Reaktor 5 über Midikeys ansteuern

  • Ersteller digitmusic
  • Erstellt am
D
digitmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
26.05.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei Reaktor 5 auszubrobieren. Das ganze in Cubase 7, und ich stehe im Moment da wie der Ochse vorm Berg..
Egal was ich aus der linken Navi für ein Instrument, Ensemble, Groove usw.. auswähle, ich höre NUR etwas wenn ich die Cubase Wiedergabe betätige.
Ist das normal? Kann ich die Software nicht, wie jedes andere Instrument auch über mein MidiKeyboard ansteuern, eigene Töne spielen oder gar Akkorde?
 
Eigenschaft
 
ja das kann man. Es gibt jede Menge Ensembles, die ganz normale Synths sind, die man auch spielen kann. Einige Grooveboxes bzw Soundgeneratoren spielen allerdings einfach so vor sich hin.
Hast du die Vollversion von Reaktor?. Oder hattest du dir den Player von der NI Page runtergeladen. Dort gibt es den Carbon als Synth.
Reaktor 5 ist besonders in der Vollversion nichts für Leute, die einfach nur schnell einen Synth oder Sound brauchen. Das verlangt monatelange bzw Jahrelange Einarbeitung, um vollen Nutzen aus Reaktor zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reaktor 5 ist besonders in der Vollversion nichts für Leute, die einfach nur schnell einen Synth oder Sound brauchen. Das verlangt monatelange bzw Jahrelange Einarbeitung, um vollen Nutzen aus Reaktor zu ziehen.

wenn man den Reaktor mehr als nur "Player" nutzen will, dann stimme ich eindeutig zu. Was man mit dem Ding theoretisch machen kann ist wahnsinnig viel und ebenso komplex. Aber als Player finde ich auch die Vollversion nicht so schwer. Dann die Frage: Wofür brauche ich dann die Vollversion? Allein für die vielen kostenlosen Synths auf der NI-Homepage lohnt sich das (wenn man sowieso Komplete hat oder jetzt im Angebot von 99 Euro).

Aber bei der Ursprungsfrage wurden ja gannz einfache Grundlagen gefragt. Das geht so was von einfach (Zumindest bei Sonar, aber ich denke Cubase steht da um nichts nach)

1. Midispur in die DAW
2. Midikeyboard auf die Midispur legen (als Eingang)
3. Reaktor laden
4. In Reaktor ein beliebiges Ensemble laden
5. Der Midispur den Reaktor zuordnen

Mehr muss man nicht machen.

Sobald ich ein neues Ensemble in Reaktor lade, habe ich schon einen neuen Synth nebst Sounds,
 
Ja natürlich kann man den Reaktor in der Vollversion auch einfach, wie den Player nutzen. Ich hab mal in die User Libraries reingeschaut und war jetzt nicht so begeistert. Klar die ein oder andere Perle findet man dort. Aber sich dafür den Reaktor kaufen?. Ok jetzt wo er noch 99Euro kostet eine Überlegung wert. Aber für 400 Euro nur um den durchwachsenen User Kontent zu benutzen?. Für die Erweiterungspakete von NI braucht man die Vollversion nicht.
 
... und das nächste "Problem" ist, dass man bei 3800 Free-Ensembles auf den NI Seite und 1% einigermaßen guter Synths laaange suchen muss. Ich denke auch mal, dass die Überlegung Reaktor für "Anfänger" nur bei 99 Euro infrage kommt. Oder aber man kauft gleich Komplete, wenn man weitere NI-Komponenten braucht, die einem das Geld wert sind.
 
Danke für Eure Antworten!

Ich verstehe, dass Reaktor mehr ist als nur ein Synthesizer. Und nach intensiverer Beschäftigung mit dieser Software habe ich auch ein paar Synths gefunden, die ich direkt über Midi ansteuern kann. Der Sound ist schon einmal sehr amtlich! Gefällt mir echt gut, und ich bin jemand der immer wieder auf der Suche nach neuem, interessantem Soundmaterial ist. Aber monatelange oder gar jahrelange Einarbeitung ist so eine Sache.. :)
Nicht weil kein Interesse vorhanden ist, die Zeit (bei einem Vollzeitjob und Familie) ist da schon etwas begrenzt.
@Novik:
Ich besitze Komplete 9 Ultimate, und das schon seit einiger Zeit. Und ich habe bis heute vielleicht nur 30% des Gesamtpakets erforscht...
Reaktor 5 scheint wirklich extrem komplex zu sein, aber aufgrund der Qualität und Vielfalt werde ich mich auf jeden Fall etwas näher damit beschäftigen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben