Reaper + Steinberg UR44 Setup Probleme

  • Ersteller Revision
  • Erstellt am
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.22
Registriert
27.01.12
Beiträge
263
Kekse
731
Hi,
ich bin ziemlich neu was das Recording angeht und bin z.Z. mein Setup fürs Homestudio am aufbauen das wiefolgt aussieht:
Gitarre --> UR44 --> MacBook (OSX 10.9.5) --> Reaper + VSTs --> UR44 --> Yamaha HS80

Nun hab ich folgendes Problem (was ich so gut wie möglich zu schildern versuche):
Ich höre das Signal meiner Gitarre "zwei mal". Einmal auf beiden Monitoren mit allen Effekten und Amp Sims die ich in Reaper zufüge. Zusätzlich zu diesem Signal hör ich die Gitarre aber immer nocheinmal ohne irgendwelche Effekte, also Clean, und das nur auf einem Monitor. Dieses Cleane Signal lässt sich lauter und leiser regeln mit dem Input Gain am UR44. Das komische ist, geh ich in den zweiten Hi-Z Eingang vom UR44 rein, hör ich dieses zusätzliche Clean Signal auf dem anderen Monitor.

Würde mich freuen über Hilfe.

PS: Normale Soundausgabe z.B. von Youtube oder iTunes funktioniert ohne Probleme.
 
Eigenschaft
 
Du musst das Hardware monitoring im DSP mix Control Panel vom Interface ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
danke erstmal für den Tip, da hät ich noch lang gesucht. :redface:
Kann ich das Monotoring als solches abschalten? Hab dazu keine Funktion gefunden. Was aber funktioniert ist den Inputkanal im dspMix zu "muten".
Oder macht es Sinn einfach den dspMixFx ganz deinstallieren weil man den sowieso nicht braucht?

Was mir auffällt: Wenn ich die Gitarre clean spiele ohne jegliche Effekte/VST hat das Signal mehr höhen und ist etwas lebendiger wenn der Inputkanal im DSP mixer dazugeschaltet ist. Woran könnte das liegen, verlier ich da irgendwo was vom Signal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben