Rechtliche Frage

  • Ersteller rotfoelix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
rotfoelix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
21.06.08
Beiträge
10
Kekse
0
Moin.

Eine kleine Frage (geht wohl Richtung Copyright):

Ich habe dieses Jahr von einem bekannten seiner Band Demoaufnahmen gemacht. Wir haben uns per Email auf einen Preis von 600 CHF geeinigt. Der "Vertrag" war nicht so aussagekräftig (Hab ihm einfach meine Gedanken mittgeteilt). Dann haben sie bei mir im Bandraum die 8 - 10 Songs eingespielt. Dies war 2 Wochen bevor ich 21 Wochen in den Militärdienst musste. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich dann kaum Zeit habe zum Mixen.
Nach dem Militär trafen wir uns zu einem Gespräch (Band & Ich) um zu schauen, wie sich die Song jetzt anhören. Wir haben dann noch einige Sachen besprochen und ich habe weitergearbeitet.Plötzlich kam ne sms, sie bräuchten die Songs bis etwa in einer Woche ...
Mit den bis dahin abgelieferten Songs waren sie nicht zufrieden (nur 1 Song genüge ihnen). Sie wollen nun die Rohdaten, damit ihr Keyboarder sie selber mischen könne. Sie verlangten dafür auch noch eine Preisreduktion von 200.
Ich meinte, dass ich auch nicht ganz zufrieden sei mit den songs, aber ich habe sie auch nicht abschliessend gesegnet; Weil ich es verstand, dass sie nicht zufrieden seien, ging ich mit Preis auf 400 .-
Seither hab ich nichts mehr gehört. 3 von mir gemixte songs sind jetzt auf ihrer Myspace-Seite zu hören. Während ich für meine Arbeit noch nicht bezahlt wurde.

Gibt es irgend ein Gesetz oder so ähnlich, was mir in dieser Situation helfen könnte?
Weil es sind ja irgendwie meine Daten und vor allem meine Arbeit, die trotz Bemängeln meiner Arbeit jetzt veröffentlicht wurde :gruebel:


Danke fürs durchlesen :D

PS: Die Aufnahmen sind generell nicht so qualitativ hochstehend. Einfache Demos halt. Hab einfach zu viel Zeit investiert, um jetzt einfach so verarscht zu werden ...:mad:
:)

gruss R
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie Daten rausgeben, bevor ich den Zahlungseingang auf meinem Konto gesehen habe.
Ich denke mal du hast eine ordentliche Rechnung geschrieben!?
Dann erstmal eine Mahnung schicken, mit einer Zahlungsfrist, dann die 2. Mahnung, und wenn dann nichts gekommen ist, zum Rechtsanwalt.
Ich nehme an der Auftrag wurde irgendwie Dokumentiert, dass du eine Handhabe hast.
Wenn nicht, hast du so eben dein Lehrgeld bezahlt, und arbeitest nurnoch gegen Vorkasse, bei Leuten dessen Zahlungsmoral dir unbekannt ist.

cheers
Mika
 
Doofe Situation...

Also was ICH tun würde: Erstmal versuchen die Telefonnummern von den Personen rauszukriegen(ich entnehm dem text mal dass du sie eher nicht hast). Du hast leider nicht so viel über die Delinquenten preisgegeben. Wenn sie noch Jünger sind, würde ich versuchen mit den Eltern zu sprechen.

Wenn das nicht hilft und die wirklich nicht zahlen wollen... ohohoh da blüht meine Fantasie richtig auf. :rofl:
Naja ich sags mal allgemein: Im Netz lässt sich wirklich super Druck auf Bands ausüben, Außenwirksamkeit ist schließlich substanziell für Bands.

Und falls garnichts hilft hast du ja vielleicht beim Militärdienst ein paar dunkle Gestalten kennen gelernt, die dir dabei helfen könnten. :D:D:D
 
Ich würde nie Daten rausgeben, bevor ich den Zahlungseingang auf meinem Konto gesehen habe.
Ich denke mal du hast eine ordentliche Rechnung geschrieben!?

Höhö, ne...

Ich nehme an der Auftrag wurde irgendwie Dokumentiert, dass du eine Handhabe hast.

Eben nur über Email, also z. B. keine konkreten Unterschriften o.ä.

Wenn nicht, hast du so eben dein Lehrgeld bezahlt

Kam mir eben auch schon in den Sinn :D

Vielen Dank fürs Antworten

---------- Post hinzugefügt um 22:19:34 ---------- Letzter Beitrag war um 22:14:49 ----------

Erstmal versuchen die Telefonnummern von den Personen rauszukriegen(ich entnehm dem text mal dass du sie eher nicht hast).
2 davon gingen 4 Jahre mit mir in die Schule :D Mit den Eltern reden ist darum nicht ;)
Ich war da wohl zu blauäugig. Leider denke ich immer noch ans Gute im Menschen ...
War der erste Job in dieser Art für mich, und da ich sie eben schon gut kannte, war ich nicht wirklich konsequent.

... hast du ja vielleicht beim Militärdienst ein paar dunkle Gestalten kennen gelernt, die dir dabei helfen könnten. :D:D:D

Ich bin selber eine geworden, muahahah :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben