Audio-Interface statt Soundkarte?

  • Ersteller Tom1961
  • Erstellt am
T
Tom1961
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
11.07.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo allerseits, ich brauch mal euren Rat.
Ich spiele in meinem "Musikkeller" verschiedene Instrumente über Endstufe mit Alesis Multimixer 12 FX und ElektroVoice PA-Lautsprechern. Die Eingänge im Mixer sind belegt mit Mikro, Westerngitarre, E-Gitarre (mit zwischengeschaltetem Amp-Modeller), E-Piano, Synthesizer, Digital-Drums etc. Der Mixer hat die zentrale Steuerfunktion.
Hin und wieder nehme ich was auf, spiele die Instrumente und singe dann nach und nach auf einzelne Spuren der Software Samplitude Musical Studio. Software im PC und Alesis Mixer sind via duplexfähiger Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496) miteinander verbunden, so dass ich aufgenommene Instrument-Spuren über Kopfhörer, der am Mixer angeschlossen ist, mithören kann, während ich die Gesangsspur aufnehme. Nach einer längeren kreativen Pause muss ich nun feststellen, dass es für die Audiophile-Karte keine Win10-Treiber gibt und die Win7 ASIO-Treiber nicht mehr funktionieren. Also ist wohl neue Hardware nötig.

Da Interfaces für mich Neuland sind: Kann ich statt der Soundkarte zB. das Fokusrite scarlett 2i2 verwenden und das Teil zwischen PC und Mixer koppeln? Wie muss das angeschlossen werden? Interface per USB an PC ist klar. Um den Mixer mit allen angeschlossenen Instrumenten nutzen zu können, interessiert mich, ob ich den Main-Mix-Out des Mixers einfach mit den Line-Inputs des Fokusrite verbinden kann. Kopfhörer zum Mithören dann in den Kopfhörer-Eingang des Fokusrite? Das müsste doch für Aufnahmen funktionieren oder hab ich einen Denkfehler? Bin für jeden Rat dankbar, da die ganze Technik nicht so mein Ding ist. Ich mach halt mehr Musik und weniger Technik-Aufbau.
 
Eigenschaft
 
as Fokusrite scarlett 2i2 verwenden und das Teil zwischen PC und Mixer koppeln?

Geht.

Wie muss das angeschlossen werden?

Wie schon selbst angemerkt, Main Out in Line IN des Interface.

Kopfhörer zum Mithören dann in den Kopfhörer-Eingang des Fokusrite?

Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, Line OUT des Interface wieder auf den Mischer.

Das müsste doch für Aufnahmen funktionieren oder hab ich einen Denkfehler?

Das geht so.

Ich bin sicher, das bekommst Du hin........
 
Herzlichen Dank, adrachin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben