Midi Masterkeyboard (?) mit guten Tasten gesucht!

  • Ersteller Silwynar
  • Erstellt am
S
Silwynar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
11.09.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Da ich bald umziehe und ungern mein neu gewonnenes Hobby (spiele seit knapp einem Jahr) verlieren will, muss eine Zwischenlösung her.
Aktuell spiele ich zuhause auf einem Kawai CL 36, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Jedoch wird dies aufgrund des Holzgestells und allem drum und dran nicht in meine zukünftige kleine Studentenwohnung passen, daher bin ich nun nach Alternativen am suchen.

Am einfachsten wäre es wohl ein Midi Masterkeyboard zu kaufen und dies einfach an den Laptop anzuklemmen, da ich sowieso immer über Kopfhörer spiele.
Denke mir auch das man hierbei das meiste aus dem Geld bekommt.

Wenn ich bei Thomann nun jedoch über die Midi Masterkeyboards schaue fangen die mit Hammermechanik erst bei ~800 an, was ja soviel kosten würde wie damals mein Kawai CL 36 mit Gestell, Lautsprechern, ...

Gibts dort keine günstigeren Alternativen oder müsste ich auf die Hammermechanik verzichten?
Inwiefern lohnt es sich dort Abstriche zu machen ohne das Spielgefühl vollkommen zu ruinieren?

Im Budget bin ich mir noch unsicher, habe aber aktuell ~500€ angesetzt.


LG und danke im Voraus!



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Spiele Zuhause auf einem Kawai CL 36, welches aber nicht kompakt genug ist um in die Studentenbude mitgenommen zu werden
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause (Kleine Studentenbude)
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie nie, jedoch wäre es praktisch wenn man es vom Ständer nehmen könnte um es platzsparend hochkant in eine Ecke zu stellen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu / egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Günstiger Klavierersatz / Kawai CL 36 Ersatz für Studentenbude

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Quer-beet da ich noch viel am üben bin. Wird sich aber eher in die Richtung Klassik bewegen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
[x] Egal, da es an den Laptop (MIDI) angeschlossen wird

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
So schlicht und kompakt wie möglich. Es muss sogesehen nur Tasten mit guter Anschlagdynamik besitzen und per MIDI an meinen Laptop / PC anschließbar sein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein
 
Eigenschaft
 
Wenn du keine integrierten Sounds haben möchtest (obwohl du 'Standardsounds' angekreuzt hast...), wäre das Studiologic SL-990 bestimmt ein heisser Kandidat in deinem gewählten Preisbereich:






Solltest du tatsächlich ein "normales" Stagepiano mit interner Sounderzeugung haben wollen, wäre das Yamaha P-45 ein immer wieder gern empfohlener Kandidat:






Wenn du (aufgrund des Gewichts) auf Transportabilität verzichten-, und auch dein Budget ordentlich nach oben korrigieren kannst, wäre allenfalls Kawai's eigenes VPC-1 einen Versuch wert ...es dürfte deinem CL-36 am nächsten kommen:





HTH
:hat:
 
Eigentlich ist die Antwort nicht schwer. Kauf Dir ein Kawai VPC1, wenn Dir die Tastatur bislang zusagt und ein Roland A-88, wenn Du finanzielle Kompromisse eingehen musst. Das VPC1 spielt sich etwas träger/weicher, dafür das A-88 etwas flüssiger/direkter (und hat etwas mehr Rhodes Piano Feeling). Beide mit Hammermechanik und tollem Spielgefühl. Beide nebeneinander zu probieren wäre ideal.
 
Danke für eure Antworten!
Mit der Tastatur meines Kawai bin ich "teils" zufrieden. Das Spielgefühl des E-Pianos meiner Lehrerin gefällt mir da eindeutig besser, wobei dies auch wetten um einiges teurer war. :)
Kann mit dem Kawai also gut leben, wäre aber auch offen für was neues.

Vom Budget würde ich dann schon ganz gerne unter 500€ bleiben, grade weil zuhause dann noch das Kawai steht.
In Frage kommen also die beiden oben genannten:
Studiologic SL-990 Pro
und
Yamaha P 45 B

Vom Aussehen gefällt mir das Yamaha doch schon um einiges mehr, jedoch brauch ich die eingebauten Lautsprecher / Töne definitiv nicht. Denke daher das an der Tastatur gespart wurde?
Welche Tastatur wäre empfehlenswerter wenn ich vorerst nur darauf wert lege?


Da ich nach Köln ziehe wäre der Musicstore direkt in der Nähe.
Ist die Chance gut dort beide anspiele zu können?


Danke nochmals! :)
 
Dann ein Casio cdp, Klasse Tastatur, klang als nette beigabe.
 
Das bedeutet “graded hammer“
 
Servus Silwynar,

ich werfe jetzt noch einen anderen Kandidaten in die Trommel:

Studiologic ACUNA.
Die Tastatur ist geschmacksache, wird aber größtenteils dann doch wieder sehr gelobt.
Preislich wäre es vollkommen im Rahmen und du hättest die Möglichkeit dir eine kompaktere 73-Version anzulegen.

Bitte Boardregel 7 beachten.
McCoy
(Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Flohmarkt
Noch zwei Kandidaten, die es lohnt anzutesten (ein bisschen über Budget):
- Studiologic SL88 Grand, https://www.thomann.de/de/studiologic_sl88_grand.htm. M.E. eine großartige Tastatur, ich geb meins nicht wieder her, trotz einer noch nicht identifizierten kleinen Macke.
- Roland FP-30, https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm (wenn es nicht ganz so eilig ist, da erst in ein paar Wochen verfügbar). Wenn da die gleiche Tastatur wie im RD800 drin werkelt, wäre das schon ein Knaller. Kann mir das kaum vorstellen bei nur 14kg Gewicht, aber lt. Beschreibung sollen beide mit der PHA-4 ausgestattet sein.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben