Rauschen im verzerrten Kanal beim Randall RG50tc

  • Ersteller CZA1112
  • Erstellt am
CZA1112
CZA1112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
30.09.07
Beiträge
617
Kekse
420
Ort
Bissendorf (Landkreis Osnabrück)
Hallo Musiker-Freunde,

ich spiele jetzt seit 2 Wochen wieder in einer Band. Leider ist mein Verstärker negativ aufgefallen...Im verzerrten Kanal(egal bei welchen der beiden "Zerrstufen" rauscht es gewaltig(Das Rauschen fällt am meisten beim "nicht-spielen" auf)...Habe alle Kabel zwischen Gitarre und Amp geprüft(Git-->Korg DT10--->Zakk Wylde Crybaby--->Boss OS-2). Daran liegt es anscheinend nicht.
Aufgefallen ist auch, dass meine Effekte im Effektloop gewaltige Lautstärkeschwankungen haben, egal in welchem Kanal.

Hat einer eine Idee, wie ich am schnellsten auf die Lösung meines Problems komme?
Oder hat einer schon per Ferndiagnose die Lösung?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.
MfG,CZA1112
 
Eigenschaft
 
ist normal, dass der Amp im Gain-Betrieb rauscht! je mehr Gain du drin hast, desto stärker rauscht er. Ein gewisses Grundrauschen ist also normal.

und was meinst du mit Lautstärkeschwankungen? Die meisten Effekte haben nen Level oder Volumen-regler... da musst du ein bisschen probieren, bis sich da keine Schwankungen mehr ergeben.
 
Versteh' ich das richtig, wenn der Loop aktiv ist, schwankt die Lautstärke WÄHREND des Spielens? Dann evtl. doch noch mal Kabel und Stromversorgung überprüfen - und wenn da alles passt, ggf. mal den FX-Loop vom Amp checken lassen!

Rauschen im Gain-Kanal an sich ist in Bandlautstärke normal und kaum zu vermeiden - aber falls es deutlich mehr rauscht als früher, dann mal die Röhren checken, evtl. kündigt sich ein fälliger Röhrenwechsel an? Und falls die Rörhen noch fit sind, und es wirklich übermäßig rauschen sollte, evtl. doch mal den Amp zum Service bringen.
'n gewisses Grundrauschen lässt sich aber im verzerrten Kanal nicht vermeiden, und ein sich veränderndes Klangverhalten kann bei 'nem Röhrenamp ein Zeichen sein, dass eben 'n Röhrenwechsel ansteht.

Besorgniserregender wäre da tatsächlich 'ne schwankende Lautstärke im FX-Loop ...
 
was passiert wenn du den ganzen kram vorm amp weg lässt und die gitarre direkt rein steckst? was passiert ganz ohne gitarre?
 
Danke Leute, ich werde das gleich nach der Arbeit mal alles testen.
Kann aber jetzt schon sagen, dass es nicht das normale Grundrauschen ist...Es ist extrem laut, sodass man sich kaum unterhalten kann. Ich denke nicht das ein Grundrauschen so laut ist,oder?

Und ja, während des Spielens schwankt die Lautstärke...aber auch nur, wenn ich meinen Looper(der sich im Effektloop befindet, um mehrere Effekte gleichzeitig "an und aus" zu schalten) "an" habe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den amp auch, gut der rauscht schon ein wenig aber selbst bei proberaumlautstärke ist das nicht so laut...
 
Wie lange hast du den Amp schon? Ich habe ihn übrigens auch, habe das Problem aber nicht. Du hast nicht noch eine zusätzliche Zerre aktiviert oder sowas;)?
 
So, hatte jetzt leider keine Zeit zu testen, folgt dann morgen.

Ich hab den Amp seit November letztes Jahr und habe keine zusätzliche Zerre aktiviert ;)
 
So Freunde,
komme grade aus dem Probenraum und habe, glaube Ich, das Problem gefunden... :(

Habe mal bewusst keine Kabel in den Effektloop gepackt,zack, das Rauschen ist Weg...Dann Kabel eingestöpselt und alle Effektverbindungen überprüft...alles heile...
Dann mal bei den Röhren geguckt...die mittlere der "kleineren" Röhren leuchtet GAR NICHT...

Könnte die Röhre das Problem sein? Wenn ja, wie kommt es dann, dass es nur extrem rauscht, wenn ich Kabel in den Effektloop packe?

MfG,CZA1112
 
Hi, also die mittlere röhre leuchtet schon...wenn du ganz ganz genau hinschaust siehst du das die oben und unten ganz schwach glimmt. Gut die anderen leuchten hell bzw glühen gut sichtbar, aber das ist normal habe ich mir sagen lassen... ich habe den amp auch und zwar neu . bei mir ist das auch so,das ich dachte die mittlere ist hinüber ,aber dem ist wohl nicht so....fazit:daran liegt es nicht :)
 
Na woran zum Teufel kann es dann liegen? Sonst ist auch alles in Ordnung...Außer das extreme Rauschen.
 
tausch mal die röhren untereinander und probiere dann.
dass die kabel optisch in ordnung sind muss noch lange nicht heissen dass sie auch klanglich in ordnung sind. am besten mal alle austauschen und dann versuchen.
könnte auch an nem netzteil liegen.
 
Na an den Röhren tausche ich nichts rum...kann die ja nicht einmessen usw...

Und wie oben geschrieben,habe alle Kabel mal gewechselt, auch die Stromversorgung...daran liegst nich!
 
vorstufenröhren werden nicht eingemessen, die tauscht man einfach.
 
machs doch nach dem puzzle prinzip: alles auseinander pflücken, und dann stück für stück zusammensetzen und immer wieder probieren. erstmal der amp alleine, ohne den effektloop zu nutzen. dann amp, am effektloop einfach nur mal mit kabel send/return verbinden. dann einen effekt nach dem anderen zu der kette hinzufügen... damit müsste es sich doch eindeutig identifizieren lassen.
edit: die lautstärkeschwankungen klingen allerdings auch eher typisch nach röhrendefekt. trotzdem immer schön der reihe nach.
 
So habe ich das ja gemacht...Sobald ich keine Kabel im Loop hatte,war nur das normale Grundrauschen vorhanden...Habe dann alle Kabelverbindungen nach und nach geprüft,hab aber die Fehlerquelle nicht gefunden :(
 
dann vielleicht eben doch eine vorstufenröhre... wenn der welche hat... auf der homepage steht nichts davon, und ohne detailliertere infos kann ich dir hier leider nicht konkret weiterhelfen.
 
was passiert wenn du mit einem patchkabel ohne geräte dazwischen send mit return verbindest?
 
So Leute, habe eben im Probenraum getestet und rausgefunden, dass es anscheinend nicht am Verstärker liegt. Habe ein Kabel zwischen "Effekt Send und Effekt Return" gepackt, das Rauschen war weg. Anscheinend liegts dann doch am Effektboard, habe aber alle Patchkabel überprüft, daran kann´s nicht liegen.

Hat jemand eine Idee? Die Lautstärkeschwankungen bei Aktiven Effekten ist immer noch vorhanden :(

Vielen Dank im voraus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben