehen und höre trotzdem kaum Rauschen.

Evtl. verstärkt der Comp. das Rauschen der Vorstufe
 
Evtl. verstärkt der Comp. das Rauschen der Vorstufe

Das ist unmöglich wenn das fx vor der vorstufe ist :D

Ansonsten ist das relativ normal, je stärker die kompression ist.
denn wenn du nicht spielst, ist das einzige signal das leise rauschen des basses,
und somit wird das dann kompremiert.
Je nach qualität rauscht jedes instrument entsprecehnd viel.
aktive im schnitt weniger als passive, und gut abgeschirmte nahezu garnicht.
Und so wird bei entsprechend eingestellten kompressoren auch das rauschen verstärkt (das sich übrigens wie schon erwähnt, im frequenzbereich der mitten befindet).
 
Hallöli,

der Kompressor soll ja unterschiedlich laute Töne (ziemlich) gleich laut machen.
Dumm ist, dass es bisher noch keiner geschafft hat den Kompressoren beizubringen was ein Ton und was ein unerwünschtes Nebengeräusch ist. Also wird auch das Rauschen laut.

Bei E-Gitarren kann man den Kompressor vor oder hinter den Verzerrer schalten. soll der Verzerrer ein komprimiertes Signal bearbeiten, oder soll das Verzerrersignal komprimiert werden? Letzteres sorgt auf jeden Fall für jede Menge Rauschen!

Gruß
Andreas
 
Abhilfe würde ein Noise Gate schaffen.

Gibt es eigentlich Kompressoren mit integriertem/vorgeschaltetem Noise Gate? Oder wäre das totaler Unsinn?
 
Ich hab schon mal jemanden gesehen, der hatte ein Boxenkabel als Patchkabel verwendet :D

Sind deine Patchkabel gut abgewschirmt?

Gruß,

Pablo

Der Depp war ich :redface:

(hatte das Kabel wegen der angenehmen Länge mal zwischen Preamp und Bass und hab mich über das Rauschen geärgert.......)

woran liegt das Rauschen eigentlich und welche Patchkabel sind zu empfehlen?

Vermutlich nicht die billigen im Zehnerpack?

Gruß BassImOhr
 
Ich glaub die billigen im Zehnerpack sind immer noch besser als ein Lautsprecherkabel.
 
Abhilfe würde ein Noise Gate schaffen.

Gibt es eigentlich Kompressoren mit integriertem/vorgeschaltetem Noise Gate? Oder wäre das totaler Unsinn?

hätt ich jetzt auch gesagt. Sogar genau wie du sagst, vor dem Kompressor
wenns richtig eingestellt ist, kappt es das Rauschen weg, solang kein Signal kommt und legt damit den Kompressor stumm - außer das Eigenrauschen des Gerätes ist auf ähnlichem Niveau

aber prinzipiell solltest du da mal deine Kompressor-Einstellung überarbeiten, dann geht das auch weg
 
... aber prinzipiell solltest du da mal deine Kompressor-Einstellung überarbeiten, dann geht das auch weg
Genau, die Schwelle (threshold) nicht zu niedrig wählen (beim ME-50B den threshold-Knopf nicht zu weit im Uhrzeigersinn aufdrehen).
 
aber der Threaderöffner nicht
 
huch, dieser thema ist wieder aktuell.

Hab jez das ME50b ausgemustert. Es hat mich nicht mehr wirklich überzeugt. Hab den ebs multi comp geteste schickes ding... werde es mir überlegen den zu zulegen. Aber ganz überzeugt das ich einen comp. brauche, bin ich noch nicht, kein me mehr = weniger rauschen. naja n grund rauschen ist zwar noch vorhanden, aber mit dem kann/muss ich woll leben.
 
Ich habe noch keinen Kompressor gehabt, der Null Rauschen hatte, spielt aber in der Praxis kaum eine Rolle, auf der Bühne schon gar nicht. Sogar mein Triple C hat ein gewisses, wenn auch niedriges Grundrauschen, wenn im Analogbetrieb. Digital betrieben ist er allerdings mucksmäuschenstill.
Interessanterweise hat der Kompressor des Behringer V-Amp Bass so gut wie gar kein Eigenrauschen, das ist schon verwunderlich, weil dies Geräte ja insgesamt eher sehr kritisch beurteilt werden (das Gerät an und für sich kann aber, je nach Settings und Einsatzfall, Kabelverwendung, Inpupt-Signal usw. durchaus ein gewisses Grundrauschen haben, muss aber nicht).
 
Aber ganz überzeugt das ich einen comp. brauche, bin ich noch nicht
Ich spiel zwar auch gern ohne Kompressor, aber live ist es denke ich durchaus sinnvoll einen einzusetzen. Es gibt einfach wenige Leute die auch unter Druck noch recht gleichmäßige Anschläge produzieren (da bin ich auch nicht gut drin ;)).
Du kannst ja einfach den Test machen und z.B. während der Probe mal eins/zwei Lieder ohne und dann wieder mit spielen - klingt es dann fetter und ausgewogener brauchst du einen ;)
 
die Frage ist aber auch immer, wieviel "Fettheit" ein Sound überhaupt braucht
ein falsch eingestellter Kompressor macht das Signal eher undefiniert und matschig, was auch sicherlich "fett" auf irgendeine Art ist.. aber ob man das so neutral beurteilt, wenn man für sich gehört denkt "ui, das klingt fett" ist immer sehr fragwürdig
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben