Rauschen: Gesucht, gefunden, aber noch keine Lösung;=)

Tom 63
Tom 63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
13.02.13
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Solingen
Liebe Forumsteilnehmer,

in meinem kleinen Musikzimmer werkelt ein Lenovo ThinkPad und über USB angeschlossen ein Focusrite Scarlett 2i4 um meine Gitarre und meinen Gesang mit Reaper aufzunehmen und zu bearbeiten. Daran angeschlossen waren bisher einfache Multimediaboxen wobei zwei kleine Lautsprecher auf meinem Schreibtisch standen, die über einen Subwoofer unter meinem Schreibtisch mit der Scarlett verkabelt waren.

Nun habe ich mir zwei Monitore ESI Unik 05 gekauft und diese direkt mit der Scarlett zunächst über symmetrische Klinkenkabel verbunden. Toller Klang, aber die Störgeräusche (Fiepen und Kratzen beim Start von Programmen etc.) waren nicht zu ertragen. Also symmetrische Kabel besorgt und es wurde deutlich besser, jedoch immer noch leise Störgeräusche auf beiden Monitoren, komischerweise mehr wenn Reaper gestartet ist.

Nachdem ich alle möglichen Verbindungen getestet und geändert habe, stellte ich fest, dass der Monitor der Übeltäter ist. Lasse ich nur den Laptop laufen ist es herrlich ruhig und aus den Monitoren kommt nur das leichte und sich nicht verändernde Grundrauschen. Also den Monitor ausgetauscht und durch einen anderen in unserem Haushalt ersetzt. Aber immer noch Störgeräusche. Diese hören jedoch nicht auf, wenn ich den Monitor ausschalte, sondern erst wenn ich das Kabel aus dem ausgeschalteten Monitor entferne. Dann ist es herrlich leise;=)

Ich habe die Kabel des Monitors schon ausgetauscht, den Monitor an anderen Stromkreise angeschlossen und die Steckdosenleiste gewechselt. Dies ändert jedoch nichts. Der Monitor ist übrigens ein BENQ 220 W.

Habt Ihr noch Ideen oder Tipps? Gibt es Monitore, die dieses Rauschen nicht erzeugen? Denn nur auf dem kleinen Monitor meines Notebooks macht es keinen Spaß;=)

Würde mich über Tipps freuen...

Mit besten Grüßen

Thomas
 
Eigenschaft
 
Nur das ich das richtig verstehe - mit "Monitor" meinst du "Bildschirm"?
 
Hallo,

da komme ich vor lauter Monitoren ein wenig durcheinander. Also: Bildschirmtausch ohne Erfolg. Bildschirmkabeltausch auch ohne Erfolg (wenn ich das richtig erfasse). Unklar: Welche Boxenkabel hast Du gegen welche getauscht? Du schreibst "...mit symmetrischen Klinkenkabeln angeschlossen... Geräusche nicht zu ertragen... symmetrische Kabel besorgt... deutlich besser..."
Wat denn nu ;) ?

Wenn Du nur den Laptop ohne externen Bildschirm benutzt, wie ist es dann? Schon mal den Laptop auf Akkubetrieb probiert (häufig kann das Netzteil ein Übeltäter sein)?

Viele Grüße
Klaus
 
Ja;=) Sorry für die doofe Ausdrucksweise...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Klaus,

"zunächst über symmetrische Klinkenkabel verbunden" ist Quatsch;=) Ich meine natürlich zunächst über unsymmetrische Klinkelkabel verbunden, mit den symmetrischen wurde es dann schon besser. Benutze ich den Laptop ohne den externen Bildschirm ist alles bestens. Dabei ist es egal, ob der Laptop ohne oder mit Netzteil läuft. Nur durch den Anschluß des externen Bildschirms kommt ein echt störendes Geräusch auf die beiden Aktivboxen...

Mit besten Grüßen

Thomas
 
Hallo, Thomas,

prima, so wird es klarer :great: Ist manchmal blöde, wenn ein Wort zwei verschiedene Sachen bezeichnet.
Die Kabelursache an den Boxen ist dann auch ausgeschlossen. Wie, das heißt mit welchem Kabel, hängt denn der externe Bildschirm am Laptop? Wahrscheinlich über VGA-Buchse - oder doch noch anders? HDMI? Bei Deiner Symptombeschreibung (Ruhe erst, wenn das Kabel des Schirms gezogen wird) klingt es dann doch danach, als wirkte das Kabel wie eine Antenne für irgendwelche Störungen. Und im Betrieb mit Deinen früheren Boxen war nicht die kleinste Andeutung der nun auftretenden Geräusche unter denselben Betriebsbedingungen zu hören?

Viele Grüße
Klaus
 
Vielleicht hilft es den Bildschirm an eine andere Steckdose zu hängen.
 
Ich hatte solche Störgeräusche mal durch die Grafikkarte.
 
die original IBM/Lenovo Netzteile die ich kenne, sind von ausgezeichneter Qualität
(ich benutze eins für einen Adat Wandler)
wenn statt das Kabel Monitor-Laptop abzuziehen das Netzkabel des Monitors entfernt würde und dann die Störungen verschwinden, wäre das aussagekräftiger... in Richtung Masse-Schleife
werden die Störungen dabei lediglich geringer, kommt der Faktor 'ungewünschte Antenne' ins Spiel
dabei spielt auch die Art der Monitor-Stromversorgung eine Rolle:
externes Netzteil mit 2-Pin oder Schuko-Stecker oder internes mit Schuko-Stecker ?
die Monitor-Masse wird mit dem Video-Kabel mit der Laptop-Masse verbunden, kann also Einfluss auf das Gesamtverhalten haben...

cheers, Tom
 
Hallo Klaus,

der Monitor ist mit dem Laptop digital mit HDMI verbunden. Bei den alten Boxen hörte man keine Störgeräusche, hier waren jedoch die beiden passiven Boxen an einen Subwoofer unter dem Tisch angeschlossen. Ich habe den Eindruck das die aktiven Boxen sehr viel empfindlicher reagieren. Vielleicht ist es mir bei den alten auch einfach nicht aufgefallen;=) Ich habe jetzt nochmals den Bildschirm gewechselt und ein anderes "dickeres" VGA-Kabel für die Verbindung Focusrite zu Laptop genommen und es ist nochmals ein wenig besser geworden. Aber man hört immer noch die Störgeräusche.

Am Laptop hängt ein Original-Netzteil von Lenovo. Und es geht wirklich um das Netzkabel des Bildschirms. Ziehe ich dieses Netzkabel ab und nutze den Bildschirms des Laptops, so verschwinden alle Störungen schlagartig und man hört nur noch das leise, unveränderliche und nicht störende Grundrauschen der Aktivboxen. Das Netzkabel für den Bildschirm ist dreipolig und geht direkt vom Stromanschluß in den Monitor ohne ein externes Netzteil. Hier habe ich auch schon andere Netzanschlüsse verwendet, aber es bleibt gleich.

Machen vielleicht irgendwelche DI-Boxen Sinn? Und wenn ja, wo würden diese denn zwischengeschaltet?

Danke schon einmal für die Tipps!

Thomas


Telefunky

die original IBM/Lenovo Netzteile die ich kenne, sind von ausgezeichneter Qualität
(ich benutze eins für einen Adat Wandler)
wenn statt das Kabel Monitor-Laptop abzuziehen das Netzkabel des Monitors entfernt würde und dann die Störungen verschwinden, wäre das aussagekräftiger... in Richtung Masse-Schleife
werden die Störungen dabei lediglich geringer, kommt der Faktor 'ungewünschte Antenne' ins Spiel
dabei spielt auch die Art der Monitor-Stromversorgung eine Rolle:
externes Netzteil mit 2-Pin oder Schuko-Stecker oder internes mit Schuko-Stecker ?

Hallo, Thomas,

prima, so wird es klarer :great: Ist manchmal blöde, wenn ein Wort zwei verschiedene Sachen bezeichnet.
Die Kabelursache an den Boxen ist dann auch ausgeschlossen. Wie, das heißt mit welchem Kabel, hängt denn der externe Bildschirm am Laptop? Wahrscheinlich über VGA-Buchse - oder doch noch anders? HDMI? Bei Deiner Symptombeschreibung (Ruhe erst, wenn das Kabel des Schirms gezogen wird) klingt es dann doch danach, als wirkte das Kabel wie eine Antenne für irgendwelche Störungen. Und im Betrieb mit Deinen früheren Boxen war nicht die kleinste Andeutung der nun auftretenden Geräusche unter denselben Betriebsbedingungen zu hören?

Viele Grüße
Klaus
 
Ich könnte mir vorstellung dass diese Störung über die Massenverbindung der Netzkabel kommt. Man sollte aber tunlichst vermeiden die Massen zu trennen!

Es gibt so Verteilersteckdosen mit eingebautem Spannungsfilter. Vielleicht hilft das weiter.
 
Di box ist ein versuch wert. Du kannst auch mal die Signalmassen der symmetrischen Anschlüsse an die Monitore auftrennen. Das könnte schon reichen.
Gruß
Fish
 
Ich habe jetzt alles noch einmal neu zusammengebaut - Stromverteilerleiste, Verkabelung etc. - und es ist wieder ein wenig besser geworden;=) Aber besser ist halt noch nicht perfekt. Fish erwähnte ja den möglichen Einsatz einer DI-Box. Würde ich die zwischen die Scarlett 2i4 und die ESI-Monitore packen? Und gibt es hierzu Empfehlungen für eine DI-Box? Taugt so etwas?

https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Vielen Dank schon einmal für die Tipps und euch allen morgen schon einmal einen guten Rutsch und alles Gute in 2014!!!!

Thomas
 
Gerade über die vom Millenium habe ich etwas schlechtes gelesen. Das Gehäuse ist wohl gegen die Buchsen nicht richtig Isoliert, bzw die Isolierung geht schnell kaputt. Dadurch funktioniert die Massetrennung anfangs, später aber nichtmehr. Die Massetrennung ist aber gerade das was du brauchst.

Edit: Achja ... es ist die erste Thomannbewertung wo ich das gelesen habe. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben