Rec-Softwares erkennen keine Eingänge

  • Ersteller Blastbeatb
  • Erstellt am
B
Blastbeatb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.08
Registriert
25.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi liebe Musiker,

ich habe ein Acer Extensa 5620G mit einem Realtek High Definition Soundchip und Windows Vista Home Premium 32 Bit.
Ich habe der Beschreibung zur Folge den "optimalen" Treiber und ihn auf den neuesten Stand upgedated.

Desweiteren habe ich ein Problem. Auf meinem Tower-PC (XP Home) habe ich immer über den Mic-Eingang problemlos mit Cubase LE recordet.
Bei meinem Notebook allerdings kommen bei Benutzung von Cubase folgende Fehlermeldungen:

Beim Start: "Die Audio- Engine konnte nicht gestartet werden."

Gleich danach: "Audio-Engine-Fehler: Kein Eingang"
"Audio-Engine-Fehler: Kein Ausgang"

Beim erstellen eines Projektes: "Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein
möglicher Grund dafür kann sein, dass zu einer externen Quelle synchronisiert wird."

Beim erstellen einer Audio Spur: "Aufnahme konnte nicht aktiviert werden, weil kein Audioeingang verfügbar ist. Aktivieren sie im Fenster 'VST-Eingänge' den gewünschten Eingang."

Beim Klick auf das Fenster VST-Eingänge: "Keine Eingänge"

Ich dachte, der Grund dafür wäre, dass ich Cubsase vom Desktop auf meine Festplatte rübergezugen habe. Ich habe nämlich meine Cubase-CD mit dem install-Setup verloren und deshalb könnte ein reg-Eintrag fehlen (Obwohl es bei meinem Desktop ging). Deshalb habe ich Audacity ausprobiert. Hier ist das Dropdown-Menü in der oberen rechten Ecke abgegraut, ich kann keien Eingänge wählen.

Ich kann mir die Fehler nicht Erklären, aber ich vermute, dass es an dem Soundchip, dem zugehörigen Treiber und Vista liegt. Den Tower oder XP benutzen kann ich nicht, da ich gerade ein Austauschjahr in den USA verbringe, aber in meiner Freizeit trotzdem gerne recorden würde, Notebook, Gitarre, Amp und Kabel habe ich alles hier.

Besteht die möglichkeit, das z.b. mit einer externen USB-Sounkarte oder anderer Hardware auszugleichen - und wenn ja mit was für kosten?

Danke für eine Antwort!
 
Eigenschaft
 
Ist das denn auch eine Vista Version von Cubase? Wenn nein wird Dir eine neue Soundkarte kaum helfen. Auch das einfache rüberkopieren ist gelinde gesagt eine ziemlich wackelige geschichte, die ich mit einem Programm wie Cubase nicht machen würde.

Grüße
Nerezza
 
dass ich Cubsase vom Desktop auf meine Festplatte rübergezugen habe
....da fehlen mit Sicherheit einige Einträge in der Registry.

und welches LE ? kleiner 4 ist nicht Vista-Tauglich und wenn 4 dann ist evtl. ein Update notwendig!
 
Ich habe Cubase LE - anscheinend die XP Edition. Dass es wegen des Rüberziehens nicht funktioniert verstehe ich, aber warum funktioniert Audacity auch nicht?
 
Danke, danke, danke Mann!!!

Ich habe Asio4all installiert!
Das recorden unter Cubase funktioniert jetzt, allerdings haben sich neue Probleme aufgetan: Ich höre weder Das Metronom, noch das aufgenommene wenn ich es abspiele. Ich vermute, dass das einfach falsch eingestgellt ist, aber ich weiß nicht wo man es einstellt. Außerdem tritt beim exportieren zu .wav oder .mp3 ein Fehler auf. Trotzdem aber vielen dank - ich habe mir die Dateien in dem Ordner angehört wo sie hingespeichert werden und sie klingen einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben