Rauschen im Kopfhörer, aber nicht auf der Aufnahme

Fiedl

Fiedl

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.016
Kekse
1.616
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich habe hier zuhause 6 Adapter von kleiner auf goße Klinke liegen. Bei allen hab ich Störgeräusche, wenn ich mit der Gitarre in das Interface gehe und auch die Kopfhörer am Interface anschliesse. Die Aufnahme selbst klingt tadellos. Ist es so, dass diese oft mitgelieferten Adapter von so minderer Qualität sind? Gibt es hier Optimierungsmöglichkeiten?

Beste Grüße

Fiedl
 
4feetsmaller

4feetsmaller

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Hi.

Welches Interface und welcher Kopfhörer ist das?
Welchen Ausgang nutzt du für die Kopfhörer am Interface?
Hast du die Kopfhörer auch schon mal an anderen Geräten mit Kopfhörer-Ausgang probiert?

Von so Adaptern können schon Störgeräusche ausgehen. Das ist aber bei allen der Fall ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
P

Pars_ival

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
18.05.07
Beiträge
3.161
Kekse
4.949
Ort
Schermbeck
Ich versteh jetzt nicht ganz, was Dein Problem ist ? Wenn es auf dem Kopfhören rauscht, aber auf der Aufnahme nicht (ich nehme mal an, Du hörst auf Boxen ab), ist doch alles bestens ;) Das Rauschen kann vom Kopfhörer-Verstärker kommen, da dieser ein eigenständiges Teil ist. Und wenn der nicht so gut ist, wird der eben rauschen.
 
4feetsmaller

4feetsmaller

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
...kann aber auch sein, dass der falsche Ausgang genutzt wird, somit die Impedanz nicht stimmt und der Kopfhörer rauscht.
Also wenn ich es mir aussuchen könnte, ob der KH rauscht oder nicht, würde ich auch zweiteres bevorzugen. ;)
 
Fiedl

Fiedl

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.016
Kekse
1.616
Ort
Stockholm
Sorry für die späte Antwort !
Verwendet Equipment: Epiphone Sg- 400 -> Boss GT-8 digital-out -> Alesis IO-2 USB-> Macbook

Kopfhörer: Sony MD-150

Ich nutze den, ihr glaubt es nicht :D, PhonesAusgang. Am Interface gibt es nur einen gleichnamigen. Mir ist nun aufgefallen, dass es auch nicht rauscht und krarzt, wenn ich ich die aufgenommene Spur mit gleichem Equipment anhöre. Es passiert wirklich nur wenn ich gerade aufnehme. Mein gespieltes höre ich nicht über die Boxen ab, da die Gitarre der Aufnahme imo wesentlich ähnlicher ist, wenn ich das Signal abknöpfe, unmittelbar bevor es in das Notebook geh. Im Vergleich zur Wiedergabe mit Lautsprechern ist es so kaum verfälscht.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben