Recorden mit der Delta 1010LT

U
UliP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
01.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Sassenberg
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier bei Soundkarten richtig ist, oder doch besser bei Software aufgehoben wäre ... aber ich probiere es mal hier. :)

Haben uns eine Delta 1010LT zugelegt, Einbau und Installation alles kein Problem.

Wir recorden nach wie vor mir dem guten alten Cool Edit Pro 2. Hier kann man ja sehr gut die einzelnen Spuren den Soundkarteneingängen zuordnen.

Wollten jetzt testweise Drums mit 6 Spuren gleichzeitig aufnehmen. In der Session laufen eine Klickspur und eine Gitarrenphantomspur mit. Die ersten Sekunden ist alles gut, doch dann bricht der Sound zusammen und es wird alles langsamer und alles beginnt zu verzerren.

Beim ersten Testen war es auch schon so, dass beim Aufnehmen der 6 Drumspuren nach einiger Zeit die Grafik von CEP2 nicht mehr sauber war und ab dieser Stelle dann beim Abspielen das ganze klingt wie ein schleches Highseed-E-Drum.

Der Rechner ist ein Intel 3 GHz Prozessor mit 2 GB RAM und Windows XP (das sollte doch eigentlich reichen?) Parallel laufen da ansich keine Prozesse, ausser was ein Rechner nunmal "zum Leben" benötigt.

Habt Ihr eine Idde wo das Problem liegen könnte? :confused:

LG,
Uli
 
Eigenschaft
 
Auch wenn es ein radikaler Hauruck-Vorschlag ist und ich damit nicht wirklich auf das Problem eingehe (und ich auch nicht weiß, ob es das Problem löst): Ich würde eine moderne Software benutzen, die mit ASIO-Treibern arbeiten kann.
 
den Vorschlag hatte ich befürchtet ... ;)

Habe aber schon öfter gelesen, dass mit der Detla1010LT und CEP2 gearbeitet wird. Deswegen frage ich mich, ob an den Stettings was rauszuholen ist, z. B. Zuweisen von Cachegröße etc.?
 
Du kannst versuchen die Buffer Size/Latency im M-Audio Control Panel zu erhöhen. Wobei ich grad nicht weiß, ob das eh nur den ASIO-Treiber betrifft :gruebel: Ich kenne Cool Edit Pro jetzt auch nicht, möglicherweise gibt es da auch irgendwelche Projektpuffer, die man manuell vergrößern kann (bei Samplitude ist das z.B. der Fall).

Und bezüglich "modernere Software" würde ich mal Reaper ausprobieren. Zum einen als wirkliche Empfehlung, zum anderen aber um zumindest mal auszuprobieren, ob es bei einer anderen Software mit ASIO-Treibern das Problem nicht auftritt. Weil Reaper ist Shareware, sehr schlank beim Download und auf der Festplatte, und schnell und spurlos wieder zu deinstallieren. Kurze Einführung dazu: Du musst unter Options -> Prefererences (wahlweise STRG+P) und dann dort unter Audio -> Devices wählst du als Audiosystem ASIO, und als ASIO DReiver dann eben M-Audio Delta ASIO. Jetzt musst du noch deine Eingänge aktivieren, also der Haken muss bei "Enable Inputs" gesetzt sein, und dann eben ersten und letzten Eingang angeben, den du benutzen willst (also in deinem fall dann mindestens 1 bis 6). Über Track -> Insert New Track eine neue Spur anlegen. Wenn du dort dann auf das Pegelmeter klickst kannst du den Eingang für die Spur zuweisen. Also dann eben sechs Spuren anlegen, und entsprechend Mono-Eingänge zuweisen. Mit dem roten "ar" Button in jeder Spur jeweils alle sechs Spuren aufnahmebereit stellen. Und dann aufnehmen.
 
Falls alle anderen Stricke reißen, könntest Du auch mal versuchen, die Delta in einen anderen PCI Slot zu stecken. Sozusagen als letztmöglichen Versuch, eine große Erfolgschance darauf, dass es was bringt, gibt es nicht. Es könnte aber sein, dass es am IRQ Sharing liegt und das Problem nach einem Wechsel des PCI Slots, dem vielleicht ein anderer IRQ zugewiesen ist, nicht mehr auftaucht. Hatte selber ein Problem mit den IRQs, will aber nicht von mir auf Dich schließen. Deshalb wie gesagt, wenn alle anderen Stricke reißen, kannst du es mal ausprobieren. (Den Tip dazu hatte ich sogar auf der M-Audio Seite gelesen, finde den Artikel gerade aber leider nicht mehr)

Edit: Hab den M-Audio Artikel jetzt doch gefunden

http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=80d7b56e35ea51e73104295aec1f755b
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps! Werde ich jetzt mal ausprobieren ... :great:
 
@ars ultima:
war nicht cool edit pro die Vorgängerversion von Audition von Adobe? die haben doch die Firma damals aufgekauft.
Ich würd auch auf eine moderne Software gehen.
Habe selbst die Delta1010lt Kaskadiert im Verbund unter REAPER laufen, 16 kanäle rein und 16 kanälre raus. läuft ohne probleme!

Latency Checker schon mal laufen lassen? http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
 
war nicht cool edit pro die Vorgängerversion von Audition von Adobe? die haben doch die Firma damals aufgekauft.
Ja, so war das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben