Reaper 3.0

kelu
kelu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.21
Registriert
10.05.07
Beiträge
347
Kekse
1.140
Ort
Chemnitz
Hallo,
ich hab gerade eben gesehen, dass Reaper 3.0 jetzt erschienen ist.
Diese Liste mit Änderungen steht auf der Internetseite:

# Automation lanes
# Nested track folders
# Multiple tabbed projects
# Multichannel (greater than stereo) media support, including MOGG
# FX parameter controls on track and mixer control panels
# Customize toolbar icons and actions
# Programmable MIDI joystick/game controller support
# Inline MIDI editing
# Edit multiple MIDI items in one editor
# Sync MIDI editor to arrange view, including looped items
# Export project MIDI, with tempo map support
# MIDI event filter
# Track MIDI controls (manage bank/program changes, sysex, automate CC)
# MIDI hardware timing improvements
# Full sysex support
# All-native graphics rendering engine (better appearance and performance)
# Memory use improvements
# Soft controller takeover, including FX parameters
# MORE! Too much to list here!

http://www.reaper.fm/download.php

Grüße, kelu
 
Eigenschaft
 
Einfach traumhaft.
Das neue Interface ist bisschen dunkel aber ansonsten super super super.
Grade die Automation und der Midikram :)

mit multichannel habe ich mich noch nicht befasst, gleich mal angucken!
 
Super!
Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch an Reaper.
Zum Schneiden muss man immer den Cursor an die Stelle setzen und dann die Taste S drücken. Ich finde das mit einem separaten Scherenwerkzeug wie in Cubase besser.
Ebenso das setzen von Haltepunkten in den Automationskurven. Rechtsklick -> New Point (oder so ähnlich) find ich dann auf Dauer doch etwas nervig.
Gibts da irgendwelche Tricks, die mir verborgen sind?

Gruß
Moritz
 
Fürs Setzen von Punkten in Automationskurven brauchst Du eigentlich das Drop-Down Menü nicht aufrufen. Linksklick auf die Kurve (oder Gerade) reicht, um einen neuen Punkt einzufügen. Das Schneiden geht tatsächlich nur mit Curser platzieren und S, aber das geht recht schnell. Jedenfalls kann ich gut damit arbeiten.
 
Okay, dann scheint die Sache mit den Punkten ein fehlendes Feature oder ein Bug in der Mac-Version zu sein. Bei mir erscheint bei Linksklick auf die Automationskurve leider kein neuer Punkt.
 
Also unter Windows muss ich Shift gedrückt halten, um einen Automationspunkt anzulegen.
 
Komisch, ich muß Shift nicht drücken um einen Punkt zu setzen.
 
Da wir schon beim Thema sind, gibts in Reaper die möglich eine Anzählen Funktion vor dem Aufnehmen einzuschalten ?
 
Ja du musst Rechtslick auf den Metronom oben links in der Leiste machen und dann entweder "Count-in before recording" oder "Pre-roll before recording" einschalten.
Beim Preroll spielt er die anderen Spuren beim Anzählen mit ab, bei count-in nicht.
 
Ja. Rechtsklick auf das Metronom-Symbol und dann kannst Du da einen pre-count einstellen.
 
Super danke, ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben