Rechtes Pedal von Yamaha CLP-340 kaputt

J
JanHe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
02.12.15
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

Leider ging mein rechtes Pedal vor 2 Jahren nicht mehr zuverlässig. Ab und zu reagierte es, dann wieder nicht. Dann wurde es repariert. Jetzt geht es gar nicht mehr. Gerne würde ich mein Klavier verkaufen, aber ich denke, dass ich mehr Geld kriege, wenn ich es vorher repariere, oder was meint ihr? Jedenfalls frage ich mich, wie ich es reparieren kann.

Vielleicht kennt sich ja zufällig jemand damit aus?
 
16 Jahre alt.

Schau mal wegen Preiseinschätzung.

Behalten ist besser.

 
Auch, wenn man es behält, ist es ohne funktionierendes Sustain-Pedal praktisch unbrauchbar.

Das Problem wird wohl entweder an der Steckverbindung zwischen Pedal und Piano liegen (bzw. Kabelbruch) oder vielleicht in der Mechanik des Pedals selbst.
Das CLP-340 ist Halpbedalfähig, d. h. im Pedal ist entweder ein Potentiometer verbaut oder es wird optisch über Photodiode gesteuert (ich weiß es nicht).
So oder so könnte man mal nachschauen. So ein Poti kostet ja nicht viel und wäre schnell ausgetauscht.

Viele Grüße
Torsten
 
Okay, dann kaufe ich mir so einen Poti (den hier? https://www.ebay.de/itm/204552695910?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28) , und schaue mal...

Ansonsten: Habe jetzt mein erstes akustisches Klavier (Sauter 114) geholt und da brauche ich das alte E-Piano wirklich nicht mehr. :) Und wegen Preiseinschätzung habe ich nicht ganz verstanden, warum das Argument behalten sein soll: In deinem Link wurde doch gerade gesagt, dass man noch erstaunlich viel Geld dafür kriegt ??
 
Das war 2017.

Probier's. Ich würde es nicht kaufen und auch keinem empfehlen, es zu kaufen.

Im thread werden 550 eur genannt. An was hattest du gedacht?
 
Okay, dann kaufe ich mir so einen Poti (den hier?
Aus GB? Bei dem Preis? o_O Normalerweise ist das ein 1,- EUR-Artikel.

Vorher würde ich mal mit dem Multimeter das Pedal durchmessen (Durchgangsprüfung bei getretenem und nicht getretenem Pedal, Veränderung des Widerstands bei Halbpedalfunktion etc.). Blind irgendetwas kaufen bringt ja nicht viel. Vielleicht ist nur ein Kabel ab.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau, ohne Messen und Nachschauen hinischtlich der tatsächlich benötigten Bauteile geht es nicht. Der Preis für das Ebay-Yamaha-Poti ist der pure Wucher.
Auch in Deutschland sind solche OEM-Parts gegenüber den aus dem Elektronikshop oder Versand nicht gerade preiswert, aber trotzdem deutlich günstiger als privater Import aus GB oder USA.

Kannst Du denn mit Lötkolben und Lot bei installierten elektronischen Bauteilen umgehen?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war 2017.

Probier's. Ich würde es nicht kaufen und auch keinem empfehlen, es zu kaufen.

Im thread werden 550 eur genannt. An was hattest du gedacht?
Ich hatte an 900 gedacht. Wenn sich niemand meldet, stell ich den Preis halt runter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Genau, ohne Messen und Nachschauen hinischtlich der tatsächlich benötigten Bauteile geht es nicht. Der Preis für das Ebay-Yamaha-Poti ist der pure Wucher.
Auch in Deutschland sind solche OEM-Parts gegenüber den aus dem Elektronikshop oder Versand nicht gerade preiswert, aber trotzdem deutlich günstiger als privater Import aus GB oder USA.

Kannst Du denn mit Lötkolben und Lot bei installierten elektronischen Bauteilen umgehen?

Gruß Claus
Ja, das sollte ich hinkriegen.
 
Es wurde 2017 für 550 gehandelt.

2007 war es neu für ca 2000 eur zu haben.

Auf 900 fällt hoffentlich niemand herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, es gibt einige CLP Modelle mit niedrigerer Nummer in der Preisklasse bei eBay Kleinanzeigen.
... und wahrscheinlich kommen die aus Immenstaad, wo jemand ein etwas zweifelhaftes Geschäftsmodell betreibt, veraltete Yamaha Clavinovas zu überteuerten Preisen mit einem unüberprüfbaren "geprüft vom ..."-Label an unwissende Käufer zu verticken ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Das Thema hatten wir hier oft, uns überrascht nichts mehr.
 
Das einzige aktuelle Angebot kommt allerdings aus dem Saarland und steht für 600 Euro in den Kleinanzeigen. Aus einem Angebot von 2017 würde ich auch nicht den Preismaßstab ableiten, sondern aus aktuellen Angeboten bzw. Marktbeobachtungen über einige Zeit.

Wir konnten tatsächlich schon öfter feststellen, dass ältere Digitalpiano nicht gerade günstig angeboten werden, unabhängig vom Ebay-Händler mit den vollmundigen Beschreibungen.
Aber wir wissen letztlich auch nicht, was bei den privaten Kleinanzeigen am Ende herauskommt, wenn sich Kaufinteressenten melden.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben