Reason und Cubase per ReWire nutzen - Absturz beim Programmstart

von pHiLb0, 10.09.07.

  1. pHiLb0

    pHiLb0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.06
    Zuletzt hier:
    29.08.12
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Aurich, Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.07   #1
    Hallo Leute,
    hab nen kleines Problem und zwar möchte ich Reason und Cubase per ReWire gemeinsam nutzen, um meine Reasonmusikstücke mit Audioaufnahmen zu erweitern.

    Ich hab im Internet schon sehr viel gegoogelt und mir angeschaut, wie man beide Programme miteinander verbindet, also erst Cubase starten, dann Reason und die ganzen Einstellungen machen usw... das Prozedere ist mir also, glaub ich :) , einigermaßen bekannt. Mein Problem ist, dass ich beides gar nicht nebeneinander zum laufen bekomme. Wenn ich, nachdem ich Cubase gestartet habe, Reason starten will, so stürzt Cubase ab und das Ladebild von Reason erscheint, woraufhin aber kein Programmstart von Reason erfolgt, sondern die Meldung kommt, dass die Reason Engine nicht geladen werden konnte und ich Reason bitte neuinstalliern soll. Beides unabhängig voneinander funktioniert allerdings einwandfrei. Hab das ganze auch mal mit Sonar ausprobiert, welches mir ein Freund zu Testzwecken gab, aber dort auch wieder das gleiche Problem. Als einziges funktionierte die Testversion von Ableton Live 6 als ReWire-Slave mit Cubase und Sonar.

    Dazu sagen sollte ich vielleicht, dass ich Vista Home Premium besitze (bitte kein geflame a la vista is scheisse und eignet sich nich für musik machen^^ weiss selber das es net die Krönung is) und ne OnBoard Karte hab (Realtek High Definition Audio) und mir auf den Rat eines Freundes hin den vistatauglichen Asio4all v2.8beta Treiber gezogen hab um die Latenzzeiten zu verringern, der aber auch mehr Fehlermeldungen ausgibt, als mir lieb sind (z.B. dass, nachdem ich Reason und Cubase wieder einmal vergeblich zu starten versucht hab, im ControlPanel des AsioTreibers steht, das der Ausgang meiner Soundkarte nicht erreichbar ist). Desweiteren hab ich Reason 3.0 und Cubase SX 3.

    Woran kann das liegen? Vielleicht an Vista oder meiner Soundkarte bzw. alten Treibern, oder vielleicht doch an bestimmten Einstellungen in den Programmen (wobei die Tutorials, die ich gefunden hab, das Prozedere des "rewire'ns" als relativ simplen Vorgang beschreiben und ich daher nicht denke das ich großartig was falsch gemacht hab... wer weiß oÔ) oder vielleicht auch an den Programmen selbst???

    Wer weiß bei dieser Sache einen Rat?? Ich wäre so dankbar dafür, denn ich hab mich bis jetz echt totgesucht und totgeärgert und keine Lösung gefunden.

    mit besten Grüßen und vielen Dank im Vorraus
    der pHiL
     
  2. pHiLb0

    pHiLb0 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.06
    Zuletzt hier:
    29.08.12
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Aurich, Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.07   #2
    Hey Leute,
    Mein Problem ist zum Glück endlich behoben. Nach wiederholt langem Suchen im Internet bin ich in einem Forum auf einen Link von propellerheads.se verwiesen worden, der ReWire vistafähig macht. Also für alle die das gleiche Problem haben mit Vista und genannten Programmen haben, zieht euch dieses Update, danach wird alles gut ;) ^^ Update --> Install ReWire & Rex for Windows Vista

    ciaosen
    phil
     
Die Seite wird geladen...

mapping