Rcf art 322a

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Hallo,

wir haben uns nun entschieden, statt irgendwelchen Einsteigerboxen à la Samson & Co. (auch wenn das Zeug selbst live vermutlich nicht mal unbedingt soo untauglich wäre) doch gleich ein bis zwei Klassen höher einzusteigen und so in Richtung 700-800€ pro Stück zu gehen.
Hier wird einem ja eigentlich von allen Seiten die RCF ART 322A empfohlen, jetzt hat aber Harry heute in nem anderen Thread noch die FBT MaxX 4A genannt, die ja preislich sogar noch etwas unter der RCF liegt und etwas mehr Bass bringen soll, wenn ich das richtig verstanden habe? Das wäre in unserem Fall sicher nicht verkehrt, da vorerst auch der E-Bass drüber laufen soll, bis sich der Bassist ein eigenes Halfstack gekauft hat bzw. wir für live Subwoofer angeschafft haben. Natürlich will ich keinen Magenkribbeln verursachenden und Gläser vom Tisch schiebenden Mörderbass drüber fahren, aber der Bass sollte schon einigermaßen hörbar sein, ohne allzu breiig zu klingen. Mir hats die RCF eigentlich momentan ziemlich angetan, vor allem wegen dem 2" Treiber, der ja bei unserer Anwendung (vorwiegend live, im Proberaum dann als Monitor, aber auch nicht direkt vor den Sängern) ja wohl ideal wäre.
Kann die FBT das toppen?

Bin gespannt auf eure Antworten.


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Du kannst/darfst die FTB Maxx 4A NICHT mit der RCF ART 322A vergleichen.
Ich sag das so mit Bestimmtheit weil wir beide Boxentypen im Einsatz haben.

Die ART 322A arbeitet mit einem 2" Horn, die FBT mit einem 1" Horn. Das ergibt eine vollkommen andere Klangcharakteristik.

Ich kann dir nur raten, beide im direkten Vergleich anzuhören.
Wenn du vergleichst dann musst du die FBT mit der ART 312A vergleichen.

Beide Boxen sind sehr gut, aber vollkommen unterschiedlich.
 
Ja, genau deshalb hab ich eben nochmal nachgefragt, da die FBT ja nur nen 1"er hat. Sofern möglich werd ich mir beide anhören, aber ich denke mal, für unsere Anwendung wäre die 2"-Variante und damit die ART 322A sinnvoller.
Wie schauts denn bei der nun mit dem Bass aus?


Gruß Stephan
 
Wie schauts denn bei der nun mit dem Bass aus?
äh - gut :D
aber wir spielen natürlich trotzdem MIT Subwoofer (1 oder 2 - je nachdem, manchmal auch ohne bei ganz kleinen VAs)
 
Ja wie gesagt, es soll kein Mörderbass rauskommen, unser Bassist war ja schon beigeistert als er im Proberaum den Bass von der gammligen "PA" auf seinen Cube 30 Gitarren-Amp umgesteckt hat, wie geil das klingt :D von daher...
Ich denke mal ich fahr damit bassmäßig trotzdem besser (von der anfangs angesprochenen Hochtöner-Problematik also mal ganz abgesehen), als mit nem billigeren 15"-Kübel à la db Opera Live 405, oder?

Wenn sichs vom Geld mal wieder halbwegs rausgeht wird dann natürlich ein Sub angeschafft, aber das dauert vermutlich noch. Wenn wir uns die 322A gönnen sind vermutlich eh schon fast zu professionell ausgestattet... :D


Gruß Stephan
 
Wenn wir uns die 322A gönnen sind vermutlich eh schon fast zu professionell ausgestattet... :D
das ist natürlich auch eine Meinung :rolleyes:
für mich leider nicht ganz nachvollziehbar
db Opera Live 405 würde ich jetzt nicht unbedingt als "billigen Kübel" bezeichnen - da würde sich der ein oder andere hier drin die Finger danach schlecken
 
:eek:

Moment...ich sagte nicht billig. Ich sagte billiger.

Wir haben schon 2x über die Opera Modular 415 gespielt. Mir hat Zeit, Lust und ein Grund gefehlt, um die Boxen stundenlang mit verschiedenstem Quellmaterial auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich kann aber sagen, dass das, was ich da an Livemusik reingeschickt habe, einwandfrei rauskam.
Also diesen Satz bitte UM GOTTES WILLEN nicht so verstehen, als würde ich die Opera als billigen Ramschkübel abtun. Das "billig" (logisch, 500 Steine sind auch Geld, aber immer im Vergleich sehen!) war auf den Preis bezogen.

Ich wollte lediglich sagen, dass die RCF doch IMHO ein wenig höherwertiger anzusiedeln sein dürfte und aufgrund des 2"ers wohl auch für unsere Anwendung besser wäre (wie gesagt vorwiegend als Frontholz, es soll also nicht "auf die Fresse gehen", sondern angenehm abgerundet klingen), und wir uns diesen Qualitätssprung sofern es uns geldmäßig rausgeht auch gönnen sollten. Oder stimmst du mir hier nicht zu?

BTW...Das mit dem zu professionell war jetzt mit dem "Fortschritt" der Band in Bezug auf Zusammenspiel usw. assoziiert, so ist das zu verstehen :D
Aber wie gesagt, es soll was Zukunftssicheres sein und wenn wir jetzt wieder ne Übergangslösung anschaffen, dann bereuen wir das früher oder später...


Gruß Stephan
 
Hallo SB !

Ich habe seit kurzem die 522A in Gebrauch - allerdings für Konservenmucke.
Da ich mal davon ausgehe, das die 322er sich nur von der Leistung her
zur 522er unterscheidet, aber nicht vom Klangverhalten - hier mal kurz meine
Erfahrung in Sachen Bassfestigkeit.
Es gibt bei Musik von CD - naja, sagen wir mal "schwierige" Stücke - die vom Bass
her schwer in den Griff zu kriegen sind.:eek:
Als Testobjekte seien hier genannt:
Chris Rea - On the Beach und U2 - With or Without You.
Mit allen bisher von mir benutzten Boxen(Kombinationen) war eine saubere
Wiedergabe dieser Titel fast unmöglich. Tiefes Brummen und Dröhnen im Bassbereich
oder am EQ soweit runterschrauben das es nur noch flach klingt.
Und jetzt kommen die RCF ins Spiel !
Klarer und druckvoller Klang über alle Frequenzen - so sollte Musik klingen.
Diese Boxen haben überhaupt kein Problem mit basslastiger Musik und bringen
diese auch noch sehr angenehm ans Ohr - ohne zu nerven.
Kein Brummen oder Dröhnen - einfach nur extrem gut !
Ich bin kein großer Experte für Livemusik. Aber ich bin überzeugt davon, das
diese Boxen für euren Zweck genau richtig sind.
Probiers mal aus und berichte dann über deinen Höreindruck - bin mal gespannt
was dabei rauskommt.

Die o.g. Titel sind nur Referenzen für basslastige Musik und geben nicht
den persönlichen Musikgeschmack des Autors wieder !!!:D

Schöne Grüße aus dem Spreewald
Thomas
 
soul inside hats ja schön beschrieben - so war auch mein erster Höreindruck von den 322ern und wir haben uns dann auch gleich ein Pärchen einpacken lassen.
Im Nachhinein hätten wir auch zu den 522ern greifen sollen. Nicht wegen der Leistung - Druck bringen die 322er ohne Ende - sondern wegen des Gewichts. Es ist einfach unglaublich, wie leicht die 522er mit den Neodym-Lautsprechern sind. Was solls - wir sind bestens bedient.

"Abgerundet" klingen die 2-Zöller, ja. Andere wiederum sagen, dass 1-Zöller eine deutlichere und bessere Höhenwiedergabe haben. Die klingen also schärfer, ja - auch das stimmt.
Bei uns hat im direkten Vergleich 1" zu 2" die 322er sofort besser gefallen. Wir sind zu dritt davor gestanden und waren uns sofort einig.
 
Naja gut, das Gewicht soll jetzt kein Problem darstellen. Wir sind ja noch jung und zu fünft. ;)

Werde mir dann mal speziell die 312er und die 322er im Vergleich anhören (alles andere ist jetzt eigentlich aus dem Rennen, außer es gäbe doch noch ne Budgetkürzung) und dann berichten. Kann allerdings noch ne Weile dauern!


Gruß Stephan
 
:rolleyes::eek::mad:

Hab nun grade von unserem Drummer erfahren, dass wohl nun schon Boxen angeschafft worden sind, ohne mich nochmal zu fragen. Was von Mackie, ich tipp mal auf SRM450. Tut aber auch, hoff ich mal.

Ihr fragt euch sicherlich, wie gehts denn bei denen zu; nun ists aber so, dass wir die Anlage vom Vater unseres Drummers bezahlt bekommen, also kann ich die Kaufentscheidung nur bedingt beeinflussen. Werd trotzdem berichten, was denn nun vorhanden ist und wie sich's so schlägt...


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben