Problem (anscheinend mit Soundkarte bei Cubase)

  • Ersteller TheSomberlain
  • Erstellt am
T

TheSomberlain

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.09
Mitglied seit
09.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen neuen PC, den ich für alles benutze, außer eben für Aufnahmen. Hierzu dient mein Uralt-Rechner, der aber langsam den Geist aufgibt. In diesem Rechner ist eine gute Recording-Soundkarte eingebaut, im aktuellen PC eine onboard Soundkarte, die einfach mit dabei war.

Auf dem alten PC läuft Cubase SX problemlos, auf dem aktuellen Rechner ist es zwar auch installiert, aber beim Start kommt folgende Fehlermeldung:

'Die Audio-Engine konnte nicht gestartet werden'
'Audio-Engine Fehler: Kein Eingang'
'Audio-Engine Fehler: Kein Ausgang'

In Cubase ist somit nichts möglich, nicht einmal andere Spuren lassen sich importieren.

Weiß jemand darüber bescheid und kann mir diesbezüglich helfen? Ich würde nur ungern am alten Rechner weiterarbeiten :(

Weitere Informationen zu meinem System:
OS: Windows Vista
Soundkarte: Realtek High Definition Audio (? steht so im Geräte-Manager)


Würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich im Vorraus!
 
ars ultima

ars ultima

HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Man muss ja unter Geräte->VST-Ein/Ausgänge (oder so ähnlich, ich weiß nicht genau wie es bei Cubase SX ist) den Treibe und die Geräte einstellen. Kann man da dann gar nichts einstellen?

Ansonsten Installier dir mal den hier:
http://asio4all.de/
Und währel diesen unter Geräte->blabla oder so als ASIO-Treiber.
 
T

TheSomberlain

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.09
Mitglied seit
09.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Habe ich versucht, aber die Meldung "Kein Eingang" erscheint, wenn ich in Cubase die VST-Eingänge ändern möchte bzw. drauf klicke... :(
 
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.264
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
SX läuft auf Vista?
 
T

TheSomberlain

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.09
Mitglied seit
09.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Japp, lässt sich ganz normal starten, nur eben mit den oben genannten Problemen...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben