Reaktivierung meiner Ersten Gitarre- Mundia Kindergitarre

  • Ersteller bennimaggitarren
  • Erstellt am
bennimaggitarren
bennimaggitarren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
02.10.13
Beiträge
36
Kekse
190
Ort
mittelfranken
Guten Abend,
Ich hab gerade durch Zufall auf dem Dachboden meine erste Gitarre wiederentdeckt, ich weiß dazu nicht viel, nur dass nich sie vor ca. 10 Jahren geschenkt bekommen habe (müsste mein 8. Geburtstag gewesen sein :D) und dass Mundia auf der Kopfplatte steht.
Ich würde sie nun gerne wieder spielbar machen, da sie für mich wie die perfekte Festival-gitarre wirkt.
So nun hab ich ein paar Fragen dazu, da ich leider wenig Ahnung von Akustik- und schon gar nicht von Kindergitarren habe und ich hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Zum Zustand.
Sie hat einige Schrammen und Kratzer, aber die stören mich nicht im geringsten. Die stehen ihr gut. ;)
Die Haslskrümmung lässt sich anscheinend nicht einstellen, aber der Hals scheint gerade zu sein und die Bünde sind gut.
Die Saitenlage ist sogar relativ niedrig, sollte passen.

Dann kommt schon das erste Problem, der Sattel wird nur noch durch die 2 verbliebenen Saiten gehalten, ist so ein Sattel normalerweise einfach nur eingeleimt?
WP_20140522_007.jpg

Mein zweites Problem ist dass bei der Mechanik der B- Seite ein Zahnrad und das Teil zum drehen fehlt. (ich hoffe man sieht auf dem Foto was ich meine)
WP_20140522_006.jpg

Kann man so etwas nachkaufen? Es muss nicht optisch gleich aussehen, ich brauch nur eine funktionierende Mechanik.

Dann hab ich noch zwei generelle Fragen zu Kindergitarren:

1. Die Gitarre war mit Stahlsaiten bespannt (weswegen ich auch in diesem Unterforum gepostet habe, ich hoffe das ist richtig :) ), da nur noch 2 Saiten auf der Gitarre sind und dass mit ziemlicher Sicherheit auch noch die ersten sind brauche ich natürlich neue.
Nimmt man dann einfach 10er Westerngitarrensaiten oder eine andere Stärke/Sorte ?

2. Stimmt man eine Kindergitarre ganz normal auf E- Standard, oder sind die normalerweise anders gestimmt?

Ich danke schonmal im voraus und hab hier noch ein paar Bilder der Gitarre im "frisch vom Dachboden" Zustand.

mfg Benni

WP_20140522_003.jpgWP_20140522_009.jpgWP_20140522_008.jpg





Edit:

Ich hab auf thomann diese Tuner gefunden:
https://www.thomann.de/de/dixon_mechanik.htm
Die befestigungslöcher werden wohl nicht passen aber sonst sollten diese gehen oder?
Leider find ich sie nicht einzeln.
Dazu noch ein Satz Martin M170 und ich müsste alles haben um die Gitarre wieder fit zu machen, bis auf das Problem mit dem Sattel, oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel haelt durch den Saitendruck. Keine Angst. Man kann auch ein ganz, ganz, ganz kleines Troepfchen Ponal nehmen.
Sieht zwar wg. Schlagbrett und Mechanikhuelsen wie Stahl aus, aber ich wuerde da erstmal vorsichtig sein, denn der Steg sieht wie ein Knuepfsteg aus. Der fehlende Spannstab ist auch verdaechtig.
Ich wuerde da erstmal Nylon draumachen. Oder diese Stahlsaiten fuer Nylonsaitengitarren.
Stimmen auf E-e' - wg fehlendem Spannstab und dem Steg....
 
Ok, schonmal danke dafür, ich weiß leider nicht genau was ein Knüpfsteg ist, aber falls es hilft: der steg ist mit der decke verschraubt und die Seiten halten durch die ballends(sehen aus wie bei E-Gitarren saiten) am steg. Ich kann davon gern morgen noch ein Foto machen.
Aber ich werde es wohl vorsichtshalber mit den ummantelten Nylon saiten versuchen.

Und wenn das mit dem Sattel normal ist bin ich ja schon mal beruhigt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben