RC-600 kauf Sinn?

N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
156
Kekse
1.332
Hallo Leute,



ich wollte euch mal fragen, ob das Sinn ergibt, was ich mir so ausgedacht habe. Mein Grundanliegen ist, dass ich mit einer Loopstation auftreten möchte und Coversongs sowie eigene Songs wie Ed Sheeran machen möchte. Zunächst möchte ich euch mitteilen, welches Equipment mir bereits zur Verfügung steht:



Ich besitze eine akustische Gitarre, einen E-Bass, ein E-Piano und ein Gesangsmikrofon mit entsprechendem Zubehör, um es aufzubauen (Mikrofonständer, Kabel usw.). Außerdem besitze ich den Roland Street Cube EX und eine Monitorbox. Wie bereits in einem vorherigen Artikel in diesem Forum erwähnt, besitze ich auch das Boss GT 100 als Effektgerät bzw. Preamp.



Meine Idee ist es jetzt, die Boss RC 600 Loop Station zu kaufen, um sie dann mit der Gitarre, dem Bass, dem Gesang und dem Boss GT 100 zu verbinden, um den gewünschten Sound zu erzeugen. Diesen möchte ich dann entweder über den Street Cube EX oder über die Monitorbox wiedergeben. Macht das alles Sinn, wie ich es geplant habe, oder sollte ich etwas anders darüber nachdenken?



Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Als jemand, der auch lange Straßenmusik gemacht hat, meine Meinung.
Es ist sehr komplex. Was komplex ist, ist fehleranfällig. Nicht nur in der Technik, auch im Handling. Du wirst lange probieren müssen.
Zudem ist Publikum meist nicht geduldig genug dafür, wer nicht sowieso mit Handy an Dir vorzombiet, macht das dann nach 30 Sekunden.
Ich habe allerdings im Laufe von Jahren ein paar Leute gesehen, die damit wirklich tolle Sachen gemacht haben. Zuerst in Bern, das muss so etwa 10 Jahre her sein. Die haben bereits das Layering zu einem guten Erlebnis gemacht. Muss man auch erstmal drauf haben.

Wenn man es kann und etwas Glück mit dem Publikum hat, ist es vermutlich besser als Country Roads auf der Western.
Wobei: Livemusik lebt von der Intensität, per se ist also imo kein System das Bessere.

Wenn sich hier wenig Leute äußern, das ist normal, wenn es wirklich um Musikmachen geht. Schreibe mal was mit GIBSON, FASERN AM GRIFFBRETT, ZURÜCKSENDEN - da hast Du 30 Beiträge binnen 40 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Herr Sheeran nutzt nur die Funktionen RECORD, OVERDUB, START, STOP. Das kann sogar ein BOSS-Looper. :ROFLMAO:
Wenn du die lustigen Sonderfunktionen die andere Looper bieten nicht brauchst, einen Drumcomputer im Looper brauchst (und bezahlen willst), mit den internen Effekten zufrieden bist und mit umständlicher Bedienung klar kommst, dann: go for it. (Das Looper-Forum hier besteht ja inzwischen zu 3/4 aus Beiträgen wo Leute nicht mit BOSS-Loopern klar kommen)

Ob du am RC-600 alle deine Instrumente angeschlossen kriegst ohne zusätzliches Mischpult weiss ich net.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben