RD 800 als Masterkeyboard

F
flensburger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.19
Registriert
28.06.12
Beiträge
4
Kekse
324
Hallo,
das RD 800 soll ein Nord Electro per Midi steuern:
Gewünscht ist, dass beim Wechseln eines RD 800-Live Sets (z.B. von B05 auf C09) das Nord Electro auf bestimmte Programmplätze wechselt (z.B. von F31 auf G11).

Ist das überhaupt machbar? Ich kann zwar Programmwechsel per Midi durchführen, allerdings - so mein Eindruck - nicht für die einzelnen Live Sets.
Hat da jemand Erfahrung oder entsprechendes Wissen über das RD 800?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Rückmeldungen.
Gruß
Mike
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar nicht probiert ob der send so funktioniert, aber einen Versuch ist es wert:
Wenn du dir ein Liveset aussuchst und dort midi control drückst, kannst du bei "PC" die Programm Change Befehle für die einzelnen Layer einstellen. Wenn du das jetzt über "Write" im Live-Set abspeicherst ist es fest im Live Set drin. So kannst du für jedes Live-Set einzeln pro Layer die PC-Befehle einstellen und dann anwählen.
Probier es mal aus und gib Bescheid ob das funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich genau dieses Setup spiele - RD 800 und Electro 5 - würde ich mich ebenfalls über eine Rückmeldung freuen. Meine Antwort wäre ähnlich gewesen, von Seiten des Roland dürfte es kein Problem sein. Du kannst jedem der vier Layer auch ein externes Gerät zuordnen, wobei Du MIDI-Kanal und einen der beiden MIDI-Out's festlegst und zahlreiche MIDI-Befehle zu Lautstärke usw. senden kannst. Alles in der Bedienungsanleitung, die es auch als PDF gibt, gut beschrieben. Aber auch ich habe es noch nie probiert, da ich den Electro bislang als reine Orgel verwende. Wann sollten die MIDI-Befehle gesendet werden, wenn nicht beim Aufrufen des Live-Sets?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, Grafzahel und WO SCH!
Die Midieinstellungen lassen sich tatsächlich livesetbezogen abspeichern.
Der Programmwechsel ist dann einfach über PC zu machen.

Jetzt hab ich aber doch noch ein Problem: Der Nord Electro-Sound soll nicht unisono mit dem RD800 spielen, sondern nur einen bestimmten Sound bereitstellen. Beide Instrumente sollen separat bespielt werden.
Wie kann ich diese Trennung erreichen?
 
Ich sehe gerade, dass genau diese Frage bereits im letzen Jahr hier thematisiert wurde und werde da mal weiter recherchieren.
Vielen Dank nochmals!
 
Falls jemanden meine inzwischen gefundene Lösung interessiert:
Den Bereich der übertragenen Noten habe ich auf eine fast nie benutze Taste gelegt (A0).
Alles funktioniert jetzt wie gewünscht - Programmwechsel klappt und die Tastaturen bleiben getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemanden meine inzwischen gefundene Lösung interessiert:
Den Bereich der übertragenen Noten habe ich auf eine fast nie benutze Taste gelegt (A0).
Alles funktioniert jetzt wie gewünscht - Programmwechsel klappt und die Tastaturen bleiben getrennt.
Hallo Flensburger , kannst Du das mit den übertragenen Noten noch einmal ausführlicher erklären ( für alle Midi-Dummies😉). Habe ein ähnliches Problem ( moxf steuert Nord Electro 6 an ). Programmwechsel funktionieren, jedoch möchte ich, dass keine Sounds des Electro erklingen, wenn ich auf der Tastatur des Moxf spiele.
 
Ich glaube flensburger ist hier nicht mehr aktiv...

Das RD 800 hat - auch als Masterkeyboard - immer 4 Zonen, denen man um zu splitten oder layern einen bestimmten Tastaturbereich zuordnet. Der Workaraound ist somit, dass der Zone, auf der die MIDI-Befehle gesendet werden, ein Tastaturbereich, der nicht benötigt wird, zugeteilt wird z.B. nur die tiefste oder höchste Taste.

Was das so verständlich? Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank 👍Da hast Du mir schon mit weitergeholfen 😊
 
Grund: Direkte Antwort, überflüssiges Zitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben