Rauschen stärker durch Pedal

5star
5star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
03.05.17
Beiträge
4
Kekse
422
Hallo in die Runde,
Meine Gitarre hat ein gewisses Grundrauschen. Wenn die Gitarre direkt am Amp hängt und man ein Metallteil an der Gitarre anfasst knackt es und das Rauschen verändert sich.

Sobald ich ein Pedal (TC Electronic Polytune) in den Signalweg einbringe wird das Rauschen deutlich stärker. Wenn ich jetzt an der Gitarre an Metall fasse verändert sich gar nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich das Rauschen los werden könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Roland
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Mehrere Dinge kannst du testen:

-Kabel mal gewechselt oder ausgetauscht?

-Batterie voll/richtiges Netzteil?

-immer nur ein Gain aufdrehen/verwenden, bzw. eins sehr sehr schwach und das andere dann normal, also entweder OD oder Amp.

-ansonsten Lötstellen an der Gitarre erstmal optisch überprüfen, also aufschrauben, alle Verbindungen anschauen, wenn vorhanden auch durch messen, klingt für mich nach einer lückenhaften Erdung am Pickup.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Hallo Max,

danke für Deine Antwort.

Mit unterschiedlichen Kabeln der gleiche Effekt.

Zwei unterschiedliche Netzteile und der gleiche Effekt.

Was mich irritiert ist, das dieser Effekt schon auftritt wenn ich nur das Polytune mit einbringe. Das verändert das Signal ja eigentlich nicht gezielt? Wenn ich weitere Pedale dazwischen setze wird es noch schlimmer.

Ich habe es jetzt mit 3 Gitarren getestet:
Die Epiphone Les Paul hat ein viel größeres Eigenrauschen und sie reagiert auf Metall berühren.

Die Squier Strat ist am besten. Sie reagiert nicht auf Anfassen.

Die billig Stratkopie ist am schlimmsten. Sie reagiert heftig auf Anfassen. Sobald man Metall berührt ist das Rauschen deutlich weniger.

Aber die Rauscherhöhung bei Pedalen ist bei allen 3 Gitarren vorhandenen. Eben sogar wenn ich nur das Polytune mit rein nehme.

Bin irgendwie Ratlos.

Trotzdem Danke

Viele Grüße
Roland
 
Meine Signalkette mit Pedalen ist auch deutlich lauter, als ohne ...

Wenn du den Polytuns drückst (also Tuning Modus), wird es dann leiser? (Oder VOL der Gitarre ganz runter). Es wird ein Signal "verstärkt", was schwer hörbar eh da ist und durch die Verstärkung in den Vordergrund tritt - bis du einen Ton spielst :) ...

Wahrscheinlich würde ein Noise-Gate für Abhilfe sorgen. Alternativ ein VOL Pedal am Ende der Kette.

Gruß
Martin

 
Das ist ganz normal, dass Pedale vorhandene Geräusche noch verstärken. Warum das schon passiert, wenn du das Polytune in die Kette gibst kann ich nur raten - möglicherweise ist da schon ein Puffer drin, der das Signal anhebt.
Die Sache mit der Berührung der Metallteile wiederum ist eine andere Sache und hat mit der Masse zu tun - wenn du die Metallteile berührst wird auch ein Teil des Potentials durch dich abgeleitet.
 
Das Rauschen könnte auch durch Netzteile entstehen. Was benutzt du da? Vielleicht auch mal mit Batterie testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch ein deutlich höheres Grundrauschen wenn ich Pedale einsetze. Bei mir kommt ein Großteil des Rauschens von den Netzteilen, denn wenn ich die Pedale mit Batterie nutze sind sie deutlich leiser.

Interessant ist allerdings, dass ein Brummen (das durch berühren der Saiten, Brücke etc. abgeschwächt wird) nur auftritt wenn ich über Verstärker spiele, die mit Netzteil betrieben werden. Z.B. Hotone Nano, Micro Cube, Blackstar Fly3. Beim Cube und Fly3 auch wenn sie per Batterie betrieben werden.
An Verstärkern mit 220V Anschluss wie dem Blackstar HT-1RH, dem Vox TB15 oder Fender Mustang, gibt es kein Brummen. :nix:
Welchen Verstärker nutzt denn @5star?

Gruß
Jörg
 
Rauschen durch Netzteil? ich kenne es nur, das die ein Netzbrummen einstreuen können.. aber es soll nicht mein letztes Wort sein, gibt ja Dinge, die man selbst noch nicht gesehen/gehört hat..

Rauschen, wie schon geschrieben, entsteht automatisch, sobald ein Signal verstärkt wird - wird ein Verstärker genutzt, der das Signal mit ordentlich Gain/viel Zerre verstärkt rauscht es automatisch und das ist völlig normal.
Das stört am meisten, wenn man daheim in sehr ruhiger Umgebung sitzt und meint, da wäre ein Wasserfall im Zimmer - würde man das in einer Probeumgebung haben, tät man es in der Regel kaum wahrnehmen und beim Spielen selbst
ist es ja auch quasi wech..

Das mit dem ans Metall fassen und es wird ruhiger.. sind Störeinstreuungen, welche über die Elektronik der Gitarre eingefangen werden, mit Berühren eines Metallteils erdet man zusätzlich die Gitarre und wenn man ggf. noch bissl Statisch aufgeladen ist, knackt/Knistert es dabei auch mal.

Das ist bei der Strat deshalb schlimmer, weil die in der Regel SingleCoils haben, welche ordentlich anfällig sind für Einstreuungen - da ist der Computer/Laptop, der ggf. in der Nähe steht und die Dinger geben mächtig Ströreinstreuung ab..
Alles an Elektronischem Zeugs, was irgendeine Art von "Elektrosmog" erzeugt, fängt die Strat mit Singlecoils ein - bei Humbuckern ist das eigentlich nicht der Fall, auch wenn mir aufgefallen ist, das Gibson Humbucker trotzdem noch Störeinstreuung haben.
Meine Studio Paula mit Burstbucker Pro z.B. fängt auch Störung ein.. warum auch immer..
meine andere Studio Paula mit SDuncan SH-1 Humbuckern ist mux-mäuschen-still.

dreh mal das Volume Poti minimalst runter (du hörst eine leichte Veränderung, sobald der Wiper auf der "Kohlebahn" ist vom Anschlag weg) also von 10 auf 9/9,5 runter drehen - das macht den Sound gerade bei der Strat wesentlich angenehmer mit etwas weniger Bssssssssjjjjjjsjsjsssssssssss :D

vielleicht ist es bei dir auch ne Kombi aus dem Brumm/Bsssss einstreuen und dem Rauschen des Signals (zieh mal den Stecker vom Git.Kabel aus dem ersten Effekt raus, sodas der Rest der Kette bis zum Amp noch bleibt - eigentlich rauscht es ggf. dann immer noch etwas (das ist das, was ich oben beschrieben habe - und nicht zu vermeiden - außer ggf. mit nem NoiseGate)
 
Auch wenn es für manche wieder Voodoo ist, aber Strom sollte man nicht unterschätzen. Ich hatte mal ein Warwick Rockboard mit integriertem Netzteil. Das hat sehr deutlich gerauscht. Mit einem Ollmann Netzteil war das schon besser. Aber erst mit einem Cioks Netzteil ist absolute Ruhe. Im direkten Vergleich klingt mein Board mit dem Cioks auch etwas transparenter. Wieder Voodoo? Ein klares NEIN!
 
Ich falle vom Glauben ab. Es liegt am Verstärker. Ich habe den kleinen Blackstar Fly3 verwendet. Mit Batterien ist das Rauschen/Brummen da und wenn ich das Netzteil am Amp anstecke ist es weg.
Den Fender hatte ich nicht probiert. Da ist es auch nicht da. Ich hätte schwören können, dass Batterien weniger Brumm machen.

Danke Euch allen für die Tipps

Viele Grüße
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich das du den Übeltäter gefunden hast.
Bei mir brummen ja auch nur die Amps in Verbindung mit Pedalen, die ein Netzteil und/oder Batterien haben. Warum ist das so?

Gruß Jörg
 
das ist ja echt interessant.. ich hätte auch Stein und Bein drauf geschworen, das mit Batterie Betrieb am saubersten vom Klang her ist..
so lernt man stets dazu..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben