Recorden - Distortion Pedal nicht aufgenommen

  • Ersteller MsGontier
  • Erstellt am
MsGontier
MsGontier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
13.10.15
Beiträge
30
Kekse
0
Hi,
habe das folgende Problem:

Gestern hab ich ein paar Sachen aufgenommen. Der Amp war auf clean und die Verzerrung kam von dem Pedal allein. Der Amp war eingestöpselt in das Scarlett 2i2, am zweiten "Kanal" welches mit dem Laptop verbunden war. Aufgenommen hab ich mit Audacity. Am Scarlett 2i2 hatte ich Kopfhörer über die der Sound mit Verzerrung die ganze Zeit perfekt hörbar war, ohne Kopfhörer hat man den Verstärker nicht gehört. Aber auf der Aufnahme in Audacity war der Effekt nicht drin, war wohl nur der cleane Sound vom Versärker. An den ersten Kanal hatte ich das Mikro eingestöpselt, welches auch an war. Auch das konnte ich über Kopfhörer hören, war auch auf der Aufnahme drauf.

Was ist da schiefgelaufen und wie kann ich das beheben? Der Effekt sollte schon aufgenommen werden.

LG
 
Eigenschaft
 
kP, was genau das Problem ist, aber um es zu eruieren, würde ich die Kopfhörer mal am Laptop einstecken, anstatt am Pedal und dann recordern. Dann müsste man ja schnell hören, ob man das richtige Signal bekommt oder nicht.
 
Ich kenn das Scarlett nicht, aber ich nehm fast an, dass du am Kopfhörer das Signal hast, das am Interface ankommt. Schau mal ob du es umschalten kannst, dass du dort das Signal von der DAW, in dem Fall Audacity, bekommst. Dann hörst du sofort, ob das richtige Signal dort auch ankommt.
 
Hallo MsGontier

Also zuerst einmal solltest du Audacity mal beiseite lassen, da Audacity keinen Asio Support von
Drittanbietern unterstützt. Das heisst, der AsioTreiber des Interface wird nicht unterstützt.
Hast du überhaupt den Treiber des Interface installiert ?.
Wenn nicht, solltest du das zuerst mal tun.....Aktuelle Treiber.

Interface vom Laptop trennen, Treiber komplett installieren und das Interface wieder anschließen.
Die Installation wird dann automatisch beendet.

Dann solltest du dir mal die DAW Reaper herunterladen und installieren.
In den Einstellungen wählst du unter...
"Audio System" "Asio" aus.
Bei "AsioDriver" das Interface
Dann aktivierst du die Eingänge des Interface bei "Enable Inputs" "first" und "last" die Eingänge "In 1" und "In 2" und bei "Output Range" die beiden Ausgänge des Interface.
Das sollte es dann erstmal gewesen sein.

Der Amp war eingestöpselt in das Scarlett 2i2, am zweiten "Kanal"
Hat der Amp einen direkten Ausgang zum recorden ?. Oder wie hast du den ans Interface angeschlossen ?.

welches mit dem Laptop verbunden war
Das Interface hast du aber per USB mit dem Laptop verbunden oder ?.

ohne Kopfhörer hat man den Verstärker nicht gehört.
Das ist normal. Sobald der direkte Ausgang des Amp belegt wird, wird der Amp Stumm geschaltet.

Nun versuch mal den ganzen Vorgang mit der Aufnahme erneut.
Schau mal, ob jetzt alles soweit funktioniert.


PS :
Denke mal, wir sind hier aber im falschen Forum. Hauptsächlich gehts ja ums Recording.
 
Ja, der Amp hat da einen speziellen Ausgang. Und die Kopfhörer waren am Interface angeschlossen. Und das war mit USB mit dem Laptop verbunden. Also ich brauche ein anderes Programm und dann funktioniert das? Ich kenn mich da 0 aus...für das Interface sollte man irgendwas downloaden, was ich auch gemacht hab.
 
Auch wenn deine Beschreibung schwer zu verstehen ist versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen:
Pedal vor dem Amp?
Amp hat einen Line (oder Recording Out), der ins Interface geht?
Das Mikro, das "an" war nimmt mit auf, was aus der Box des Amps kommt?
Du hörst den verzerrten Anteil auf dem Kopfhörer?
Du hast auch den Kanal, auf dem der Line In reinkommt aufgenommen und nicht versehentlich das Mikrofon?

Mindestens eine der Fragen sollte mit -Nein- beantwortet werden können, sonst geht das nicht.
 
Ja, der Amp hat da einen speziellen Ausgang.
Gut :)
Und die Kopfhörer waren am Interface angeschlossen
Auch gut :)
Und das war mit USB mit dem Laptop verbunden.
Auch noch gut :D
Also ich brauche ein anderes Programm und dann funktioniert das?
Würde ich auf jeden Fall sagen..Ja. Weil mit Audacity wirst du dein Interface nicht richtig ansteuern können.
Lade dir Reaper mal runter und installiere es.
für das Interface sollte man irgendwas downloaden, was ich auch gemacht hab.
Damit meinst du wohl den Treiber, was ich in Post#4 auch verlinkt habe.
Den solltest du aber nicht nur runterladen, sondern auch installieren :D.
Aber bevor du den Treiber installierst, bitte erst das Interface vom USB trennen UND DANN erst den
Treiber installieren. Ist der Treiber erfolgreich installiert, schließt du das Interface wieder an.
Dann diese Einstellungen in Reaper vornehmen......
In den Einstellungen wählst du unter...
"Audio System" "Asio" aus.
Bei "AsioDriver" das Interface
Dann aktivierst du die Eingänge des Interface bei "Enable Inputs" "first" und "last" die Eingänge "In 1" und "In 2" und bei "Output Range" die beiden Ausgänge des Interface.
Das sollte es dann erstmal gewesen sein.

Um eine neue Spur in Reaper anzulegen.......

upload_2016-1-31_21-24-32.png



Wenn du in Reaper dann eine Spur angelegt hast, musst du dort dann den Eingang des Interface auswählen um dann logischerweise den "richtigen" Eingang aufzunehmen.

upload_2016-1-31_21-21-53.png



PS : Versuche aber auch mal zuerst auf die Fragen von @Rubbl einzugehen. Könnten auch noch zur Problemlösung beitragen.
 
@Rubbl

Das Pedal war normal verkabelt, einmal Steckdose, dann einmal mit dem Amp und mit der Gitarre.
Amp hat ein Recording Output, der beim Interface angeschlossen war, am zweiten Input, am ersten war das Mikro. Amp ist ein älterer Roland Cube 20 falls das nützlich zu wissen ist.
Ja, das Mic könnte auch was vom Amp aufgenommen haben, war aber weit weg und Gain ziemlich unten, Lautstärke der Aufnahme schätze ich aber zu hoch, um das als Ursache zu nehmen.
Und die Zerre hatte ich am Kopfhörer und der war am Interface angeschlossen.
Ich versuch es jetzt mal ohne Mikro und schau mal was rauskommt.

Und wenn das nix wird, versuch ich es mit dem Reaper.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dieses Mal ohne Mikro. Mit Audacity. Gleiches Problem. Dann liegts wohl an Audacity.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh Mann, ich stell hier glaub echt nur blöde Fragen :/ Hab den Reaper drauf und es geschafft da einen Track einzufügen. Bin dann auf den Pfeil und ab da hakts dann. Hab so ziemlich alles angeklickt, aber da wird mein Interface nirgends angezeigt. Wie finde ich das denn?
 
Hallo MsGontier
Dieses Mal ohne Mikro. Mit Audacity. Gleiches Problem. Dann liegts wohl an Audacity.
Ich gehe da mal schwer von aus b.z.w. auch davon, das dass Interface nicht korrekt mit Audacity zusammenarbeitet.
Installiere mal Reaper, trenne das Interface vom PC und installiere dann mal erst den Treiber des Interface komplett.
Dann das Interface wieder anschließen. Anschließend das Interface in Reaper so angeben, wie ich es in Post#4 beschrieben habe.
Spur anlegen wie ich in Post#7 geschrieben habe. Versuchs dann mal damit.....Bin mal gespannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin dann auf den Pfeil und ab da hakts dann. Hab so ziemlich alles angeklickt, aber da wird mein Interface nirgends angezeigt. Wie finde ich das denn?
Hast du den den Treiber des Interface installiert ?.
Du musst vorher in die Audioeinstellungen von Reaper und dort alles angeben.

In den Einstellungen (Oben im Menü > Optionen > Programmeinstellungen wählst du unter...
"Audio System" "Asio" aus.
Bei "AsioDriver" das Interface
Dann aktivierst du die Eingänge des Interface bei "Enable Inputs" "first" und "last" die Eingänge "In 1" und "In 2" und bei "Output Range" die beiden Ausgänge des Interface.
Das sollte es dann erstmal gewesen sein.
 
Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Treiber ordentlich installiert ist.
 
Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Treiber ordentlich installiert ist.
Dann ist ja ok....
Dann geh mal in die Einstellungen bei Reaper rein, so wie ich in Post#9 geschrieben habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du dort alles eingestellt hast, sollte es ähnlich aussehen wie hier...

upload_2016-2-2_22-59-47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ich das Problem bei der Software suche, lass ich mir folgendes nochmal durch den Kopf gehen:

Gitarre geht direkt in den Zerre (angeschaltet?) und von da in den Amp. Ein Kabel, kein direkt out oder zweiter Weg aus der Gitarre oder sonst was?

Egal wie der Signalfluss ab hier gestaltet ist, es ist nicht mehr möglich, das cleane Signal aufzunehmen. Es geht einfach nicht.

Mögliches Szenario:
Kopfhörer zerrt. Wenn mit gleichem Pegel eingespielt wie abgehört wird, unwahrscheinlich.

Preamp für Kopfhörer Zerrt; gleicher Zusammenhang.

Du hörst bei der Aufnahme gar nicht das direkte Signal und hast Software Monitoring mit irgend einem zerr - Plugin.

Du hast Software Monitoring zusätzlich zum direktem und beides zusammen so laut, dass es zerrt. Ich weiß nicht ob diese Variante mit dem Interface möglich ist.


Egal wie ich es drehe und wende, dazu darf aber kein verzerrtes Signal aus dem Bodentreter kommen. Deswegen sollte das als erstes gecheckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben