Reaper-Effekt: Akkustik-Gitarre

  • Ersteller tluebke
  • Erstellt am
T
tluebke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
29.06.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
hannover
Ich arbeite nun schon einige Zeit mit Reaper und habe das FX-Paket FA3 Full (wurde hier empfohlen).

Ich besitze eine E-Gitarre, würde damit aber nun gerne eine Akkustik-Gitarre "imitieren". Also auf E-Gitarre spielen und es hört sich so an, wie eine Akkustik-Gitarre. Gibt es dafür irgendein Plugin oder so? Ich weiß, dass das von der Qualität definitv nicht an eine Akkustik-Gitarre rankommen würde, aber ich möchte einfach mal ausprobieren, wie das klingt.
 
Eigenschaft
 
Nein, dafür gibt es kein Plugin. Die einzige Lösung, die mir so einfällt, wäre ein Konverter, der die Tonhöhe der gespielten Saiten erkennt und in MIDI Signale wandelt. Wenn man dahinter einen Sampler mit einer gesampleten Akustik-Klampfe hängt, dann könnte es funktionieren. Hier wäre ein solcher Gitarre -> MIDI Konverter:

http://home.epix.net/~joelc/midi_git.html

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Vorhaben ist etwas abenteuerlich. ;)

Edit: hier ist eine Lösung in Software, die in Echtzeit funktionieren soll:

http://www.tazman-audio.co.uk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry erstmal, dass ich jetzt erst antworte.
Ja, das Ganze ist abenteuerlich, aber habe nur eine E-Gitarre, kann mir zur Zeit keine Akkustik leisten, will aber mal ein paar Aufnahmen für mich machen, die nach Akkustik klingen.

Danke für die Links, die werde ich mal zu gegebener Zeit testen. Vllt. klappt das ja sogar ganz zufriedenstellend.
 
Manche Gitarren-Ampsimulationen haben auch Akustik-Gitarren-Simulatoren dabei, zum Beispiel Overloud TH2. Zum einfach mal schnell was spielen, was nach Akustik klingen soll, gehen die schon mal (mit ein bisschen Experimentieren mit den Einstellungen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben