Rechts-/Moralvorstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich geht es um die Art und Weise wie in besagtem Bereich diskutiert wird, den "Umgangston" (siehe Board-Regeln #3) und spezieller:

Das Musiker-Board ist kein Medium zur Verbreitung von politischen, religiösen und anderen Überzeugungen. An geeigneten Stellen kann über solche Themen diskutiert werden, aber das hat mit gebotenem Respekt vor anderen Anschauungen zu geschehen.
(Board-Regeln #4)

rechsradikal und/oder fremdenfeindlich

Da geht es evtl. schon in die Richtung "strafrechtlich relevant", darüber sollte gar kein Diskussionsbedarf bestehen. Was in D verboten ist ist es auch hier (siehe Board-Regeln #2).
 
Okay, dann habe ich es falsch verstanden.

Es geht also um den Umgangston und nicht um den Inhalt.

Alles klar :)

Bin wieder weg....
 
@Marc02
Falls jemand (für mich) eindeutig erkennbar linksradikale / rechtsradikale Statements ab lässt, drüche ich die "Meden" Taste. Gleiches gilt für eindeutige Verstöße gegen Gesetze oder Aufruf zum Gesetzesverstoß!

Unsere Verfassung sagt meines Wissens "nur", dass die BRD sozial und demokratisch sein muss. Von Kapitalismus ist nicht die Rede - und in wie fern unsere offizielle Politik seit Kohl "sozial" ist, kann man interpretieren ...
 
Den Begriff "Hausmeinung" finde ich unpassend. Und wer Johannes als alleinigen Chef betrachtet, scheint andere Dinge nicht mitbekommen zu haben, die hier nicht zur Diskussion stehen.
DIE Moderatoren als stille Unterstützer einer bestimmten politischen Richtung anzuprangern, ist meines Erachtens ungerecht, weil das eine völlig undifferenzierte und damit meiner Meinung nach dann auch polemische Argumentation ist. Denn sie ignoriert den Tatbestand, dass immer wieder Gespräche darüber geführt werden, wo die tolerablen Grenzen von Meinungsfreiheit, Diskussionsstoff und Diskussionsstil zu ziehen sind.
Dazu kommt das Problem, dass manche nicht unterscheiden zwischen Meinungsfreiheit und Diskussionsstil. Das ist aber meines Erachtens sehr wichtig.

Völlig richtig.
Ein Forum ist keine Demokratie, sondern die Herrschaft desjenigen, dem das Forum gehört, also der miCOM GmbH.
Das ist auch richtig so, denn es ist ja sein Forum.
Johannes ist der Verantwortliche im Sinne des Presserechts, so ist es immer wieder zu lesen, und der Administrator. Er vertritt also das Forum in Sachen Presserecht, und agiert hier als der Chef des Forums. Seine Meinung, die er hier in dieser Funktion und auf diesem Forum verbreitet, ist also die Hausmeinung des Forums.
Der Forums-Chef bietet sein Politik-Unterforum hier in diesem Forum an. Dort bietet er extremistischen Parolen eine Plattform und ein Sprachrohr.
Das heißt, er stellt seine Infrastruktur Kraft seines Hausrechts zur Verfügung.
Damit macht sich das Forum diese Parolen letztlich doch zu eigen.
Auch all diejenigen, die im Forum mitarbeiten, unterstützen, gewollt oder ungewollt, diese Tätigkeiten.

Denn wenn man wirklich eine echte Trennung wollte, so würde man einfach ein neues Forum für Politikdiskussionen eröffnen, unter eigener Adresse und völlig losgelöst vom Musikerforum.

Das aber will der Forums-Chef eben doch nicht.

Fakt ist, durch den fachlichen Teil des Musikerforums, durch die vielen kompetenten kostenlosen Antworten der User wird Traffic generiert, wird Publikum angelockt. Dem dann die extremistischen Parolen untergejubelt werden.
Die fachlich interessierten User, die qualifizierte Antworten geben, werden also dazu missbraucht, um Publikum für die extremistischen Parolen in den Flüchtlingsdiskussionen anzulocken.

Das Hausrecht des Forums-Chefs erlaubt das. Ob sowas fair ist, ist eine moralische Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich nach konkreten Beispielen für die nun so raus geputzten extremistischen Parolen fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als "exzentrisch" würde ich bedingungslose Beführworter von Castro, Stalin oder "Reichsbürger" bezeichnen.

Ich stimme zwar zu, dass der Zweite Weltkrieg "offiziell" erst 1990 endete (vorher war "Waffenstillstand"), aber daraus einen "Anspruch" abzuleiten ist mMn exzentrisch ...

Wir haben zwar auch (je nach politischer Ausrichtung) unsere Freaks im Politik Thread (als "frühchristlich motivierter Linker auf dem Boden unseres GG" bin ich das für einige bestimmt auch), aber Exzentriker oder gar Radikale sehe ich nicht ...
 
Hallo monsy!:)

Ich mache mir seit geraumer Zeit ähnliche Gedanken wie Du. Die Diskussionskultur sowie die Inhalte in besagtem Subforum resp. in besagtem Thread beunruhigen mich. Insbesondere, weil ich mich als Moderator dieses Forums zu Teilen mitverantwortlich fühle für das, was dort geschrieben steht.

Dazu möchte ich zwei Dinge sagen. Erstens darfst Du das Fachforum nicht mit dem OT verwechseln. (...)
So dass man auf die Idee kommen könnte, wir Moderatoren würden geschlossen hinter diesem Entscheid stehen. So ist es aber keinesfalls und es beruhigt mich wirklich, dass auch Du das in Deinem Anliegen differenziert hast. ;)

Man könnte mir jetzt vorwerfen, dass ich dann konsequenterweise von meiner Funktion als Moderator zurück treten müsste, wenn ich mich in dieser Zwickmühle sehe. Aber da geht es mir ähnlich wie Dir: Mir liegt der Rest des Boardes zu sehr am Herzen, als dass ich wegen des geteilten Gedankenguts im Pol-OT die Freude an meiner Funktion verlieren würde. Deshalb versuche auch ich das, was ich gesagt habe, so gut als möglich zu trennen: Der OT und der Fachbereich als zwei losgelöste und unabhängige Bereiche.

Alles Liebe,

Lim :)

Hallo,

das ist eben der Punkt.
Die Moderatoren tragen, gewollt oder nur geduldet, doch dazu bei, dass diese Hausmeinung im Forum verbreitet wird und dort Fuß fasst.

Es gibt praktisch aber keine Unterscheidung zwischen dem Fachforums-Teil und dem Politik-Forumsteil. Weil beider neueste Beiträge unterschiedslos in der Forenübersicht als neueste Beiträge angezeigt werden. Weil das Politik-Forum unter der gleichen Adresse und mit den gleiche Login-Daten wie das Fach-Forum erreichbar ist.

Faktisch sind das Fachforum und das Politikforum hier im Musiker-Board das gleiche.
Faktisch arbeiten also deswegen auch die Fach-Moderatoren für das Politik-Forum und unterstützen es.

Deine gedankliche Trennung ist Augenwischerei.

Das ist so, als wenn man in einem Hobbygärtner-Zeitungsmagazin als Redakteur den Karottenanbau-Bereich betreuen würde. Und die Redakteurs-Kollegen den Gurkenbereich, den Kartoffel-Bereich, usw. betreuen würden. Deswegen, wegen der Fachartikel im Gurken- und Karottenbreich wird das Magazin gekauft.
Und der Herausgeber im Editorial stets ausländerfeindliche Parolen abgibt, und im von ihm nur selber höchst selbst betreuten Leserbriefe-Bereich extremistischen Parolen ein Sprachrohr gibt.

Man sollte auch stets vor sich selber verantworten können, in welchem Umfeld man seine "rein fachliche" "unpolitische" Arbeit leistet. Und welchen Parolen man durch seine gute rein fachliche Arbeit eine breites Publikum anlockt.
 
Das Hausrecht des Forums-Chefs erlaubt das. Ob sowas fair ist, ist eine moralische Frage.

Was das Hausrecht so alles hergibt könnte ich dir erklären ( Profi, seit 15 Jahren vertrete ich verschiedener Herren Hausrechte )

Und wenn dir das Haus nicht gefällt, geh ins nächste, wo du dich wohler fühlst und wo es deiner Meinung nach fair zugeht

Das mag etwas überspitzt klingen, aber kein Mensch wird gezwungen im OT Politik mitzulesen oder gar mit zu diskutieren.

Gehe ich in die Kneipe, weiß ich auch was mich da erwarten kann.;)

Oder willst du etwa den Kneiper zwingen jeden, der eine Parole grölt rauszuschmeissen:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Forums-Chef bietet sein Politik-Unterforum hier in diesem Forum an. Dort bietet er extremistischen Parolen eine Plattform und ein Sprachrohr.

Mal wieder Dialektik für Anfänger? Sicher ist das nicht "sein" Politik-Unterforum sondern ein Politik-Unterforum. Nur aus dessen Existenz zu schließen, das sein eine Plattform für extremistische Parolen ist gelinde gesagt Unsinn. Damit sind auch alle subtilen Unterstellungen, die Board Betreiber würden hier auf Kosten von ahnungslosen Musikinteressierten heimlich einem nicht näher benannten "Publikum" extremistischen Parolen in Flüchtlingsdiskussionen unterschieben wollen einfach nur ausgemachter Blödsinn.

Wie lange braucht das eigentlich, so ein hanebüchenes Konstrukt zusammenzuzimmern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder Dialektik für Anfänger? Sicher ist das nicht "sein" Politik-Unterforum sondern ein Politik-Unterforum.

Wer hat denn dieses Politikforum, indem all solchen Parolen ein Sprachrohr geboten wird, eingerichtet, betreut und administriert?
 
Weil beider neueste Beiträge unterschiedslos in der Forenübersicht als neueste Beiträge angezeigt werden

Falsch. Da wird eine Übersicht der Themen mit neuen Beiträgen aufgelistet:

moral.PNG


Keine Beiträge zu sehen. Auch keine wie auch immer gearteten Parolen. Und da steht auch nichts davon, dass sich die Boardbetreiber oder die Moderatoren automatisch allen Ansichten und Meinungen von Menschen, die hier in welchem Unterforum auch immer Beiträge verfassen zu eigen machen.

Stelle doch wenigsten Deinen Ausführungen ein "meiner Meinung nach" voran. Man könnte sonst annehmen, Du bist auf einem Feldzug gegen die Boardbetreiber......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer hat denn dieses Politikforum, indem all solchen Parolen ein Sprachrohr geboten wird, eingerichtet, betreut und administriert?

Ich habe es schon mal erwähnt. Das Vorhandensein eines leeren Unterforums ist nicht gleichbedeutend mit Parolen ein Sprachrohr bieten. Das ist der Anfang des Zirkelschlusses und führt immer und immer wieder zu........ nichts außer haltlosen Unterstellungen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe es schon mal erwähnt. Das Vorhandensein eines leeren Unterforums ist nicht gleichbedeutend mit Parolen ein Sprachrohr bieten. Das ist der Anfang des Zirkelschlusses und führt immer und immer wieder zu........ nichts außer haltlosen Unterstellungen......
Das Unterforum ist ja nicht leer, sondern gefüllt.
Es ist ja wohl da, damit solchen Parolen ein Sprachrohr und eine Plattform gegeben wird.
Das sagen ja auch die "Verwaltungshinweise" zu diesem Forum aus.
 
Das Unterforum ist ja nicht leer, sondern gefüllt.

Zuerst war es das. Un dann füllt es sich mit Themen und Beiträgen. Von Usern.

Es ist ja wohl da, damit solchen Parolen ein Sprachrohr und eine Plattform gegeben wird.

Echt? Also Du vermutest, die Boardbetreiber richten ein OT Politik ein um radikale Parolen zu verbreiten? Dann sind sicher auch die ganzen Beiträger, die Deiner Ansicht nach da radikale Parolen verbreiten von den Boardbetreibern angestellt, oder?

Das ist nicht nur *edit* exzentrisch, das ist skurril.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Forum als weitgehend unmoderiert eröffent wird.
Wenn in dem Forum eigentlich nur solche Beiträge moderiert werden sollen, die von den Behörden als strafbar gemeldet werden.

Dann muss man sich auch nicht dümmer stellen, als man ist.

Die Verfasser rechts-extremistischer Parolen sind ja auch nicht dumm.
Die verfassen ihre so "missverständlich" zu Gewalt aufrufenden Parolen und Sprüche ja auch so geschickt "missverständlich", dass sie von ihrer Klientel und von allen Leuten als diffuse Aufrufe zur Gewalt gegen andere verstanden werden. Bloß sind sie "klugerweise" so "missverständlich" formuliert, dass unsere Rechts-Justiz stets keinen Anstoß daran nimmt. Obgleich die Botschaft zur Gewalt eben doch ankommt.

Das ganze kann man als reine Meinungsäußerung im Rahmen der Gesetze ansehen. Weil eben kein Verfahren oder Verurteilung anhängig ist.

Man könnte deren Gegner im Politischen Forum die gleichen Rechte einräumen, also auf die gleiche perfide zweideutige Weise zur Gewalt aufrufen zu dürfen. Damit wäre "Waffengleichheit" hergestellt, und eine weitere Schraube der Gewalt gedreht. Was aber auch die Gegner von Gewalt auch nicht wollen würden.

Man könnte aber auch als Forums-Administrator sich nicht dümmer stellen wollen, als man selber ist, und solche gewaltaufrufende Beiträge rauslöschen Kraft seines Hausrechts, anstatt sich vor Staatsanwälten und Gerichten verstecken zu wollen.
 
Hallo @Burkie

Da Du mich und meine "Augenwischerei" konkret ansprichst, möchte ich hierzu Stellung nehmen. :)

Als erstes:
Die Moderatoren tragen, gewollt oder nur geduldet, doch dazu bei, dass diese Hausmeinung im Forum verbreitet wird und dort Fuß fasst.
Was ist eine "Hausmeinung"? Woher hast Du diesen Begriff und was stellt er dar?
Faktisch arbeiten also deswegen auch die Fach-Moderatoren für das Politik-Forum und unterstützen es.
Woher hast Du die "Fakten"? Was heisst "faktisch"?
Zur Unterstützung kann ich nur so viel sagen: Wir Moderatoren unterstützen den OT insofern, als dass wir dort in unseren Zuständigkeitsbereichen die durch den Hausherrn formulierten Regeln vertreten und Verstösse ahnden. Was wer inhaltlich wie und wo unterstützt, ist ziemlich individuell wie ich finde. Ich kann das pauschal nicht sagen, dazu musst Du die Kollegen einzeln fragen. "Wir Moderatoren" unterstützen inhaltlich aber gar nichts. Schon gar nicht als Kollektiv.
Es gibt praktisch aber keine Unterscheidung zwischen dem Fachforums-Teil und dem Politik-Forumsteil.
Diesen Unterschied gibt es meiner Meinung nach sehr wohl. Schon alleine inhaltlich. Oder siehst Du das anders? Nur weil Du mit denselben Logindaten zu beiden Bereichen gelangst heisst das doch noch lange nicht, dass das dasselbe ist. Diese Herleitung halte ich für etwas obskur. Oder sind für Dich die Online-Tagespresse und Youtube ebenbürtige Informationsquellen, nur weil Du sie mit demselben Internetbrowser und Deinem Computerlogin aufrufst?

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt 12 Seiten lang gelesen was war - eine Bestandsaufnahme mit vielen Facetten. Und wie immer liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der unausgesprochenen Mitte - also der Normalität ;) ...

Mir stellt sich jetzt also langsam die Frage, was man besser, anders machen kann? Und ob diejenigen die nach aktuellem Stand ihr Desinteresse an den Politik Themen bekunden - aber sehr wohl wahrnehmen, dass da unbequeme Meinungen und Äusserungen dabei sind - denn bei geänderten Rahmenbedingungen mitmachen würden.

Oder noch anders - wo im MB würdet ihr lieber noch mehr Zeit verbringen um gar nicht in die Versuchung zu kommen in der Bronx vorbei schauen zu müssen. Events, Verlosungen, Reviews .. was macht euch mehr an als Politik?

Gruß
Martin
 
Oder siehst Du das anders?

Ich schon... etwas... Natürlich unterscheiden sich die Bereiche inhaltlich (und von den Regeln), aber das tun das Gitarren- und das Akkordeonforum in nicht-unähnlicher Art. Es ist die gleiche website/das gleiche "übergeordnete" Forum/die gleiche "Second Level Domain" und der gleiche Login. Daher (finde ich) hinkt der Vergleich mit Tagespresse und Youtube auch ein wenig, ich bin nicht zwangsläufig "registrierter Nutzer" oder auch "Mitglied" beider "Communities". Hier kann man sich dies nicht aussuchen, auch wenn ich die Wahl habe welche Bereiche ich aufsuche.
 
Hier kann man sich dies nicht aussuchen, auch wenn ich die Wahl habe welche Bereiche ich aufsuche.
Gut, spinnen wir diesen Gedankengang etwas weiter. Denn wenn Du das so siehst, ohne Mittelding, müsstest Du Deinen MB-Account konsequenterweise still legen. Du dürftest darüber hinaus auch keine Apple-Produkte, keine Billigjeans o.ä besitzen, da Du damit in vielerlei Hinsicht mit Bereichen verbandelt bist, die Du wahrscheinlich nicht unterstützen willst. Die Frage ist jetzt: Wo willst Du hin mit dieser Argumentation? Wie konsequent bist Du und gibt es da keine goldene Mitte?

Alles Liebe,

Lim
 
Hier kann man sich dies nicht aussuchen.

Heißt was :gruebel: Das du im Politik OT miltlesen/schreiben musst:confused:

Oder , das jeder der hier, egal wo er schreibt und liest, den Extremismus unterstützt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wo im MB würdet ihr lieber noch mehr Zeit verbringen um gar nicht in die Versuchung zu kommen in der Bronx vorbei schauen zu müssen. Events,
was macht euch mehr an als Politik?

https://www.musiker-board.de/threads/die-anstalt-als-musiker-musst-du-verrueckt-sein-oder.632696/

Hier werden sie geholfen;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
müsstest Du Deinen MB-Account konsequenterweise still legen

Wurde hier schon öfter so gesagt, finde ich aber auch etwas als "Dampfhammer". Es gibt ja vielleicht einen Grund warum ich noch hier bin und hier und anderswo mitrede - da vielleicht ein Lösung gefunden werden kann die mehr Leute zufrieden stellt. Und scheinbar gibt es auch hier Bedarf, sonst wäre das Thema nicht zum wiederholten Male aufgetaucht.

da Du damit in vielerlei Hinsicht mit Bereichen verbandelt bist, die Du wahrscheinlich nicht unterstützen willst

Sicher, da mach ich mir auch nix vor (Apple hab ich aber nicht :tongue:), aber das heisst für mich nicht, dass ich das nicht kritisch betrachten und ggf hinterfragen darf.

Wo willst Du hin mit dieser Argumentation?

Es ist nur (m)eine Meinungsäußerung. Auch dahingehend, dass ich auch Burkies Standpunkt (denke ich) ein bisschen nachempfinden kann. Für mich bleibt der "Beigeschmack", auch wenn ich mich ja aus dem Forum verabschieden könnte oder die Bereiche meiden kann.

Edit:
Oder , das jeder der hier, egal wo er schreibt und liest, den Extremismus unterstützt?

Sorry, aber bitte leg mir nichts Dergleichen in den Mund. Es ging lediglich darum, dass ich den Vergleich mit Youtube und Presse unpassend fand, denn diese beiden betrachte ich als unabhängig voneinander. Das MuBo sehe ich als Ganzes, auch wenn ich kein Akkordeon spiele, für Jazz nix übrig habe oder was mit Lichttechnik zu tun habe.
Wie oben geschrieben ist mir bewusst, dass ich die Wahl habe an welchen Teilen dieses "Ganzen" ich mich beteilige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben