Rauschen im Kopfhörer, aber nicht auf der Aufnahme

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich habe hier zuhause 6 Adapter von kleiner auf goße Klinke liegen. Bei allen hab ich Störgeräusche, wenn ich mit der Gitarre in das Interface gehe und auch die Kopfhörer am Interface anschliesse. Die Aufnahme selbst klingt tadellos. Ist es so, dass diese oft mitgelieferten Adapter von so minderer Qualität sind? Gibt es hier Optimierungsmöglichkeiten?

Beste Grüße

Fiedl
 
Eigenschaft
 
Hi.

Welches Interface und welcher Kopfhörer ist das?
Welchen Ausgang nutzt du für die Kopfhörer am Interface?
Hast du die Kopfhörer auch schon mal an anderen Geräten mit Kopfhörer-Ausgang probiert?

Von so Adaptern können schon Störgeräusche ausgehen. Das ist aber bei allen der Fall ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich versteh jetzt nicht ganz, was Dein Problem ist ? Wenn es auf dem Kopfhören rauscht, aber auf der Aufnahme nicht (ich nehme mal an, Du hörst auf Boxen ab), ist doch alles bestens ;) Das Rauschen kann vom Kopfhörer-Verstärker kommen, da dieser ein eigenständiges Teil ist. Und wenn der nicht so gut ist, wird der eben rauschen.
 
...kann aber auch sein, dass der falsche Ausgang genutzt wird, somit die Impedanz nicht stimmt und der Kopfhörer rauscht.
Also wenn ich es mir aussuchen könnte, ob der KH rauscht oder nicht, würde ich auch zweiteres bevorzugen. ;)
 
Sorry für die späte Antwort !
Verwendet Equipment: Epiphone Sg- 400 -> Boss GT-8 digital-out -> Alesis IO-2 USB-> Macbook

Kopfhörer: Sony MD-150

Ich nutze den, ihr glaubt es nicht :D, PhonesAusgang. Am Interface gibt es nur einen gleichnamigen. Mir ist nun aufgefallen, dass es auch nicht rauscht und krarzt, wenn ich ich die aufgenommene Spur mit gleichem Equipment anhöre. Es passiert wirklich nur wenn ich gerade aufnehme. Mein gespieltes höre ich nicht über die Boxen ab, da die Gitarre der Aufnahme imo wesentlich ähnlicher ist, wenn ich das Signal abknöpfe, unmittelbar bevor es in das Notebook geh. Im Vergleich zur Wiedergabe mit Lautsprechern ist es so kaum verfälscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben