RCF ART 310A MK3 gibt nur noch einen (Sinus-)Ton aus

  • Ersteller HansHarz
  • Erstellt am
HansHarz
HansHarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.23
Registriert
07.07.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

unsere Schule hat für die Schulband 2 RCF ART 310A MK3 Lautsprecher.
Nun ist beim Üben mitten im Set einer davon kaputt gegangen: Es kommt nur noch ein 180Hz-Sinuston, egal ob was angeschlossen ist oder nicht (Strom natürlich ausgenommen
:-)
.
Lautsprecher scheint also OK zu sein; bleibt das Verstärkermodul.
Gibt es bei diesem Störungsbild irgendeinen Vorschlag, wo man mit der Fehlersuche anfangen könnte? Oder eher gleich ein neues Modul (260,-€)?

Die Box wurde wirklich nicht "Heavy-Duty" gefahren, ist 8 Jahre alt, es wurde immer auf die richtige Empfindlickeit (MIC/LINE) geachtet.

Grüße,
HansHarzzz
 
Ohne einen Schaltplan vorliegen zu haben wird die Eingrenzung des Fehlers schwierig. Die Elektronik der Box scheint dazu auch noch relativ komplex zu sein (hier gibt es einen Blick ins Innenleben:
View: https://www.youtube.com/watch?v=TaqXhx4ispw).
Immerhin sind die Platinen einigermaßen reparaturfreundlich bestückt, da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Wenn du jemanden kennst, der in Elektronik einigermaßen versiert ist und mit den entsprechenden Messgeräten ausgestattet ist, kann derjenige mal Messungen machen, z.B. zunächst die Spannungen am Netzteil prüfen und dann den Weg eines am Eingang angelegten Prüfsignal mit einem Oszilloskop testen.
Ein Repaircafé aufzusuchen könnte auch eine Möglichkeit sein.

Hast du mal bei RCF angefragt, ob sie eine Reparatur durchführen bzw. dir eine Adresse einer Servicewerkstatt geben können, wo Leute sitzen, die sowohl über die Schaltpläne als auch über das Know-How verfügen zu deren Boxen?

Ansonsten könnte schon die Zeit für die Fehlersuche Kosten verursachen, die in keinem Verhältnis zum Neukauf des ganzen Moduls stehen.
Wenn das komplette Modul 260,- € kostet und du es selber austauschen kannst, liefe es in diesem Fall wohl darauf aus, dies auszutauschen. Leider ist das heute oft so.
 
Hey, danke für die Antwort.
Das Video kenne ich schon, das müsste die MK1 sein. Da sind noch "richtige Bauteile" drauf. Bei der MK3 fast nur noch SMD´s.
Service für RCF macht TRIPLEX in Rheinland-Pfalz. Das wären knapp 35,-€ nur für Porto hin und zurück. Und wenn die eh nur das Modul tauschen: das krieg ich auch noch selber hin.
Wie gesagt, mich wundert, dass nur noch konstant ein Ton 180 Hz kommt...??
Aber es wird dann wohl eh auf ein Austauschmodul hinauslaufen...
Grüße, HansHarzzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben