Realtek HD Audio (ALC888)

  • Ersteller Endzeitlos
  • Erstellt am
E
Endzeitlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
03.10.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte über den Mikrofon-Eingang meiner Soundkarte (Realtek HD Audio ALC888) eine Gesangsaufnahme vornehmen. Kann ích dort mit einem Mono-Adapter (Klinke groß - klein) einfach mein Gesangsmikrofon anschliessen oder handelt es sich um einen Stereo-Eingang (Google & Herstellerseite gab nichts eindeutiges her) und brauche ich dann auch einen Stereo-Adapter und ggf. auch ein Stereo-Mikrofon?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß,
Endzeitlos
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell, ja das sollte so gehen, wie du denkst.
Wenn dein Mikrofon einen Stereoklinkenstecker haben sollte(was ich nicht glaube), dann versuche auch einen entsprechenden Adapter von 6,3 auf 3,5 zu verwenden. Das hat nix mit Stereo zu tun, sondern mit symmetrischer Signalübertragung.

Es könnte natürlich sein, daß du ein Stereomikrofon hast, aber das solltest du dann durchaus auch am Mikrofon erkennen.
 
Wenn es ein dynamisches Mikrofon ist, geht das. Mit einem "Stereostecker" sind manche Elektret-Computer-Kondensatormikros ausgestattet, um Speisepannung zu beziehen. Echtkondesnatoren gehen gar nicht.
 
Verstehe ich das richtig: Es kommt nicht darauf an, welcher Art der Eingang der Soundkarte ist (stereo/mono), ich kann da in jedem Fall mein Gesangsmikrofon (Sennheiser e815s) anschließen und ich brauche dafür einen Mono-Adapter, also mit einem "Ring" auf dem Stecker? Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine... :redface:
 
Cool! :D

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben