Reamping und Monitoring

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich einen sinnvollen Weg, das reampte Signal in der DAW gleich zu monitoren?

Hintergrund:
Ich habe eine Gitarrenspur, welche ich über einen seperaten Ausgang an eine Reamp-box und dann an einen Amp schicke. Soweit, so gut.
Nun will ich aber keinen Speaker abnehmen, sondern IR´s nutzen. Also muss ich das Signal aus dem Amp wieder in die DAW um es dann mit einer IR zu versehen.

Problem:
Wenn ich "vorhören" will, bekomme ich eine Feedbackschleife - ist ja auch logisch.
Ohne vorhören ist doof, da ich ja Finetuning am Amp vornehmen möchte und das nur in Verbindung mit einer IR sinnvoll kann, wenn ich den "End-Sound" auch höre.

Mir ist bisher keine sinnvolle Lösung eingefallen, wie ich das Problem umgehen könnte .....
(ausser mit 2 Rechnern / Soundkarten - einer spielt ab - der andere bekommt das Ausgangssignal vom Amp und hat die IR´s // Das wäre aber umständlich)

Habt Ihr da zündende Ideen?

Aktuelle Kette ist:
Cubase - Audient ID14 mk2 - Palmer Daccapo - AMP // Amp Line Out zurück ins Audient
 
Wenn ich "vorhören" will, bekomme ich eine Feedbackschleife - ist ja auch logisch.

Bei mir klappt so etwas ohne Probleme inklusiv Vorhören in der DAW.
DAW (Gitarren-DI-Signal) -> Audio Interface Out -> Daccapo Reamping Box -> Amp IN -> Line-Out oder Send am Amp -> Audio Interface Input -> DAW

Könnte es sein, dass dein eingehendes Signal vom Amp dann auch wieder auf irgendeine Weise auf den selben Ausgang geht, wo deine Daccapo dranhängt?
Irgendsowas in der Art müsste es ja sein, sonst hättest du keine Feedbackschleife. Seien es Einstellungen/Routings in der DAW oder in der Software vom Audient, also schon bevor das Signal überhaupt in der DAW ankommt.
 
Das sollte eigentlich nicht sein - wäre aber eine Erklärung.

Scheinbar kann ich beim ID14 nicht ein Signal auf den Out 3 routen und den Sound in Richtung AMP gehen lassen, wenn zeitgleich der Main Out aktiv ist - über den dann ja das Eingangssignal wieder zu hören sein soll.
 
Problem gelöst. Im den Settings vom ID muss ich das Routing auf "DAW Thru" stellen, da ansonsten alle Signale immer an den Main Out gesendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben