RCF recone, was für kleber nehmen??

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alf23
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hallo alle zusammen ich habe 2 rcf lf18n401 hier rumliegen leider defekt also bei thomann 2 recone kid`s bestellt leider kein kleber mit inbegriffen, was muss ich kaufen hat jemand erfahrung?
danke im voraus
 
Eigenschaft
 
2k Epoxy-Kleber, zum Beispiel Uhu Endfest 300. Loctite hat auch was auf Cyancrylat-Basis im Angebot, gibts aber wahrscheinlich nur beim Apotheker ums Eck. Geht dafür dank Cyancrylat rasend schnell.
Selbst Patex geht - wenn man ihn richtig verarbeitet.
Grundsätzlich: bei allem, was schwingt, eher sparsam sein. Alles, was fest steht gerne reichlich.
Hast du die nötigen Zentrierhilfen und Abstandshalter?
 
hallo danke für deine schnellen antworten ich werde mich demnäckst mal nach diesen uhu kleber umschaun, was die Zentrierhilfen und Abstandshalter angeht solltest du wissen das ich ich in diesem bereich der lautsprecher reparatur wenig bis gar keine erfahrung habe ich habe mir zahlreiche videos auf youtube angesehen un auch schon dies und jenes gelesen, dem kid liegen weisse kunststoff streiffen bei die woll dazu dienen sollen, videos fand ich das hier sehr gud fals du noch tipps für mich hast wehre ich dir sehr dankbar da alles beim ersten mal reibungslos ablaufen soll diese dinger sind ja nicht geschenkt.
P1020742.JPG
P1020743.JPG
P1020739.JPG
 
In dem Video ist doch alles drin.
 
ja das müsste so gehn danke noch mal für den kleber tipp :great:
 
Jetzt musst du mir aber mal erklären, wo du den verwenden willst.

Kleber, die komplett aushärten sind weniger geeignet - genausowenig wie Klebstoffe, die von den Materialien aufgesaugt werden oder diese lösen. Ich denke beim abpopeln des alten Klebstoffes wirst du feststellen, dass der noch etwas elastisch war.
 
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Mhh - also ich hab in den letzten 25 Jahren so an die 300 Pappen unterschiedlichster Herkunft reconed (nicht nur meine eigenen) und bin mit besagtem Kleber oder anderen 2K Produkten auf Epoxybasis immer sehr gut klargekommen. Warum muss deiner Meinung nach die Klebestelle elastisch bleiben? Das schwingende System beginnt doch nicht an der Klebestelle - sondern "daneben".
Der Vorteil der 2K-Produkte ist ja in der Regel, dass das Produkt weder aufgesogen wird, noch die Pappe oder Sicke anlöst.
Was empfiehlst du denn?
 
Nur kurz vorweg - ich habe noch nie eine neue Pappe eingeklebt, jedoch kenne ich mich ein wenig mit Klebstoffen aus...

Cyancrylat ist meiner Meinung nach nicht bzw. weniger geeignet, da die Klebung bei Feuchtigkeit auf Dauer nicht beständig ist (!!!).

Der (meiner Meinung nach) richtige Klebstoff ist einer auf Epoxi-Basis. Welcher ist fast egal. Je länger die Topfzeit, desto höher die Endfestigkeit (in der Regel - zumindest bei dem Zeug für den Endverbraucher (Tuben etc.)).

Ich verwende gerne den: http://www.uhu-profishop.de/uhu-plus-schnellfest-tube-binder-tube-harter-35g.html
Der hat 5 min. Topfzeit - musst halt schauen, ob dir das reicht.
Die Endfestigkeit beträgt 19N/mm^2, damit kannst du auch ein Auto an die Decke kleben.

Epoxi Klebstoff sind alle relativ elastisch.


Die unelastischen Klebstoffe sind dann eher sowas:
http://www.uhu.com/de/produkte/2-ko...r.html?cHash=6f84df965a3cf3659e55961a7b36e8db
Oder z.B. X60.

Aber, wie angegeben, auch dauerschwingfest!
Hier aber nicht geeignet, da die Klebschicht in aller Regel nicht so dünn ausführbar ist. Diese Klebstoffe sind eher für porige/unebene Oberflächen.


SEHR WICHTIG:
Die Klebfläche muss ordentlich vorbereitet sein. Reste des alten Klebers auf dem Blech entfernen. Blech mit "Verdünnung" (besser Isoprop oder Aceton - chemische Reinheit) reinigen. Staubfrei!

Ich hoffe das hiflt.
 
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Je nach Sicke oder Spinne sollte man Klebstoffe verwenden, die nicht von den Materialien aufgesaugt werden. Das letzte was man will ist eine harte Sicke oder Spinne. Zusätzlich sollte man sich Gedanken machen, wie das Ganze beim nächsten Reconing aussieht (wie bekommt man den Kleber wieder von den Flächen ohne einen Schwingschleifer anzusetzen?). Ich sage ja nicht, dass Epoxy oder Sekundenkleber nicht halten - es ist aber nun einmal nicht das Mittel der Wahl.
Am besten hat man einen zähelastischen Klebstoff mit hoher Viskosität, der auch nach dem "Aushärten" seine Elastizität beibehält, nicht von den Materialien aufgesaugt wird und sich gut wieder entfernen lässt (Spachtel). Da fallen mir jetzt die Dichtungsklebstoffe aus dem KFZ-Bereich und noch ein paar andere Kandidaten ein, bspw. 3M 847.

Wenn der Hersteller aber (wie oben bei dem Zettel) einfach sagt "Nimm Epoxy", dann kann man auch Epoxy nehmen. Zumindest bis zum nächsten Reconing hat man dann einen funktionsfähigen Lautsprecher. :D
 
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hallo danke für eure antworten hat sehr geholfen, ich hatte mich übrigens für den Uhu Endfest 300 entschieden da er 90 min verarbeitet werden kann was sich auch als sehr sinvoll rausgestellt hat, den kleber zu entfernen von den chasis war die hölle der original verwendete kleber war hart wie stein ging nur mit einem dremel schleif gerät sehr sehr hart, die speaker sind wie neu keine maken oder so einfach super.
danke an euch :)
 
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