RD-800 oder Nord Stage 2 ?

J
jaspis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
14.04.13
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Tag

Ich steh vor der Frage, ob ich das RD-800 oder den Nord Stage 2 kaufen soll.
Ich spiele in der Freikirche Klavier, und bin mich eine richtige Tastatur gewöhnt.

Ich habe einen RD-700 zuhause, auf dem ich viel spiele und übe.
Nun werde ich ein neues Keyboard kaufen, da ich USB-Anschlussmöglichkeit, Microfon in etc haben möchte.

Einerseits liebäugle ich mit dem NS2, das vieles kann und dann für Auftritte sehr geeignet ist. Allerdings ist das Keybed nicht die beste.
Andererseits mit dem RD-800 wegen dem PHA4-Keybed. Für Liveauftritte seien die Menüs zu sehr verschachtelt um sounds zu wechseln anzupassen im Live-Betrieb.

Entweder kaufe ich das NS2 für Auftritte und behalte mein RD-700 für zuhause (obwohl noch ein richtiges Klavier zuhause rumsteht)
oder ich nehm das RD-800 und ersetze mein RD-700.

Ich komme von der klassischen Richtung, nehme aber Klavierunterricht Richtung Jazz/Improvisation und möchte an Anlässen auch einfach mit Sounds experimentieren können.
Vorteil NS2: nur 18kg anstelle 21kg (RD-800)
Nachteil NS2 : Keybed

Mein RD-700 hat 24kg an Gewicht.
Wenn ich also an Events gehe, wäre sogar das RD-800 leichter.

Was würdet ihr raten?
Ich spiele nicht die schnellsten Klavierstücke; ich bin wohl etwas zwischen einem Klavierspieler und einem angehenden Live-Spieler mit verschiedenen Sounds; somit die Frage, ob ich mit der Tastatur das NS2 leben könnte.

Lieben Gruss
Daniel
 
Eigenschaft
 
Nord stage 2 gibt's mit hammermechanik, die keyboard Bedenken kannst du also außen vor lassen.

Wie wäre es sonst mit dem kurzweil forte als Versand retoure zum Geld sparen?
 
Hallo stuckl

Danke für die Info. Ja das Stage 2 hat Hammermechanik (also der HA88), aber wenn nur "Weighted Action" steht, ist das für mich nicht annährend klavierähnlich?
Den Stage 2 werde ich kaufen, da es gerade eine 50% Aktion hat.

Aber ja, ich denke es macht schon Sinn, den Stage 2 zu kaufen, da ich dann beides habe (den RD-700 für hauptsächlich zuhause und den NS2 für auswärts).

Lieben Gruss
Daniel
 
Naja, wo sag ich nicht, aber es ist in der Schweiz und glaube sogar das einzige. Wahrscheinlich weil bald die Stage 2 EX raus kommen?
Egal, aber der RD-800 ist ca. 500€ günstiger (umgerechnet) als der NS 2 mit Aktion.. Nord scheint wirklich teure Instrumente zu bauen...
 
Also ohne Anspielen wäre ich sehr vorsichtig. Du spielst meist allein auf dem Piano. Das Nord Stage funktioniert gut in der Band, als reines A-Piano für Soloauftritte halte ich es eher ungeeignet. Ich stand vor ähnlicher Entscheidung und bin damals beim Rd700 NX gelandet und es nie bereut. Kritisch fand ich das Dynamikverhalten der A-Pianos beim Stage.Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.
 
Weighted action meint beim 88er stage hammermechanik.

Muss man testen/mögen.

Habe auch als solo piano den stage schon als sehr gut klingend gehört.

ABER für deine Zwecke reicht doch auch ein nord piano. Oder eben roland oder forte.

Was ist mit dem Yamaha Cp4 /40 oder dem Kawai Mp7?
 
Hallo
Doch, anspielen konnte ich beide; und von der Tastatur her ist der rd800 top!
Und ja, ich spiele teils alleine, teils in einer 3er "Band" mit Gitarre/Schlagzeug/2 Sänger

also wird wohl doch das rd800 ... bin irgendwie doch zusehr Pianist...
Und nur weil etwas viel Prozente hat muss es nicht gekauft werden....
 
Nu sag schon mal den Preis! 50% von der UVP?
 
Preis NS2 HA88 CHF 2900 UVP 5600 ;

@Stucki:
Piano hätte wohl genügt, aber ich möchte folgendes tun können:
Ich spiele grad einen String. Diesen möchte ich ausfaden lassen, Instrument wechseln und mit Piano weiterspielen, aber ohne dass es den String gleich abbricht.
Verstehst Du wie ich meine? Der Verkäufer meinte, dass ginge nur mit dem Stage 2
 
Mit dem forte geht das, Roland sicher auch?

Beim stage bin ich mir da unsicher.

Beim Kawai Mp7 geht das auch. Viel günstiger und bessere Tastatur.
 
Okay, aber gefällt dir der stage auch sonst?

Kawai in Betracht ziehen...
 
Ich war soeben im Musikladen und habe nun den Stage 2 gekauft.
Ja, er gefällt mir ansonsten sehr; er hat zwar (unübersichtlich) viele Schalter und Knöpfe, dafür muss man sich nicht durch Menüs durchangeln.

Die einzige Frage meiner Unschlüssigkeit war die Tastatur.
Habe sie nochmals kurz verglichen mit dem rd-800. Auch wenn die vom rd besser ist, so genügt mir die des Stage (irgendwie fühlte sich die des Nord Piano 2 anders an.

Danke euch allen für eure Ratschläge und Hilfestellungen!
 
Gratulation und viel Spaß!

Wenn du Fragen hast, dann helfe ich dir gerne.

Grüße

Tom
 
Danke, Tomzi. Werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Bin da absoluter Neuling, aber da lässt sich einiges machen, wenn man die Songs so hört :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben