RCF Art 310a Betriebstemperatur

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hey,
gestern abend hatte ich Probleme mit einer Art 310a. Ich hatte diese im Auto im Kofferraum und normalerweise klappe ich eine Rückbankhälfte immer um damit warme Luft auch in den Kofferraum kommt.
Das hatte ich gestern aber vergessen.
Dann angekommen war die Box natürlich recht kalt.
Nach 10Minuten wollte ich sie einschalten. Ging aber nicht, da das rote Limit/Protection Lämpchen nicht aus ging. Weitere 5Minuten später ging es dann.

Kann mir nun jemand vllt die Betriebstemperatur der Box sagen? Darüber finde ich in der Anleitung nämlich nichts und es würde mich schon interessieren.
Den abend über hat sie einwandfrei funktioniert und auch jetzt beim testen (hab sie erstmal warm werden lassen in der Wohnung) hat sie einwandfrei funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Ich hätte mal darauf getippt das das Problem nicht die Temperatur war sondern Kondensat im Bereich der Elektronik. Sei froh das sie es überlebt hat.

Wichtig für Informationssaustausch wäre auch ob Du die MK II oder MK III version hast. Diese haben unterschiedliche Verstärkermodule verbaut.

So, nun zu meine Erfahrungen:

310A bzw 312A MKII:

ca. 5°C in der Kirche = kein Problem
ca. 40°C im Festzelt = kein Problem

Gruß

Fish
 
Hallo Elinnar,

meine beiden 310er (MK I) haben in den letzten Jahren auch schon den ein oder anderen Außeneinsatz bei winterlichen Temperaturen auf Weihnachtsmärkten hinter sich gebracht - Probleme konnte ich dabei nicht feststellen.
Ich tippe wie Fish auch eher auf ein Problem mit Kondenswasser.
 
Ich habe die MKI.
Wie kann ich das Problem künftig umgehen?
Würde es zB etwas bringen, wenn ich einen Föhn dabei habe und sie vor dem Einschalten 5min abföhne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht Dein Ernst, oder? :) :) :)

- eine Möglichkeit hast Du ja schon genannt: Nicht kalt werden lassen.
- Pack die Lautsprecher in eine Transporthülle damit sie nicht auskühlen bzw. sich kein Kondensat während des aufwärmens in der Box bildet.
- Pack den kalten Lautsprecher in den Warmen Raum und lass Ihn erstmal 1h stehen bevor Du Ihn einschaltest.

Ich pack halt im Winter immer die elektronik zuletzt ein und zuerst aus. Danach alles gemütlich aufbauen, schwätzchen halten, evtl. noch Bierchen trinken und dann erst einschalten.

Aber wenn wir ein Konzert haben ist das sowiso egal weil bis zum einschalten der PA immer min 0,5h vergehen.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch das ist eigentlich schon mein ernst.
Also eine Transporthülle von RCF hab ich schon. Da sind die Lautsprecher immer drin.

Das mit 1h warm werden lassen ist leider keine Option. Ich brauch die Boxen 3 bis 4mal die Woche für Vereinsabende.
Mittwochs ist der zB von 19.30 bis 21.30. Da ich aber eh schon 1,5h Hinfahrt in Kauf nehme muss ich um 18Uhr los. Früher ist nicht möglich.

Wieso sollte die Option mit dem Föhn nicht funktionieren? So bekomm ich die Elektronik recht schnell auf Betriebstemperatur und verhindere dass sich Kondenswasser bildet.
Es ist ja kein Heißtluftföhn. Sondern ein normaler Haartrockner. Ich würde ihn auch nicht immer auf die gleiche Stelle halten sondern halt mit 30cm Abstand hin und her bewegen. Wie beim Haare föhnen eben.
 
Pack die Box bei niedrigen Aussentemperaturen auf den Rücksitz dann wird sie auch nicht kalt und Du kannst gleich loslegen.
Oder eben die Rückbank wieder umklappen und versuchen das nicht zu vergessen....
 
Kein Problem.
Wenn ich mich auf den Thread von oben beziehe wäre also die beste Vorgehensweise: Ich packe die Box draussen, am Auto, luftdicht in eine Plastiktüte.
Dann könnte ich ja zum schnelleren Erwärmen den Fön benutzen, oder spricht da was dagegen? Eine Stunde warten ist leider nicht drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben