RCF TT 08 vs KS SAT 3.0

  • Ersteller Basssmanstef
  • Erstellt am
B
Basssmanstef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.06.14
Beiträge
27
Kekse
100
Hallo,
mich würden mal eure Meinungen zu den fogenden Systemen interessieren im Bezug auf Sound, Reichweite und PAX.
Vorallem interssiert mich eure Meinung ob man bedingt damit ne Outdoor-Veranstaltung fahren kann.

Anwendung Bandbeschallung in moderater Lautstärke, Standardbesetzung.

1. RCF

2 x RCF TT08
2 x RCF 4Pro 8003 As

2. KS

KS Sat 3
1 x C 1 !!!!
1 x CD 18
1 x CW 18 passiv

3. KS

KS Sat 3
1 x C 10 !!!!
1 x CD 18
1 x CW 18 passiv

Vielen Dank euch !
 
Eigenschaft
 
Hy

L E I D E R . . . . . . . . keine Anwort auf Eure Fragen, aber genau DAS Thema interessiert mich auch brennend!!! Ihr legt scheinbar auch Wert auf BESTE Qualität und ordentliche, aber nicht super LAUTE Übertragung!??

Jetzt bring´ ich doch noch en´ Tip ein!! :
WIR sind ein Duo - also wenn IHR ´ne "richtige" Band seid - müsste mindestens Variante 3 nötig sein. Zur Variante 1 könnte ich als Alternative noch RCF HD 10 oder RCF NX-M 10a nennen, sind immerhin 10Zoll Tops!. Manche würden wahrscheinich auch die 12Zoll Varianten empfehlen, wobei die TT12 nicht so schön spielt wie die anderen genannten INCL. der TT08 (die natürlich auch super ist).

Alles in allem sind die genannten Tops auch gemäß meiner Recherche (einiges habe ich mittlerweile selbst gehört) die am besten klingensten AKTIVEN Tops. Manche mögen leistungsstärker sein, manche mögen einen Tick durchsetzungsfähiger sein - an den Klang (außer evtl. viel teureres Material - da hab´ ich KEINE Ahnung) kommen wahrscheinich nur wenige ran.

Ah, noch was: Was mich bei KS fasziniert ist das HDSP Horn!! EINZIGARTIG ! Im Nahbereich 120Grad Abstrahlung und nach unten (für die ersten Reihen) im Fernbereich 60Grad und VERTIKAL laut Angaben (falls ich das richtig interpretiere) nur 35 und 5 Grad. Also , ähnlich Linienstrahlern keine störenden Reflexionen an Boden und Decke. (meiner Meinung mit der einzige und richtige Vorteile der Stäbchen)
Stereo LIVE ist ja so eine Sache, aber mit dieser Abstrahlung hat man den bestmöglich Kompromis geschaffen.

Jetzt ist es doch mehr geworden - hoffe ich konnte helfen - zähle aber auf die vielen Profis die hier im "Board of Directors" sitzen :D

liebe Grüße

Hessie James
(ich bin das Bein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hy

...
Ah, noch was: Was mich bei KS fasziniert ist das HDSP Horn!! EINZIGARTIG ! Im Nahbereich 120Grad Abstrahlung und nach unten (für die ersten Reihen) im Fernbereich 60Grad und VERTIKAL laut Angaben (falls ich das richtig interpretiere) nur 35 und 5 Grad. Also , ähnlich Linienstrahlern keine störenden Reflexionen an Boden und Decke. (meiner Meinung mit der einzige und richtige Vorteile der Stäbchen)
Stereo LIVE ist ja so eine Sache, aber mit dieser Abstrahlung hat man den bestmöglich Kompromis geschaffen.

??? schau dir mal die Master-Audio Sachen an, die haben auch schon ewig ein asymetrisches Horn, um im Nah- und Fernbereich unterschiedlich abzustrahlen...
Das nur am Rande zu "Einzigartig"
Trotzdem ist KS auf jeden Fall sehr amtliches Material, wie übrigens Master-Audio auch ;-)
 
Nur so als Frage:
Sicher, dass ihr bei Ks 1.2 aufbauen möchtet?
Du schriebst nämlich jeweils "1x" bei den Tops?!
 
Danke für den Hinweis, natürlich immer 2 Tops !
 
Hallo Patrick

ja, und wer noch??? Sind eben das die "zwei einzigen":D

Ja Master Audio könne die sich auch mal anschauen - keine Frage.

Man findet halt wenig zu Master Audio - und wo könnte man , neben anderen Systemen - probehören!?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und MA hat glaube ich nur 100 Grad, also gerade mal etwas mehr als die verbreiteten 90 Grad.
Im Fernbereich dann enger - da sind se besser als die anderen. O.K.
Vertikal?
 
ja, und wer noch??? Sind eben das die "zwei einzigen":D
Ähm diese Art von Hörnern gibt es doch seit Jahrzehnten ... ich will ja jetzt nicht anfangen mit einer langen Liste, aber so ein kleiner unbedeutender französischer Hersteller namens Nexo verbaut diese Hörner seit Anbeginn in der PS-Serie ;)

Asymetrische Hörner haben den Nachteil, daß man die Tops nur mit Kompromissen clustern kann.
Die Frage ist also hier, will man später mal ein zweites Top daneben stellen können oder nicht.
 
Danke für deinen Beitrag Humi. Ich wußte das Nexo auch asymetische Hörner verbaut. Nexo hatte ich bis jetzt außen vorgelassen wegen der seperaten Endstufe (Nexo NX4X1), wovon wir eigentlich weg wollten.
Aber gut bleiben wir mal bei Systemen mit asymetrischen Hörnern.

Clustern kommt für mich nicht in Frage. Wenn solch eine Anlage mit 2 Tops und 2 Bässen nicht mehr langt, dann wird defintiv externes Equipment gebucht.

KS und Nexo, scheinen was die Tops betrifft vergleichbar zu sein.

Hat von euch mal jemand ne KS Sat 3 mit nem Nexo System bestehend aus PS10(R2) NX4x1-Amp und Sub (LS600) gehört ?

Was ich bis jetzt so erfahren habe ist, daß der größte Unterschied wohl der ist, daß die Nexo wesentlich lauter kann und zunächst wohl nicht ganz so gutmütig wie die KS klingt.
Mit etwas EQ am NX4x1 Amp, sollte das aber wohl auch für die Nexo kein Problem sein.

Wie seht ihr das ?
 
Ah, noch was: Was mich bei KS fasziniert ist das HDSP Horn!! EINZIGARTIG ! Im Nahbereich 120Grad Abstrahlung und nach unten (für die ersten Reihen) im Fernbereich 60Grad und VERTIKAL laut Angaben (falls ich das richtig interpretiere) nur 35 und 5 Grad. Also , ähnlich Linienstrahlern keine störenden Reflexionen an Boden und Decke. (meiner Meinung mit der einzige und richtige Vorteile der Stäbchen)
Stereo LIVE ist ja so eine Sache, aber mit dieser Abstrahlung hat man den bestmöglich Kompromis geschaffen.

KS verwendet offiziell FIR Filter. Irgendwie scheint das nicht gut zu funktionieren, da machen sie was falsch. Vielleicht weil der Chef der dafür schon vor 10 Jahren verantwortlich war nicht mehr ist.

Das HDSP Horn ist nicht gut. Der Übergang ist so aprupt, dass Reflexionen auftreten und zwar nicht wenig. Und die kann man weil ja überall verschieden nicht wirklich gut korrigieren. Selbst wenn das FIR Filter bei KS gut arbeiten würde (was es schlichtweg nicht tut auch bei anderen Produkten hierzu muss ich sehen ob ich noch ne Messung aus dem Magazin hab) würde es hier technisch schlichtweg nicht möglich sein. Das Midrange Beaming lässt sich auch nicht korrigieren, das dieses Horn so bestimmt verursacht. Epic Fail. Habs nicht gehört und das Ohr ist oft geduldig. Doch die wirklich tolle Lösung ist das nicht.

Nexo baut in der PS15 so ein asymmetrisches Horn seit dem es die Box gibt und das ist ja wirklich ewig. Das ist trotz seiner geringen Größe und moderaten Bündelung auch ordentlich ausgelegt. Heißt nicht perfekter Klang (hier scheitert es am Hochtöner der direkt zum 15er angekoppelt wird), doch für die Abstrahlung sind die Voraussetzungen da.
 
Ich habe am WE KS-Sat 3 gegen Nexo PS10, NX4X1 + Sub hören können.

In moderater Lautärke tun sich meiner Meinung nach, beide Systeme gar nicht so viel.
Die Tops tragen weit und lösen ordentlich auf. Die Nexo klingt direkter, die KS dagegen
etwas sanfter.

Mit etwas EQ bekommt man beide ungefähr in die gleiche Richtung.

Open Air geht mit der KS in moderater Lautstärke auch. Ich hab sie kurz Open-Air laufen lassen und denke 100 - 150 Leute schafft sie da schon, aber dann ist auch Ende.
Wenn es um Rock`n Roll Pegel geht, ist bei Nexo einfach kein Ende in Sicht, wo bei der KS schon die Limiter zu machen.
 
Hallo Bassman,wie sieht´s denn preislich zwischen beiden aus? KS ist halt aktiv, was mir pers. besser gefällt! UND . . was ist , wenn man bei KS die zwölfer Tops nimmt? Geht das mit der SAT3?
Oder evtl. alle einzelnen Komponenten aktiv? Auch die Sub´s aktiv (also evtl. weg von der Sat3) Dann könnte man für kleine Sachen auch mal nur die Tops nehmen! ?
Vielleicht preislich und von der Power dann genauso wie die Nexo 10 Zoll !? Ich weiß , hinkt e bisserl der Vergleich 10" zu 12", aber dafür (durch aktiv) evtl. besseres Handling!?
 
Hi Hessie James,

du kannst nicht enfach bei der KS die 12er Tops nehmen. Man kann jedoch aus ner SAT quasi ne Session machen, aber dann brauchst du erst mal 2 aktive Bässe, wenn ich es richtig verstanden haben.
Die Endstufen werden gebrückt um entspechend mehr Power für die veschiedenen Wege bereit zu stellen.

Es müßte daher 2 aktive Bässe und 2 passive 12er Tops sein. Frag am besten mal bei KS nach, die sind wirklich äußerst nett.

Klar könnte man alles als selfpowerd nehmen, aber das wird preislich bestimmt nicht günstiger.


Preislich kommst du wenn du bei den passiven 10er Tops bleibts bei KS deutlich günstiger weg, allerdings ist dann eben auch die max. Lautstärke des Setups geringer als bei Nexo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben