Rauschen in der Aufnahme - Audacity

S
Shoggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
08.07.09
Beiträge
13
Kekse
12
Servus!

Ich habe mich heute daran versucht ein wenig Gitarrenspiel aufzunehmen.
Das Setup ist seeeehr simpel ;)
HeadsetMikro - Onboardsoundkarte - Audacity

Mir ist völlig klar das ich mit dieser Konstellation im besten Fall Youtube-Niveau erreiche, aber da es mir primär darum geht mich selber passiv spielen zu hören um meine Schwächen zu hören reicht mir dies.

Lediglich eine Sache stört mich:
Spiele ich einzelne Noten bzw Läufe habe ich ein trotz des Filters "Noise-Removal" ein Rauschen, dass mal mehr nach einem gehauchten Seufzer klingt oder mal mehr nach Meeresrauschen.

Hat einer von euch einen Tipp was ich dagegen machen könnte?

Gruß Shoggo
 
Eigenschaft
 
Mit deinem aktuellen equipment wirst du bestimmt keine Rauschfreie aufnahme bekommen.
Wenn du nur kontrollieren willst wie du spielst kann man das Rauschen ja in kauf nehmen..

Oder hast du auch andere sachen vor, aufzunehmen?
 
dreh den mik eingangs pegel möglichst runter und den amp laut^^

du bekommstes nie schön hin aber ja für deine sache reichts ja...
 
Zunächst: Danke für die schnellen Antworten!

@Executed
Das es absolut rauschfrei wird habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, habe gehofft es auf ein erträgliches Maß zu verringern da es recht störend wirkt.

Sollte ich zufrieden mit dem sein was ich höre könnte es auch sein das ich es vielleicht auch an Freunde weitergeben möchte, spätestens da sollte ich das Rauschen .. naja nicht ganz loswerden .. aber zumindest zügeln können^^

@++johnny++
Komisch kriege meine Akustik garnicht an den Amp angeschlossen *fg*
Spass beiseite .. hätte vielleicht sagen sollen das es sich um eine Akustik handelt.


Wäre es denn möglich mit geringen finanziellen Mitteln (~50€) etwas besseres zu erreichen oder braucht es doch deutlich mehr um signifikante Unterschiede zu erreichen?

Gruß Shoggo
 
spielst du e-gitarre über nen amp und dann das mic vor den amp oder akkustik?
wenn du e spielst empfele ich das selbe wie johnny aber wenn du akkustik spielst is es schwer lauer zu spielen weils i-wann nur noch schrummelt und scheiße klingt...
 
und wie...
wenn du 29€ hierein investierst dann haste das 1000 mal besser....
du spielst die gitarre in den mixer und dann gehst du einfach über den pokfhörer ausgang in den mic eingang vom pc oda laptop...dann haste schon ne wesentlich bessere qualität...

lg basti
 
hab vergessen zu sagen , dass du dann noch n paar pfennig in ein kabel und einen adapter von 1/4 auf 1/8 klinke investieren must aber das sind vielleicht nochmal 5-10€

lg basti
 
es gibt allerdings auch bessere mikros für an den pc zu hängen weiß aber nich wirklich ob das das wahre ist kenn mich nich damit aus...
 
das mit dem minimixer is ne gute sache bzw. ausreichend für den zweck...
ich hab das ne weile selbst so gemacht auch mit dem teil und das war echt gut...
und für 29€ is das fast geschenkt
 
das mit dem minimixer is ne gute sache bzw. ausreichend für den zweck...
ich hab das ne weile selbst so gemacht auch mit dem teil und das war echt gut...
und für 29€ is das fast geschenkt

aber da musste doch en mik dran hängen das musste auch noch kaufen ooooder ?
 
Da hab ich wohl ne ganz schöne Diskussion entfacht ;)

Aber das würde mich auch interessieren. Ein Mikrofon bräuchte ich ja trotzdem noch - oder ist da ein integriertes drin? Glaub nicht oder etwa doch?

Gruß Shoggo
 
aber da musste doch en mik dran hängen das musste auch noch kaufen ooooder ?

hat deine gitarre nen tonabnehmer?
falls doch brauch man kein mikro...einfach gitarre in mixer einstellen und fertig...
 
Hallo, shoggo,

wenn Du Dein Budget noch weiter aufstocken könntest, wäre das Samson G-track sicherlich interessant für Dich - damit kriegst Du schon ganz amtliche Sachen zustande. Wie das C01 ist das auch ein USB-Mic - und somit gleich ein Interface (dem line-in der Soundkarte mit Sicherheit deutlich überlegen!).
Software ist auch dabei, und das G-track hat gegenüber dem C01 auch Monitor-Möglichkeit, erleichtert Dir also das Aufnehmen, wenn Du doch mal Appetit darauf bekommst, Gitarre und Gesang mal getrennt voneinander einzuspielen und die Stücke ordentlich abzumischen.

Viele Grüße
Klaus
 
hey ich habe eine gesangs kabiene (schall dich mit styropor und akustikschaumstoff(noppenschaumstoff)
und ein kleine smischpult (behringer xeenyx1002 mit pghantohmspeisung nartürlich)
kondensator micro auch von mc crypt aba kommt bald nnneues


naja und programme und so aba irgend wie hab ich dis gefühl da fehlt was hehe
also ein vorverstärker fürs mic hole ich noch und was brauche ich noch an technischen geräten???

und wie macht man dis mit den 2 monitoren habe nur einen...

und kann mich jemand vll mal adden der ahnung hat der mir öffter maln paar tipps geben kann ahbe mehrer fragen
 
gitarre direkt ins mischpult ist mist
 
Danke für die vielen Tipps,

@seppel93
Nein ich habe keinen Tonabnehmer, ist eine pure Akustikgitarre.

@Basselch
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden genannten Mikrofonen, da ja doch ~50% Preisunterschied besteht.
Software ist für mich zunächst mal kein Kaufgrund, da ich auf Linux arbeite.


Gruß Shoggo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben