Boxen reconen

  • Ersteller Adolf Hamberger
  • Erstellt am
A
Adolf Hamberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Registriert
24.02.04
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Krauchenwies
Liebe Kollegen,

hat jemand Erfahrung mit Reconen von Lautsprechern.

Ich habe eine 30 Jahr alte KS T III Anlage, 4 T III Sat mit 2 TW Sub´s .

In erster Linie würden mich interessieren ob das Ergebnis von Reconen dem eines neuen
Lautsprecher gleich kommt.

Die Anlage hat all die Jahre gute Dienst getan und ich war sehr zufrieden.
Deshalb tu ich mich schwer, etwas neues zu kaufen.

Gruss

Ady
 
Eigenschaft
 
In erster Linie würden mich interessieren ob das Ergebnis von Reconen dem eines neuen
Lautsprecher gleich kommt.
JA, sofern die Werkstatt das eben kann und das richtige Reconekit verwendet.

Was sagt denn KS selbst dazu, schon mal dort angefragt?
 
Ja, habe ich.

Da standen 2.500.-- Euro zzgl. USt. im Raum und eher die Empfehlung es nicht
machen zu lassen, da es nicht wirtschaftlich wäre.

Wenn ich eine vergleichbare Anlage anschaffe müßte ich aber vermutlich schon ca. 10.000.-- Euro investieren.

Gruss

Ady
 
Sind denn gleich alle Lautsprecher hin oder wie äußert sich das Problem?

Gruß Jürgen
 
Hallo, Danke für Eure Beiträge.

Probleme habe ich hörbar keine. Mir fehlt jedoch auch der Vergleich.

Ich hatte eben mal nachgefragt, ob man nach fast 30 Jahren, ca. 1500 Gigs die Anlage mal durchecken müsste.

Die Antwort war, dass nach dieser Zeit alle 12" und 18" Chassis relativ abgenutzt sind.
Durch das reconen klingt die Anlage wieder wesentlich besser und es kommt auch wieder mehr heraus.

Deshalb bin ich ein wenig verunsichert.

Kostenvoranschlag habe ich keinen, jedoch war die Aussage ca. 2.500.-- zzgl. USt.

Gruss

Ady
 
Die Antwort war, dass nach dieser Zeit alle 12" und 18" Chassis relativ abgenutzt sind.
Hä bitte? Wer hat dir das erzählt?

Sicher lässt die Spannung und damit die Rückstellkraft des Korbes nach und sicherlich leidet auch die Sicke mit der Zeit und verliert an Elastizität und auch die Pappe an sich oder das Diaphragme gibt mal irgendwann altersbedingt den Geist auf, aber das würde man dann schon auch hören. Ansonsten kann ich dem nicht so ganz zustimmen. Mir sind z.B. vor 2 Jahren auf dem Geburtstag meiner Mutter meine nunmehr über 30 Jahre alten HiFi Kleinboxen um die Ohren geflogen. Da ist einfach die Pappe zerbrösselt. Auch können passive Bauteile wie Kondensatoren auf Frequenzweichen sterben oder durch Oxidation verändert sich leicht die elektro-akustischen Eigenschaft von Weiche oder der Schwingspule, aber das ist in der Regel nicht wirklich hörbar.

Wenn das Zeug noch spielt, dann ist es doch gut und vor allem noch gut. Einfach mal die Kisten einzeln durchtesten und sich eine als Referenz wählen und damit jeweils einen direkten A/B Vergleich mit den jeweils anderen Kadidaten durchführen. Wenn man da dann unterschiede feststellt, dann könnte man tätig werden, da man davon ausgehen darf, dass nicht alle Komponenten gleich schnell altern.

Auch ohne Kostenvoranschlag... Hatten die ne funktionierende Kristallkugel?
 
Hm, da bin ich jetzt aber leicht verunsichert.

Vermutlich werde ich dann mal eine vergleichbare Anlage neben der jetzigen testen.
Mich hat eben die Aussage "kommt auch wieder mehr heraus" stutzig gemacht.

Gruss

Ady
 
Die Aussage kam von KS.

Gruss

Ady
 
Hmm... hattest du da mit dem Azubi gesprochen? :gruebel:

Mal ehrlich....
Wird ein Auto mit der Zeit und mehr km weniger Leistung bringen als zuvor?
Wird ein Kühlschrank mit den Jahren weniger kühlen?
Wird ein Staubsauger mit den Jahren weniger Saugleistung haben?

Ja, in gewissen Grenzen, doch wird man es nicht wirklich in der Praxis bemerken, ausser es geht etwas kaputt.

Wenn aus den Boxen also noch vernüftig was raus kommt, also ohne seltsame Nebengeräusche, es in den Höhen nicht dumpf ist und die Bässe nicht schwammig sind, dann ist alles gut.

So ein Lautsprecher, wenn man ihn ordentlich behandelt, also nicht über Gebühr strapaziert, richtig lagert usw. dann wird er auch in 50 Jahren noch sauber spielen, sofern eben Kleber, Weichmacher und andere Komponenten nicht aufgeben, doch wenn dies geschieht, dann hört man das und sieht es auch: zerbröselte, angerissene Sicke und Pappe, kratz- und schmirgelgeräusche.

Überleg mal selbst, wie so ein LS aufgebaut ist und welche Komponenten daran empfindlich sind bzw. sich durch Alterungsprozesse signifikant verändern können, als dass es sich in der Praxis wirklich auf den Klang auswirkt.

Das einzige was mir da einfällt ist der Kleber an Spule und Sicke, sowie die Sicke selbst und evtl. die Pappe/Diaphragma. Doch wenn da was im argen liegt, dann - wie jetzt schon öfters erwähnt - hört man das.
 
Danke mal für Deine Info.

Ich werde mal alles checken und mir die Lautsprecher mal ansehen.

Gruss

Ady
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben